Geht das?

Kalträuchern, Warmräuchern, Heißräuchern und Co.
Antworten
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon

Geht das?

Beitrag von Klaus »

Nun bin ich auch in die Schinkenproduktion eingestiegen und möchte Kaltrräuchern.
Habe einen großen Metallräucherschrank in dem ich bisher meinen Fisch heiß geräuchert habe.....

Könnte man ihn auch zum Kalträuchern benutzen oder schmeckt das Fleisch dann nach Fisch?

Hat jemand Erfahrung?
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon

Re: Geht das?

Beitrag von Siggi »

Hallo Klaus!
Ich habe auch einen kombienierten Warm-Kalträucherofen in dem ich Fisch und Fleisch mache.
Es entsteht nicht die geringste Geschmacksveränderung, wenn Du die Rückstände (was beim Heißräuchern aus den Fischen aufs Tropfblech tropft) beseitigst. Das sollte aber auf jeden Fall geschehen, weil es sonst anfängt zu schimmeln.
Die Temperatur vom Kalträuchern reicht nicht aus um die Aromen vom Heißräuchern zu lösen.
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Klaus »

Hallo Siggi!

Danke für deine prompte Nachricht!

Habe in meinem Räucherofen unten eine Auffangschale für die Tröppelei. Diese Auffangschale ist immer mit Alufolie abgedeckt die nach der Arbeit gleich gewechselt wird.....also das Problem wäre ja dann gelöst.......

Was schreib ich denn da????? Nach der Arbeit.....nach dem Spaß müßte ich schreiben!
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Klaus,
Da auch ich Schwimmfleisch und Lauffleisch gleicher massen in den selbigen Ofen hänge , kann ich nicht von Geschmacksübergriffen berichten...Ohne Bedenken...
MfG Nobby...
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Stephan

Beitrag von Stephan »

Könnt ihr mal Bilder von euren Räucherkammern einstellen? Bin im Kopf auch schon wieder am bauen.
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Klaus »

Räuchergerät hat mir meine Freund ( Metallbaumeister) gebaut.....jetzt muß er mir noch etwas fürs Kalträuchern bauen......
chris

Beitrag von chris »

Stephan hat geschrieben:Könnt ihr mal Bilder von euren Räucherkammern einstellen? Bin im Kopf auch schon wieder am bauen.

Hallo Stephan,

guckst du: viewtopic.php?f=36&t=1267
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Stephan hat geschrieben:Könnt ihr mal Bilder von euren Räucherkammern einstellen? Bin im Kopf auch schon wieder am bauen.
Hallo Stephan, schau mal hier: Steini's Holzräucherschrank
„Lieber 100 Stunden umsonst verhandeln, als 1 Minute schießen.“
(Altbundeskanzler Helmut Schmidt)
Antworten

Zurück zu „Räuchern“