"Wurstnetz"

Kalträuchern, Warmräuchern, Heißräuchern und Co.
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Re: "Wurstnetz"

Beitrag von Novum64 »

Siggi hat geschrieben:Hallo Martin!

Muß "Mann" alles wissen?

Ja. Ich habe bei meiner Ausbildung gelernt, alles zu hinterfragen.
Mich macht halt stutzig, weshalb die "einfacheren" teurer sind als die bratfesten.

Als ich mir meine 50 Meterrolle vom roten gekauft habe wußte ich zum Glück noch nicht, dass bes auch weißes gibt.
Wahrscheinlich wäre ich sonst auch ins grübeln gekommen und hätte den Unterschied gesucht, weil ich ja alles richtig machen will.
Zur Sicherheit könnte ich mir auch noch das weiße dazukaufen (kostet echt nicht viel), dann hätte ich aber schon 100 Meter Schinkennetz zu Hause und werde in den nächsten Jahren geschätzte 10 Meter verbrauchen.

Da stellt sich eher die Frage: Haben die Netze ein Verfallsdatum?

Ist nichts auf der Verpackung aufgedruckt?
Ich gehe davon aus, dass bei kühler und trockener Lagerung nicht viel passiert. Allenfalls werden irgendwann mal die Latexfäden ihre Elastizität verlieren.
Aber ich habe im Arzneischrank so Stülpverband. Das ist von der Art her ziemlich ähnlich. Der ist jetzt gut 10 Jahre alt und immer noch schön elastisch.
Trotzdem danke für deine Antwort.
Ich habe jetzt mal bei der Firma Hausschlachtebedarf angefragt. Vielleicht kommt ja ein Antwort.
Wenn nicht muss ich halt den Selbstversuch starten und erst mal kleine Mengen kaufen. Ich weiß eh noch nicht, welche Größen ich brauche.
Rohre mit 110mm, 125mm und 160mm habe ich schon mal organisiert.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Antwort von Hausschlachtebedarf ist eingetroffen:

Guten Tag
Die rot-weißen sind für Schinken zum Räuchern bestimmt. Die weißen zum Braten.

Meine erneute Nachfrage:

Guten Morgen,
das ist mir schon klar, aber worin besteht der Unterschied - außer der Farbe - dass die roten teurer sind?

Die letzte Antwort lässt tief blicken:

Guten Morgen
Das kann ich Ihnen nicht beantworten. Wahrscheinlich weil der Herstellungsprozess des Schinkennetzten aufwendiger ist! Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Warum auch?

:frage: Was sagt mir das jetzt? :frage:

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

So!
Das Rätsel ist gelöst.
Ich habe beide Sorten nebeneinander (Version mit 16 Maschen).
In der Breite/Durchmesser sind sie einheitlich, aber die Gummifäden (beim Bratennetz weiß, beim Schinkennetz rot) machen den Unterschied.
PICT0084.JPG
PICT0084.JPG (109.65 KiB) 3333 mal betrachtet
Der Abstand (Steigung wie bei einem Gewinde) ist bei den Roten nur etwa halb so groß. Dadurch fühlt sich das Schinkennetz etwas strammer an, wenn man es dehnt. Vielleicht hiflt das dann etwas bei der Reifung durch den größeren Pressdruck.

Aber nachdem der Unterschied nicht so riesig ist werde ich nächstens nur die Bratennetze verwenden - die sind universell einsetzbar.

Nur, dass mir der Verkäufer das nicht erläutern konnte - das verstehe ich nicht.

Martin

Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Klaus »

Der Verkäufer ist sicherlich ein Jahrespraktikant........
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Antworten

Zurück zu „Räuchern“