Der Rest vom Schützenfest....

Fundament, Backraum, Dach und alles was zum Steinbackofen sonst noch gehört
Antworten
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2476
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Der Rest vom Schützenfest....

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
so komme diesen Sommer nun in die Endrunde des Ofenbaus...das drüber liegende Dach,oder die Dachkonstruktion.
Erstes Problem: Der Schornstein. Der muss aus dem Dach rausgucken und steht ziemlich mittig und muss noch isoliert werden. Womit und wie :frage:
Zweites Problem: Ich muss erst mal drüber nachdenken,ob ich das Dach traufenseitig oder giebelseitig über den Ofen baue :frage: :frage: :frage:
Wie sind denn da so eure Erfahrungen???? :pfeifend: :danke:
MfG Nobby.... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Börni

Re: Der Rest vom Schützenfest....

Beitrag von Börni »

Hi Nobby,

bei mir schaut der Schornstein direkt durch den First raus :)
Habe mit so fertigen Betonquadern aus dem Schornsteinbau gearbeitet. Die waren eigentlich für ein 20iger Schamotteschornstein gedacht. Ich hatte aber 20iger Metall, das hat da auch rein gepasst :pfeifend: :hihi:
Diese Betonquader kosteten irgendwie 10 Euro oder so ... brauchte davon nur zwei Stück. :gut:
Dann haben wir ein Blech an das Ofenrohr geschweißt welches unter die Firstpfannen passte - so kann kein Wasser außen an dem Rohr entlang zum Häuscheninneren laufen. Joa - das wars eigentlich :)

Ich habe leider kein Bild von Deinem Ofen vor Augen .. aber für mich kommt eigentlich nur Giebelseitig in Frage - also wenn man davor steht schaut man links und rechts auf die Dachrinnen :pfeifend:
:drink1:
Antworten

Zurück zu „Alles rund um den Bau eines Steinbackofens“