Ungefähr so:Diavolo hat geschrieben: Mein persönlicher Favorit ist OHNE Mayo.
Umfrage: Kartoffelsalat
-
Diavolo
Re: Umfrage: Kartoffelsalat
- DJTMichel
- Feuertycoon

Es kommt selten vor, aber es passiert - auch der Deibel kann sich irrenDiavolo hat geschrieben:...
Wie macht ihr euren Kartoffelsalat: mit oder ohne Mayo?
Anscheinend gibt es irgendwo zwischen Nord- und Süddeutschland einen "Kartoffelsalat-Graben"...
die Südländer schwören auf die Brühe-Essig-Öl-Variante, die Nordlichter auf die Mayo.
...
hier mein absoluter Favorit in dem Zusammenhang:
Sennelager D-Gallery Kartoffelsalat (jetzt auch als WILDWURSTLADEN-Kartoffelsalat bekannt)
Zutaten:
2,5kg festkochende Kartoffeln
1,5l Brühe (abschmecken mit Essig, Essigessenz ist auch in Ordnung)
10 hart gekochte Eier (etwa 10Min)
3 große, in feine Würfel geschnittene Zwiebeln
5 Knoblauchzehen (kleingewürfelt)
2 Dosen Tunfisch (je 140g Abtropfgewicht)
1 Glas Gewürzgurken (ca. 360g Abtropfgewicht)
2 Gläser Kapern (je 60g Abtropfgewicht)
1. Tag:
Zwei Tage vor der geplanten Party kocht man Pellkartoffeln aus 2,5kg festkochenden Knollen.
Diese werden noch heiß gepellt, klein geschnitten (Eierschneider) und mit einem heißen Sud aus gekörnter Brühe (ich nehme welche vom ALDI), die mit Essig gesäuert wurde, übergossen. Das Ganze nun über Nacht abgedeckt kühl stellen. Die Eier hart kochen und abkühlen lassen.
2. Tag
Am nächsten Tag die überschüssige Brühe abgießen.
Jetzt Zwiebeln, Knoblauch, geschnittene Eier, Tunfisch, klein gewürfelte Gurken und Kapern zugeben.
Salz und ordentlich schwarzen Pfeffer aus der Mühle dran. Ein gutes Olivenöl und nach Geschmack Essig hinzufügen. Alles gut vermischen, kalt stellen und mindestens 24Stunden ziehen lassen – fertig.
Sicher kann man auch auf einfachere Art an irgendwelchen Kartoffelsalat kommen, aber ich versichere, dass sich der hier beschriebene Aufwand lohnt.
Guten Apettit wünscht
Michel Schauch
Gruß
Michel
Jäger - Die besseren Grünen!
Michel
-
drea1968
- Feuertycoon

Oh, wenn ich mir den jetzt noch lauwarm vorstelle, kommt mir das großeDiavolo hat geschrieben:Ungefähr so:Diavolo hat geschrieben: Mein persönlicher Favorit ist OHNE Mayo.
Liebe Grüße Andrea
- Fliegenbackjeck
- Feuertycoon

