Isolation mit Bims
Isolation mit Bims
Da ich aus dem Rheinland komme stellt sich mir die Frage: Kann ich den Tunnelofen (Backfläche 900*1500) mit Keilsteinen gemauert auch mit reinem Bims isolieren?
Ist Bims eventuell besser als Steinwolle?
Wer kann mir da Auskunft geben?
MfG
Dealer
Ist Bims eventuell besser als Steinwolle?
Wer kann mir da Auskunft geben?
MfG
Dealer
- ar1
- Feuertycoon
Re: Isolation mit Bims
Moin Dealer,
ob es besser ist kann ich nicht sagen.
Die Dämmwirkung wird sicherlich unterschiedlich sein, da es ein Naturprodukt ist.
Theoretisch kann man damit dämmen. aber m.E. würde ich es ein wenig stärker machen als Steinwolle.
ob es besser ist kann ich nicht sagen.
Die Dämmwirkung wird sicherlich unterschiedlich sein, da es ein Naturprodukt ist.
Theoretisch kann man damit dämmen. aber m.E. würde ich es ein wenig stärker machen als Steinwolle.
Gruß
Adrian
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus!
- Novum64
- Feuertycoon
Hallo Dealer,
ich würde mal die Schüttdichten von Perlite und Bims vergleichen. Dann lässt sich auch was über die Isolierwirkung sagen.
Außerdem denke ich, dass die Formstabilität von Bims höher ist, als die von Steinwolle. Setzungserscheinungen wird es da nicht geben. Als vulkanisches Gestein ist Bims sehr robust und damit auch sehr hitzebeständig.
Gemäß Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Bimsstein: Bims wird zur Herstellung von Leichtbetonsteinen und rheinischem Schwemmstein benutzt, da er über eine gute Wärmedämmfähigkeit verfügt.
Mehr kann ich dazu nicht sagen. Ich kenne Bimsstein sonst nur aus dem Bad zwecks Hornhautentfernung.
ich würde mal die Schüttdichten von Perlite und Bims vergleichen. Dann lässt sich auch was über die Isolierwirkung sagen.
Außerdem denke ich, dass die Formstabilität von Bims höher ist, als die von Steinwolle. Setzungserscheinungen wird es da nicht geben. Als vulkanisches Gestein ist Bims sehr robust und damit auch sehr hitzebeständig.
Gemäß Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Bimsstein: Bims wird zur Herstellung von Leichtbetonsteinen und rheinischem Schwemmstein benutzt, da er über eine gute Wärmedämmfähigkeit verfügt.
Mehr kann ich dazu nicht sagen. Ich kenne Bimsstein sonst nur aus dem Bad zwecks Hornhautentfernung.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland
Martin
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Martin
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Auf Anfrage beim Bundesamt habe ich heute folgende Info erhalten:
Generell läßt sich jedoch sagen, dass Bims in Abhängigkeit seiner Rohdichte (je kleiner die Rohdichte, desto niedriger die Wärmeleitfähigkeit) eine sehr gute Wärmeisolation hat. Brandschutztechnisch ist der Bims auch ohne Bedenken zu sehen, da es sich beim Bims um Vulkanisches Gestein handelt, der schon einmal durchs Feuer gegangen ist. Steinwolle hat im Vergleich eine etwas bessere Wärmeisolierung.
Ich werde Bims zum Isolieren benutzen, er ist leicht und ich habe reichlich davon auf der Pferdeweide (nur ca. 5cm unter der Deckschicht).
Sollte der Bims nicht die nötige Isolation bringen kann ich ihn leicht wieder entfernen und mit Steinwolle dämmen.
MfG
Dealer
Generell läßt sich jedoch sagen, dass Bims in Abhängigkeit seiner Rohdichte (je kleiner die Rohdichte, desto niedriger die Wärmeleitfähigkeit) eine sehr gute Wärmeisolation hat. Brandschutztechnisch ist der Bims auch ohne Bedenken zu sehen, da es sich beim Bims um Vulkanisches Gestein handelt, der schon einmal durchs Feuer gegangen ist. Steinwolle hat im Vergleich eine etwas bessere Wärmeisolierung.
