Hatte dafür sogar mit der Firma emsa telefoniert ... aber keine Chance. Wir haben die mal in einer Resteecke von so einem Supermarkt für nen Appel und nen Ei gefunden und gekauft.
Backtag in OWL
-
Börni
Re: Backtag in OWL
ja in der Tat - ich hätt davon auch noch gern ein oder zwei mehr genommen 
Hatte dafür sogar mit der Firma emsa telefoniert ... aber keine Chance. Wir haben die mal in einer Resteecke von so einem Supermarkt für nen Appel und nen Ei gefunden und gekauft.
-
Backfuzi
Sehr schöne Doku, Brote und auch deine Bilder sind top, Börni 
-
Börni
Richard & Andrea (habe ich doch beim letzten mal glatt übersehen Die Krume ist schön weich und saftig, die Kürbiskerne durchs Rösten haben einen feinen Geschmack und die Kruste ist schön kross und ebenfalls einen feinen Geschmack (durch die dunkle Bräunung). Jeder Bissen hat einen anderen Geschmack - weil man ja immer von links und rechts abbeist
-
Börni
... heute war es mal wieder so weit - Richard beim heutigen Backtag habe ich dieses leckere Gewürzbrot gemacht - beim nächsten Mal muss etwas mehr Kümmel mit rein also bei meinem 
Diesmal - heute war es ziemlich stressig - wir haben zweimaligen unverhofften spontanen Besuch zwischen durch bekommen
Aber die Brote sind wenigstens was geworden - das andere Brot ist Bernd's Holzschopbrot - mal wieder. Ich finde es immer noch spitze!
Hier ein paar wenige Bilder ....
Anschnitt vom Gewürzbrot: Die Leute die da waren haben natürlich auch gleich ein zwei Brote mit genommen - daher sieht es auf den Bildern insgesamt nicht mehr soo viel aus
Es waren 9kg Gewürzbrot ala Richard (das vom BOT) und 9kg Bernd's - jetzt gerade sind noch 2,8 kg Bertlicher Schwarzbrot und Klaus sein Schwarzbrot über Nacht im Ofen.
Davon gibt es dann morgen (evtl.) Bilder.
Diesmal - heute war es ziemlich stressig - wir haben zweimaligen unverhofften spontanen Besuch zwischen durch bekommen
Aber die Brote sind wenigstens was geworden - das andere Brot ist Bernd's Holzschopbrot - mal wieder. Ich finde es immer noch spitze!
Hier ein paar wenige Bilder ....
Anschnitt vom Gewürzbrot: Die Leute die da waren haben natürlich auch gleich ein zwei Brote mit genommen - daher sieht es auf den Bildern insgesamt nicht mehr soo viel aus
Es waren 9kg Gewürzbrot ala Richard (das vom BOT) und 9kg Bernd's - jetzt gerade sind noch 2,8 kg Bertlicher Schwarzbrot und Klaus sein Schwarzbrot über Nacht im Ofen.
Davon gibt es dann morgen (evtl.) Bilder.
- Golo
- Pyromane

Boah
sehen die lecker aus !! Da machst du aber jeden Bäcker neidisch....
sehen die lecker aus !! Da machst du aber jeden Bäcker neidisch....
-
Börni
Hallo Markus - vielen Dank fürs Kompliment -> ich habe heute einen Teil davon auf dem Geburtstag meiner Mutter an die Verwandtschaft verteilt. Ist gut angekommen 
-
Börni
.. hier noch die Anschnittbilder von den Schwarzbroten ... die waren mehr oder minder mal wieder ein Reinfall 
Geschmacklich gut - die Farbe auch - leider außen
trocken und teilweise
hart.
Und warum die teilweise so aufgegangen sind weiß ich auch nicht
Einmal mit Blitz fotografiert und einmal ohne ....
Warum trocknen die Brote drum rum so aus - in der Mitte sind sie noch genießbar.
Ich habe sie gestern in Wasser getaucht und in einer Plastiktüte auskühlen lassen - so wurde die Krume etwas weicher - gummiartiger...
Geschmacklich gut - die Farbe auch - leider außen
hart. Und warum die teilweise so aufgegangen sind weiß ich auch nicht
Einmal mit Blitz fotografiert und einmal ohne ....
Warum trocknen die Brote drum rum so aus - in der Mitte sind sie noch genießbar.
Ich habe sie gestern in Wasser getaucht und in einer Plastiktüte auskühlen lassen - so wurde die Krume etwas weicher - gummiartiger...
-
Börni
... niemand eine Idee zu meinen Fragen? 
- Steini
- Administrator

Deckst du sie beim Backen mit Alufolie zu?Börni hat geschrieben:... niemand eine Idee zu meinen Fragen?
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
-
Börni
Hallo Steini,
nein habe ich diesmal nicht gemacht - konnte mir bisher nicht vorstellen, dass das was bringt
Oder muss da ein richtiger Deckel drauf? Die Brote sind soo aufgegangen ich vermute da häts die Alufolie eh angehoben ...
nein habe ich diesmal nicht gemacht - konnte mir bisher nicht vorstellen, dass das was bringt
Oder muss da ein richtiger Deckel drauf? Die Brote sind soo aufgegangen ich vermute da häts die Alufolie eh angehoben ...