Hallöchen Diavolo,
damend leckker,da frag ich nur noch : Sag mir quando sag mir wann ???
MfG Nobby...
damend leckker,da frag ich nur noch : Sag mir quando sag mir wann ???
MfG Nobby...
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
-
Diavolo
Das ist mal ein aussergewöhnliches Rezept...DJTMichel hat geschrieben:Es kommt selten vor, aber es passiert - auch der Deibel kann sich irrenDiavolo hat geschrieben:...
Wie macht ihr euren Kartoffelsalat: mit oder ohne Mayo?
Anscheinend gibt es irgendwo zwischen Nord- und Süddeutschland einen "Kartoffelsalat-Graben"...
die Südländer schwören auf die Brühe-Essig-Öl-Variante, die Nordlichter auf die Mayo.
...!
hier mein absoluter Favorit in dem Zusammenhang:
Sennelager D-Gallery Kartoffelsalat (jetzt auch als WILDWURSTLADEN-Kartoffelsalat bekannt)
Zutaten:
2,5kg festkochende Kartoffeln
1,5l Brühe (abschmecken mit Essig, Essigessenz ist auch in Ordnung)
10 hart gekochte Eier (etwa 10Min)
3 große, in feine Würfel geschnittene Zwiebeln
5 Knoblauchzehen (kleingewürfelt)
2 Dosen Tunfisch (je 140g Abtropfgewicht)
1 Glas Gewürzgurken (ca. 360g Abtropfgewicht)
2 Gläser Kapern (je 60g Abtropfgewicht)
1. Tag:
Zwei Tage vor der geplanten Party kocht man Pellkartoffeln aus 2,5kg festkochenden Knollen.
Diese werden noch heiß gepellt, klein geschnitten (Eierschneider) und mit einem heißen Sud aus gekörnter Brühe (ich nehme welche vom ALDI), die mit Essig gesäuert wurde, übergossen. Das Ganze nun über Nacht abgedeckt kühl stellen. Die Eier hart kochen und abkühlen lassen.
2. Tag
Am nächsten Tag die überschüssige Brühe abgießen.
Jetzt Zwiebeln, Knoblauch, geschnittene Eier, Tunfisch, klein gewürfelte Gurken und Kapern zugeben.
Salz und ordentlich schwarzen Pfeffer aus der Mühle dran. Ein gutes Olivenöl und nach Geschmack Essig hinzufügen. Alles gut vermischen, kalt stellen und mindestens 24Stunden ziehen lassen – fertig.
Sicher kann man auch auf einfachere Art an irgendwelchen Kartoffelsalat kommen, aber ich versichere, dass sich der hier beschriebene Aufwand lohnt.
Guten Apettit wünscht
Michel Schauch
"Sennelager D-Gallery Kartoffelsalat" - woher kommt der Name?
Natürlich war der lauwarm...drea1968 hat geschrieben:Oh, wenn ich mir den jetzt noch lauwarm vorstelle, kommt mir das großeDiavolo hat geschrieben:Ungefähr so:Diavolo hat geschrieben: Mein persönlicher Favorit ist OHNE Mayo.![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
(Meine Tochter und ich haben gestern davon ungefähr ein Kilo verputzt...
Brauchst nur vorbeizukommen...Fliegenbackjeck hat geschrieben:Hallöchen Diavolo,
damend leckker,da frag ich nur noch : Sag mir quando sag mir wann ???![]()
![]()
![]()
MfG Nobby...
- Novum64
- Feuertycoon

Diavolo, vielleicht solltest du noch definieren ob der K.-Salat als Beilage oder als Hauptmahlzeit dienen soll.
Michels Rezept, oder alle mit Wurst und Essiggurken drin sind für mich eher eine Hauptmahlzeit.
Diese Salate möchte ich nicht zu gebackenem Fisch, Saitenwürstchen oder Schweinebraten essen müssen.
Michels Rezept, oder alle mit Wurst und Essiggurken drin sind für mich eher eine Hauptmahlzeit.
Diese Salate möchte ich nicht zu gebackenem Fisch, Saitenwürstchen oder Schweinebraten essen müssen.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland
Martin
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Martin
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
-
Diavolo
Eine gute Frage - insbesondere deswegen, weil ich K-Salat als Hauptmahlzeit gar nicht kenne....Novum64 hat geschrieben:Diavolo, vielleicht solltest du noch definieren ob der K.-Salat als Beilage oder als Hauptmahlzeit dienen soll.
-
wursti
Kartoffelsalat mit Würstchen ist angeblich zu Weihnachten das Lieblingsgericht .

-
Diavolo
Aber da sind die Würstchen das Hauptgericht, und der Kartoffelsalat die Beilage.wursti hat geschrieben:Kartoffelsalat mit Würstchen ist angeblich zu Weihnachten das Lieblingsgericht .
Odr?
Da würd ich mir jetzt auch schwerlich einen K-Salat mit Thunfisch und Kapern dazu schwer vorstellen können.
Obwohl das - einzeln gegessen - sicherlich interessant ist.
- DJTMichel
- Feuertycoon

Ich habe bis 2002 auf relativ weite Distanzen sportlich mit dem Gewehr geschossen und die D-Gallery auf dem TÜP Sennelager ist Deutschlands einzige 1000m Schießbahn. Dort lernte ich diesen Salat kennen und schätzen - ich durfte bisher keinen besseren probieren. Aber er ist leider (oder glücklicherweiseDiavolo hat geschrieben:...
Das ist mal ein aussergewöhnliches Rezept...![]()
"Sennelager D-Gallery Kartoffelsalat" - woher kommt der Name?...
Gruß
Michel
Michel