Kuppel - Bausatz 'aufwerten' ?
Kuppel - Bausatz 'aufwerten' ?
Hi, schönen Sonntag!
Es stellt sich die Frage, ob Kuppel im Selbstbau (wie z.B. in dieser Bauanleitung dargestellt) oder Fertigbausatz. Mir wäre ein bequemeres Bauen und ein gutes Ergebnis wichtiger als die Einsparung von einigen Euros ... daher tendiere ich zum Bausatz.
Nachdem aber ein Bausatz standardmäßig von der Wandstärke her dünner ist als ein Kuppelofen im Selbstbau, könnte man der Bausatzkuppel ja noch etwas Masse verpassen. Idee wäre, rundherum noch Speichermaterial aufzubringen - darunter flache Schamottesteine und über der Kuppel ein paar cm Schamottemörtel. Ich denke da an +3 cm 'Aufdoppelung' - das würde die Wandstärke das Bausatzes von 5,5 cm auf 8,5 cm bringen. Weiters bräuchte ich den Kamin hinten - deswegen ein Zug oben quer drüber.
Was haltet Ihr davon, was sagt Ihr zu den Materialstärken und den Themen 'eventuell zuviel Ober-/ oder Unterhitze' bzw. 'Speicherfähigkeit vs. Aufheizzeit' (= könnten +5 cm zu viel sein?)?
Thx
Reinhard
P.S.: ich hätte an den Bausatz FD90 von Kuppelofen gedacht.
Es stellt sich die Frage, ob Kuppel im Selbstbau (wie z.B. in dieser Bauanleitung dargestellt) oder Fertigbausatz. Mir wäre ein bequemeres Bauen und ein gutes Ergebnis wichtiger als die Einsparung von einigen Euros ... daher tendiere ich zum Bausatz.
Nachdem aber ein Bausatz standardmäßig von der Wandstärke her dünner ist als ein Kuppelofen im Selbstbau, könnte man der Bausatzkuppel ja noch etwas Masse verpassen. Idee wäre, rundherum noch Speichermaterial aufzubringen - darunter flache Schamottesteine und über der Kuppel ein paar cm Schamottemörtel. Ich denke da an +3 cm 'Aufdoppelung' - das würde die Wandstärke das Bausatzes von 5,5 cm auf 8,5 cm bringen. Weiters bräuchte ich den Kamin hinten - deswegen ein Zug oben quer drüber.
Was haltet Ihr davon, was sagt Ihr zu den Materialstärken und den Themen 'eventuell zuviel Ober-/ oder Unterhitze' bzw. 'Speicherfähigkeit vs. Aufheizzeit' (= könnten +5 cm zu viel sein?)?
Thx
Reinhard
P.S.: ich hätte an den Bausatz FD90 von Kuppelofen gedacht.
- Dateianhänge
-
- Bausatz FD90 - ummantelt mit +3cm Schamotte
- konzept_02.jpg (69.06 KiB) 10824 mal betrachtet
Re: Kuppel - Bausatz 'aufwerten' ?
Von Bausätzen habe ich keine Ahnung. Im Forum sind ja schon ein paar Nutzer dieser Geräte - vielleicht melden die sich mal dazu.
Aber bei Deinen geplanten Modifikationen kannst Du doch eigentlich gleich selbst einen bauen und dann so wie Du möchtest?
Aber bei Deinen geplanten Modifikationen kannst Du doch eigentlich gleich selbst einen bauen und dann so wie Du möchtest?
Hast Recht ... nur die Lösung mit der Sandform will mir nicht so zusagen. Und Boden als 1 Platte wäre auch schön. Aber wenn ich noch auf eine andere Möglichkeit stoße (oder mir jemand dem Bammel davor nimmt) ... alles ist möglich.Hardy hat geschrieben:Aber bei Deinen geplanten Modifikationen kannst Du doch eigentlich gleich selbst einen bauen und dann so wie Du möchtest?
Wenn ich nicht irre, haben die Leute in dem von mir o.g. Link 12 cm Wandstärke ... die Frage ist halt, ob das dann nicht zu lange braucht bis es aufheizt.
LG
- Rombach-Castle
- Feuertycoon
Hallo!
Foamglas und Steinwolle zur Isolierung der Kuppel ist unnötig.
Falls du das Foamglas über haben solltest, kannst es natürlich nehmen, ansonsten kannst es dir sparen
Gruß, Andreas
Foamglas und Steinwolle zur Isolierung der Kuppel ist unnötig.
Falls du das Foamglas über haben solltest, kannst es natürlich nehmen, ansonsten kannst es dir sparen
Gruß, Andreas
wohltätig ist des Feuers Macht.......
Hallo Reinhard,
ich habe um meine Kuppel (Bausatz) noch ca. 3 cm Feuerbeton aufgebracht, und bin sehr zufrieden damit:
viewtopic.php?p=13472#p13472
ich habe um meine Kuppel (Bausatz) noch ca. 3 cm Feuerbeton aufgebracht, und bin sehr zufrieden damit:
viewtopic.php?p=13472#p13472
@ Andreas: danke.
@ Diavolo: auch danke - wenn ich nicht irre, dürftest Du ohnedies den FD90 (dem Bogen nach zu schließen) haben. Muss/soll/darf eigentlich das Hasengitter rein? Hast Du irgendwelche Sprünge in der Zwischenzeit gekriegt?
