Tomaten Aussaat....

Alles rund ums Grün
Antworten
Benutzeravatar
ovi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1062
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:29

Re: Tomaten Aussaat....

Beitrag von ovi »

DJTMichel hat geschrieben:das mit dem Dreschflegel kapiere ich nicht
Michel, schau mal hier, das meint er bestimmt:
http://www.dreschflegel-saatgut.de/info ... htgemuese/

Ich habe noch nie Tomaten angebaut, würde das aber auch gern mal machen. Wie ist es mit dem Standort: Dürfen die NIE Regen abbekommen, oder nur meistens nicht? Ich habe kein Gewächshaus, hätte aber eine sehr hohe, sonnige Hauswand zu bieten. Ausrichtung Süd-Ost (Sonne steht morgens darauf). Da regnet es nur selten hin, da die Hauptwindrichtung West ist.

Grüße,
ovi
wursti

Re: Tomaten Aussaat....

Beitrag von wursti »

Hallo ovi
Bin jetzt zwar auch nicht so der Gemüsebauer .
Tomaten dürfen kein Wasser von oben bekommen , gegossen wird in Bodennähe .
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Re: Tomaten Aussaat....

Beitrag von DJTMichel »

ahh verstehe ovi. Ich kann Euch ja mal bei Gelegenheit ein Bild meiner Tomaten im Wintergarten machen, die sind noch vom lezten Jahr :D
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2154
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Tomaten Aussaat....

Beitrag von Wolfgang EG »

Michel, her mit den Tomatenbildern! Gewächshaus habe ich noch nicht probiert ... Das mit dem "Dreschflegel" ist ja schon erklärt.

Gute Fragen werden hier gestellt. Bitte fallt aber nicht vom Glauben ab, wenn ich die landläufigen Klischees etwas "aufbreche". Also, fange ich mal an:

1. Tomaten müssen überdacht sein.
Ich habe auch da experimentiert und keinen signifikaten Unterschied festgestellt. Fünf Tomatenpflanzen wurden überdacht, ca. 30 Pflanzen der direkten Witterung (einschließlich kaltem Wasser bei der Bewässerung) ausgesetzt. Wenn die Tomaten von Krankheiten (s. Foto Eimer) befallen wurden, dann kamen auch die überdachten Pflanzen dran, nur etwas später.

2. Südwand.
Auf einigen Fotos sieht man Tomaten an einer Baustahlmatte und Südwand gezogen. Sie weisen keinen sichtbaren Unterschied im Wachstum gegenüber Tomaten an anderen Positionen auf.

3. Tomaten müssen gedüngt werden, brauchen reichlich Dünger.
Pustekuchen. Ich habe die Pflanzen in guten Kompost gesetzt (eigens angesetzt) und zur Stärkung einmal pro Woche mit Ackerschachtelhalmsud gegossen. Finito. Auch die Pflanzen, die ich in einen Marmeladeneimer gesetzt habe (sehr beliebt bei mir), bekamen lediglich Kompost. Pflanzen, die ich direkt in Pflanzerdesäcke gesetzt habe, ebenso.

4. Tomaten brauchen viel Wasser.
Jein. Meine Tomaten wurden ein Mal am Tag verhalten gegossen. Meist habe ich an die Wurzeln einen Pflanztopf ohne Boden eingegraben, damit ich nicht so viel kleckere. Bei einem Experiment habe ich eine Pflanze viel gegossen. Mir kamen die Früchte subjektiv sehr wässrig vor, auch hielten sie sich nicht so lange. Nach der Ernte habe ich festgestellt, dass die Wurzelausbildung anders war als bei denjenigen Pflanzen, die wenig Wasser bekommen haben. Bei denen war eine Wurzelbildung bis in die Tiefe zu sehen, bei den anderen eher oberflächlich ...

Zur Erklärung: Ich gärtnerte auf einer Fläche von 12x6 m. Also musste ich jede Fläche optimal ausnutzen. In den letzten Jahren habe ich viel in Hochbeeten angebaut, die mir auch Unmengen an Kompost lieferten. Alle Pflanzen wurden gemischt angebaut, also Pflanzen, die sich gegenseitig ergänzten und schützten. Eine interessante Sache, einschließlich sogenannter Opferpflanzen für Schnecken etc. ... Deshalb aber auch der Anbau in Eimern, der viele Vorteile mit sich brachte.

Wolfgang
Dateianhänge
topf.JPG
topf.JPG (109.94 KiB) 4337 mal betrachtet
topf1.JPG
topf1.JPG (99.5 KiB) 4337 mal betrachtet
tomatWand.JPG
tomatWand.JPG (110.75 KiB) 4337 mal betrachtet
pflanzsack.JPG
pflanzsack.JPG (30.87 KiB) 4337 mal betrachtet
grinta23_8.JPG
grinta23_8.JPG (64.85 KiB) 4337 mal betrachtet
faeule.JPG
faeule.JPG (91.63 KiB) 4337 mal betrachtet
Grüne Ideen gedeihen nicht in den Quartieren der Arbeiter. Sie gedeihen in den Luxusvillen der Schickeria. Franz Josef Strauß
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Re: Tomaten Aussaat....

