endlich ist es vollbracht. Ein paar Worte zum Neujahres- Backtag mit Hintergrund ( neudeutsch back s tage) und Baking off im Directors cut.
Oder so ähnlich würde man es in Hollywood nennen.
Der Bäcker organisert sich:
- Kartoffelbrötchen
- Roggenmischbrot
- Weizenbrötchen
- Weißbrot
Programm:
260
Die Bilder sollten das Meiste erzählen, am Schluss mache ich ein paar Anmerkungen.
Kartoffelbrötchen
aus dem Brotbackbuch nachgebacken. Kartoffeln, Roggenvollkornmehl, Weizenmehl 550 und Hefe.
Kartoffelbrötchen, sind saftig und lecker. Kruste ist nicht ganz so knusprig geworden.
252
253
Das Roggenmischbrot:
aus dem Brotbackbuch nachgebacken. Roggenmehl 1150, Weizenmehl 1050, Dinkelvollkornmehl.
254
255
Die Weizenbrötchen:
aus dem Brotbackbuch nachgebacken. Weizenmehl 550, Milch, Hefe
256
257
258
259
Das Weißbrot:
Aus Patê Fermentée und einem Weizensauerteig wird der Hauptteig:
aus dem Brotbackbuch nachgebacken. Weizensauerteig, Weizenmehl 550, Hefe
265
266
267
269
270
271
272
Die Weizenbrötchen sind klasse. Man kann statt 20 Minuten auch etwas länger backen. Dann sind sie noch knuspriger.
Das mit dem Abstreichen mit heißem Wasser vor und nach dem Backen hat glaube ich nicht so viel Unterschied gemacht.
Das Weißbrot schmeckt sehr lecker und locker. Die Kruste ist gut. Erst war ich am jammern, denn das Brot war flach wie eine Flunder ( etwas übertrieben
Um den Ablauf etwas zu verbessern, würde ich demnächst die beiden Patê Fermentée zusammen in einer Schüssel ansetzen.
Eine Teigführung über 72 Stunden ist schon eine kleine logistische Herausforderung. Dann muss man schon genau planen.
Für Brötchen ist eine Stückgare von 1 Stunde doof. Man muss sehr früh anfangen.
Beim Weißbrot hat man eine Stockgare und eine Stückgare morgens vor dem Backen zu machen, das ist auch sehr lang. Ich musst um 11:00 Uhr fertig sein, denn dann kam der Putenbraten ind den Ofen.
Alles im EBO gemacht, obwaohl das Wetter für den SBO gut gewesen wäre. Aber dann hätte ich das Mittagessen nicht mehr hinbekommen.
Aber es lohnt sich, zumindestens ab und an mal.
Hier noch Video vom Kneten des Weißbrotes in der Schüssel
Video
Kneten
Puh.

Euch Vieren für die Antworten.