---
Beim Selbstbau - Form mit Sand - ist halt leicht die Oberfläche der Kuppel innen nicht sonderlich schön. Bei der Bausatzlösung hat man eine perfekte Oberfläche - dafür gibt's Fugen zwischen den Elementen (und ist schneller fertig). Dass sich eine selbstgebaute Kuppel mit 8-9 cm Wandstärke wärmetechnisch genau so verhält wie ein Bausatz aufgedoppelt auf insgesamt 8-9 cm - davon geh' ich jetzt mal aus. Hmmm ... wenn mir nur was G'scheiteres als der Sand einfallen würde ... d.h. Hardy hat mich ins Grübeln gebracht:
Reinhard
@ Diavolo: auch danke - wenn ich nicht irre, dürftest Du ohnedies den FD90 (dem Bogen nach zu schließen) haben. Muss/soll/darf eigentlich das Hasengitter rein? Hast Du irgendwelche Sprünge in der Zwischenzeit gekriegt?
---
Beim Selbstbau - Form mit Sand - ist halt leicht die Oberfläche der Kuppel innen nicht sonderlich schön. Bei der Bausatzlösung hat man eine perfekte Oberfläche - dafür gibt's Fugen zwischen den Elementen (und ist schneller fertig). Dass sich eine selbstgebaute Kuppel mit 8-9 cm Wandstärke wärmetechnisch genau so verhält wie ein Bausatz aufgedoppelt auf insgesamt 8-9 cm - davon geh' ich jetzt mal aus. Hmmm ... wenn mir nur was G'scheiteres als der Sand einfallen würde ... d.h. Hardy hat mich ins Grübeln gebracht:
LGHardy hat geschrieben:Aber bei Deinen geplanten Modifikationen kannst Du doch eigentlich gleich selbst einen bauen und dann so wie Du möchtest?
Reinhard
Das Hasengitter soll laut dem Vertreiber rein.RS1900 hat geschrieben:@ Andreas: danke.
---
LGHardy hat geschrieben:Aber bei Deinen geplanten Modifikationen kannst Du doch eigentlich gleich selbst einen bauen und dann so wie Du möchtest?
Reinhard
Der Bausatz ist der FD 100, mit 100cm Innendurchmesser. Es gibt einige klitzekleine Sprünge von innen zu sehen (wenn der Ofen aufgeheizt ist), die haben aber dann nur Haarrissgröße - also
nicht weiter schlimm.
- schreiner1
- Feuerspezialist
hallo reinhard,
ich nutze von mcz den 100cm bausatz
materialstärke 6 cm isoliert mit steinwolle und darüber drahtgewebe
hält prima die temperatur
nur gute erfahrungen gemacht
schau dir mal meine bilder an
mfg
peter
ich nutze von mcz den 100cm bausatz
materialstärke 6 cm isoliert mit steinwolle und darüber drahtgewebe
hält prima die temperatur
nur gute erfahrungen gemacht
schau dir mal meine bilder an
mfg
peter
wann die mergen, dass mä e gläbissel bled is, machen se grad de depp mit äm!!!
Ahoi!
Ich hab den Le Panyol 83 bestellt. Ich schätze die Firma, wie auch die Forenmitglieder hier, als sehr erfahren ein.
Die haben etliche Beschreibungen, sehr detailliert und empfehlen folgendes:
Wandstärke der Elemente sind 10 cm.
Die Fugen werden vergossen.
Der Ofen drumherum verschmiert, wobei das zu vernachlässigen ist von der Masse her.
Darüber Isolation aus Superwool.
Darüber Hasendraht um die Isolierung zu fixieren.
Darauf und drum herum soll eine 2 cm Schicht aus Feuerfestem Mörtel mit Vermiculite vermischt.
Danach kann man Verputzen oder Fliesen, wie es beliebt!
Viele Grüße!
Thorrero
Ich hab den Le Panyol 83 bestellt. Ich schätze die Firma, wie auch die Forenmitglieder hier, als sehr erfahren ein.
Die haben etliche Beschreibungen, sehr detailliert und empfehlen folgendes:
Wandstärke der Elemente sind 10 cm.
Die Fugen werden vergossen.
Der Ofen drumherum verschmiert, wobei das zu vernachlässigen ist von der Masse her.
Darüber Isolation aus Superwool.
Darüber Hasendraht um die Isolierung zu fixieren.
Darauf und drum herum soll eine 2 cm Schicht aus Feuerfestem Mörtel mit Vermiculite vermischt.
Danach kann man Verputzen oder Fliesen, wie es beliebt!
Viele Grüße!
Thorrero
Hi,
Thx
Reinhard
Vielleicht kann jemand zu dem Thema (Skizze im 1. Posting) noch was sagen? D.h. wär's gut, noch Abgastemperatur auszunutzen, indem ich vom vorne sitzenden Abgasloch einen Zug nach weiter hinten oben drüber baue? Oder würde ich eventuell Probleme mit zu viel Oberhitze oder mit zu wenig 'ziehen' des Kamins kriegen? Und welchen Querschnitt müsste der Zug haben?RS1900 hat geschrieben:Weiters bräuchte ich den Kamin hinten - deswegen ein Zug oben quer drüber.
Thx
Reinhard