Beitrag von DJTMichel »

Wolfgang EG hat geschrieben:Michel, her mit den Tomatenbildern! ...
schön sind sie nicht mehr, ich habe das Gießen vergessen...
schön sind sie nicht mehr, ich habe das Gießen vergessen...
120214Tomatenpflanze-von-2013001.jpg (150.52 KiB) 4328 mal betrachtet
aber dafür freue ich mich über das da:
Salbei
Salbei
120214von-mir-selbstvermehrte-Salbeistecklinge003.jpg (133.31 KiB) 4328 mal betrachtet
da mache ich zwar kulinarisch einen großen Bogen darum, aber mein Vermehrungsexperiment scheint erfolgreich gewesen zu sein ;)

hier auch:
Lorbeer
Lorbeer
120214von-mir-selbstvermehrte-Lorbeer-Stecklinge002.jpg (121.63 KiB) 4328 mal betrachtet
die sind noch immer grün und ich deute das mal als positives Zeichen (oder extreme Robustheit :D )
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2154
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Tomaten Aussaat....

Beitrag von Wolfgang EG »

Schön, Michel. Ich wusste gar nicht, dass Du auch eine gärtnerische Ader hast ...! Salbei - eine feine Sache. Vor allem bei Halsschmerzen o.ä.

Wolfgang
Grüne Ideen gedeihen nicht in den Quartieren der Arbeiter. Sie gedeihen in den Luxusvillen der Schickeria. Franz Josef Strauß
Benutzeravatar
TJP1976
Administrator
Administrator
Beiträge: 865
Registriert: Do 24. Nov 2011, 09:36
Wohnort: Bebra

Re: Tomaten Aussaat....

Beitrag von TJP1976 »

Bringt ihr die Tomaten pflanzen über den Winter?
Oder wurden die bloß Vergessen?
Grüße aus Wald-Hessen
Torsten
¡Vaya con Dios!
Man schafft sich nicht nur Freunde, wenn man ausspricht was man denkt!
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Re: Tomaten Aussaat....

Beitrag von DJTMichel »

Hi Torsten,

die müssen noch auf den Kompost und Wolfgang, das mit der gärtnerischen Ader hält sich bei mir in sehr engen Grenzen. Aber zukünftig will ich mich gern etwas mehr mit dem Kräuteranbau beschäftigen - nicht ohne geschäftliche Hintergedanken. Das wäre doch toll: Wildwurst mit teilweise selbstangebauten Kräutern.
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14291
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Tomaten Aussaat....

Beitrag von Steini »

Wolfgang EG hat geschrieben:Allerdings habe ich fast ausschließlich über "Dreschflegel" alte Sorten bezogen. Die schmecken noch nach Tomate, könnt ihr glauben.
Hallo Wolfgang, ich habe mich jetzt mal bei Dreschflegel umgesehen und die Wildtomaten entdeckt, für die ich mich sehr interessiere.

Kannst du ein paar bestimmte Sorten empfehlen, die du selbst schon ausprobiert hast?

Die "Rote Murmel" werde ich mir in jedem Fall bestellen und eventuell die "Humboldtii".

Wenn du noch Fotos hast, immer her damit. :bilder:
„Das Wort Demokratie stammt aus dem Griechischen und bedeutet "Volksherrschaft". D.h. in der Demokratie ist das Volk der staatliche Souverän (die oberste Staatsgewalt) und die politischen Entscheidungen werden durch den Mehrheitswillen der Bevölkerung gefällt.“
(Grundgesetz)
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2154
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Tomaten Aussaat....

Beitrag von Wolfgang EG »

DJTMichel hat geschrieben:... und Wolfgang, das mit der gärtnerischen Ader hält sich bei mir in sehr engen Grenzen. Aber zukünftig will ich mich gern etwas mehr mit dem Kräuteranbau beschäftigen - nicht ohne geschäftliche Hintergedanken. Das wäre doch toll: Wildwurst mit teilweise selbstangebauten Kräutern.
Gute Idee, Michel. Glaube mir, die selbst gezogenen Kräuter übertreffen die Supermarktware um Weiten!!! Kräuter sind anspruchslos, wenn sie an geeigneter Stelle angebaut werden. Ideal: Kräuterspirale (wegen der speichernden Wärmefunktion der Steine).

Wolfgang
Dateianhänge
kräuterbeet15_5.JPG
kräuterbeet15_5.JPG (120.06 KiB) 4301 mal betrachtet
Grüne Ideen gedeihen nicht in den Quartieren der Arbeiter. Sie gedeihen in den Luxusvillen der Schickeria. Franz Josef Strauß
Antworten

Zurück zu „Hobbygärtner-Talk“