Ich werde Bims zum Isolieren benutzen, er ist leicht und ich habe reichlich davon auf der Pferdeweide (nur ca. 5cm unter der Deckschicht).
Sollte der Bims nicht die nötige Isolation bringen kann ich ihn leicht wieder entfernen und mit Steinwolle dämmen.
MfG
Dealer
Hallo Dealer,
wenn ich das richtig lese, hast du "natürliche" Bimsvorkommen vor der Tür?!
Ist das Material trocken und vor allen rein und nicht mit anderem Material durchsetzt?
Ist das Material trocken und vor allen rein und nicht mit anderem Material durchsetzt?
Butterkuchen hat geschrieben:Hallo Dealer,
Es ist nur ein Grundstück ca. 1000 qm welches noch nicht ausgebeutet wurde. Nach einem Spatenstich habe ich den schönsten und reinsten Bims.
MfG
Dealer
Ich habe den Steinbackofen nun mit Bims isoliert und am vergangenen Freitag mal so ein richtiges Feuer im Ofen gemacht. Temperaturverlauf:
um 17.00 Uhr die Schanzen angezündet,
17.15Uhr bereits am Türthermometer 120Grad,
17.30Uhr 150Grad dann langsam weiter steigend bis ich um
18.15Uhr bei 270Grad eine weitere Schanze nachgelegt habe.
Abfall der Temperatur, immer am Thermometer der Backofentür gemessen, auf 180Grad.
Stetiger anstieg der Temperatur bis auf 390Grad um 19.15Uhr. Ich habe die Glut nach hinten geschoben und im vorderen drittel des Tunnelofen nacheinander 3 Pizzen gebacken, die erste war wohl auf Grund der zu hohen Temperatur im Schamotteboden von unten angebrandt, vor der zweiten Pizza habe ich den Ofen auf 320Grad abkühlen lassen und dann die Pizza eingeschoben, Pizza 2 und 3 waren perfekt.
Die Temperatur um 22.30Uhr 250Grad.
Temperatur am Samstag um 9.00Uhr 150Grad,
um 12.00Uhr noch 130Grad,
um 17.00Uhr noch 110Grad,
um 22.00Uhr 100Grad.
Sonntagmorgen um 10.Uhr 80Grad,
um 17.00Uhr 60Grad
Montagmorgen um 7.00Uhr 50Grad
um 17.30Uhr 40Grad
Dienstagabend noch immer 30Grad
MfG
Dealer
um 17.00 Uhr die Schanzen angezündet,
17.15Uhr bereits am Türthermometer 120Grad,
17.30Uhr 150Grad dann langsam weiter steigend bis ich um
18.15Uhr bei 270Grad eine weitere Schanze nachgelegt habe.
Abfall der Temperatur, immer am Thermometer der Backofentür gemessen, auf 180Grad.
Stetiger anstieg der Temperatur bis auf 390Grad um 19.15Uhr. Ich habe die Glut nach hinten geschoben und im vorderen drittel des Tunnelofen nacheinander 3 Pizzen gebacken, die erste war wohl auf Grund der zu hohen Temperatur im Schamotteboden von unten angebrandt, vor der zweiten Pizza habe ich den Ofen auf 320Grad abkühlen lassen und dann die Pizza eingeschoben, Pizza 2 und 3 waren perfekt.
Die Temperatur um 22.30Uhr 250Grad.
Temperatur am Samstag um 9.00Uhr 150Grad,
um 12.00Uhr noch 130Grad,
um 17.00Uhr noch 110Grad,
um 22.00Uhr 100Grad.
Sonntagmorgen um 10.Uhr 80Grad,
um 17.00Uhr 60Grad
Montagmorgen um 7.00Uhr 50Grad
um 17.30Uhr 40Grad
Dienstagabend noch immer 30Grad
MfG
Dealer