Backtag in OWL

Aufheizvorgänge, Abkühlen, Backzeiten und Co.
Antworten
Börni

Re: Backtag in OWL

Beitrag von Börni »

ja in der Tat - ich hätt davon auch noch gern ein oder zwei mehr genommen :)
Hatte dafür sogar mit der Firma emsa telefoniert ... aber keine Chance. Wir haben die mal in einer Resteecke von so einem Supermarkt für nen Appel und nen Ei gefunden und gekauft.
Backfuzi

Beitrag von Backfuzi »

Sehr schöne Doku, Brote und auch deine Bilder sind top, Börni :gut:
Börni

Beitrag von Börni »

:danke: Richard & Andrea (habe ich doch beim letzten mal glatt übersehen :()- sie schmecken mir nun jeden Tag aufs Neue :)
Die Krume ist schön weich und saftig, die Kürbiskerne durchs Rösten haben einen feinen Geschmack und die Kruste ist schön kross und ebenfalls einen feinen Geschmack (durch die dunkle Bräunung). Jeder Bissen hat einen anderen Geschmack - weil man ja immer von links und rechts abbeist :rofl: :D
Börni

Beitrag von Börni »

... heute war es mal wieder so weit - Richard beim heutigen Backtag habe ich dieses leckere Gewürzbrot gemacht - beim nächsten Mal muss etwas mehr Kümmel mit rein also bei meinem ;)

Diesmal - heute war es ziemlich stressig - wir haben zweimaligen unverhofften spontanen Besuch zwischen durch bekommen :motz:
Aber die Brote sind wenigstens was geworden - das andere Brot ist Bernd's Holzschopbrot - mal wieder. Ich finde es immer noch spitze!

Hier ein paar wenige Bilder ....
DSCF6552.JPG
DSCF6552.JPG (231.33 KiB) 5628 mal betrachtet
DSCF6553.JPG
DSCF6553.JPG (232.9 KiB) 5628 mal betrachtet
Anschnitt vom Gewürzbrot:
DSCF6554.JPG
DSCF6554.JPG (202.12 KiB) 5628 mal betrachtet
Die Leute die da waren haben natürlich auch gleich ein zwei Brote mit genommen - daher sieht es auf den Bildern insgesamt nicht mehr soo viel aus :pfeifend: :rofl:
Es waren 9kg Gewürzbrot ala Richard (das vom BOT) und 9kg Bernd's - jetzt gerade sind noch 2,8 kg Bertlicher Schwarzbrot und Klaus sein Schwarzbrot über Nacht im Ofen.
DSCF6555.JPG
DSCF6555.JPG (200.37 KiB) 5628 mal betrachtet
DSCF6556.JPG
DSCF6556.JPG (165.48 KiB) 5628 mal betrachtet
Davon gibt es dann morgen (evtl.) Bilder. ;)
Golo
Pyromane
Pyromane

Beitrag von Golo »

Boah :sabbern:

sehen die lecker aus !! Da machst du aber jeden Bäcker neidisch.... :respekt:
Beste Grüße aus dem (sym)badischen Oberhausen
Markus

-->Golos Steinbackofen-Projekt<--
Börni

Beitrag von Börni »

Hallo Markus - vielen Dank fürs Kompliment -> ich habe heute einen Teil davon auf dem Geburtstag meiner Mutter an die Verwandtschaft verteilt. Ist gut angekommen :D
Börni

Beitrag von Börni »

.. hier noch die Anschnittbilder von den Schwarzbroten ... die waren mehr oder minder mal wieder ein Reinfall :(
Geschmacklich gut - die Farbe auch - leider außen :pup1: trocken und teilweise :steini: hart. :wall:

Und warum die teilweise so aufgegangen sind weiß ich auch nicht :frage:
DSCF6634.JPG
DSCF6634.JPG (223.15 KiB) 5599 mal betrachtet
DSCF6635.JPG
DSCF6635.JPG (182.78 KiB) 5599 mal betrachtet
Einmal mit Blitz fotografiert und einmal ohne ....

Warum trocknen die Brote drum rum so aus - in der Mitte sind sie noch genießbar.
Ich habe sie gestern in Wasser getaucht und in einer Plastiktüte auskühlen lassen - so wurde die Krume etwas weicher - gummiartiger... :tatuetata:
Börni

Beitrag von Börni »

... niemand eine Idee zu meinen Fragen? :(
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Börni hat geschrieben:... niemand eine Idee zu meinen Fragen? :(
Deckst du sie beim Backen mit Alufolie zu?
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
Börni

Beitrag von Börni »

Hallo Steini,

nein habe ich diesmal nicht gemacht - konnte mir bisher nicht vorstellen, dass das was bringt :pfeifend:
Oder muss da ein richtiger Deckel drauf? Die Brote sind soo aufgegangen ich vermute da häts die Alufolie eh angehoben ... :frage:
Antworten

Zurück zu „Backvorgänge im Steinbackofen“