Ein einfaches Vakuumiergerät - lohnt das für den Anfang?

Kalträuchern, Warmräuchern, Heißräuchern und Co.
Antworten
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon

Ein einfaches Vakuumiergerät - lohnt das für den Anfang?

Beitrag von Wolfgang EG »

Ich möchte nun probehalber mit der Räucherei beginnen. In den Beiträgen dazu habe ich gelesen, dass ihr die künftige Räucherware nach dem Salzen/Würzen vakuumiert und im Vakuum reifen lasst. Da meine Mittel begrenzt sind, habe ich mal im Niedrig-Budget-Bereich bei Amazon geschaut und bin auf dieses Vakuumiergerät gestossen.

Nun meine Frage: Ist das für den Anfang! brauchbar? Ich kann bzw. möchte nicht viel investieren, weil ich nicht weiss, ob dieses Hobby (Räucherei) später bei mir ausgebaut werden soll ...

http://www.amazon.de/Vakuumierer-Schwei ... ger%C3%A4t

Vielen Dank.
Wolfgang
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon

Re: Ein einfaches Vakuumiergerät - lohnt das für den Anfang?

Beitrag von drea1968 »

Solange es die Luft gut rauszieht, denk ich mal ja....(ohne Gewähr)

Nur hab ich mir mal ein günstiges bei westfalia gekauft, dass zieht die Luft net gescheit raus und das ist sch....! :pup1:
Liebe Grüße Andrea
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Servus Wolfgang,

Caso wird hier im Forum schon verwendet. Direkt zum Gerät kann ich leider nichts sagen, da ich eines von Foodsaver habe.
Allerdings würde ich heute auf jeden Fall eines kaufen, bei dem ich den Schweißvorgang unabhängig vom erreichten Vakuum von Hand auslösen kann.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Backwahn
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Backwahn »

...es muss ja keine ||-Naht haben... :rofl:
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon

Novum64 hat geschrieben: ... Allerdings würde ich heute auf jeden Fall eines kaufen, bei dem ich den Schweißvorgang unabhängig vom erreichten Vakuum von Hand auslösen kann.
Wie ich das gelesen habe, kann mittels Stop-Taste der Absaugvorgang abgebrochen werden.

Wolfgang
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Wolfgang EG hat geschrieben:
Novum64 hat geschrieben: ... Allerdings würde ich heute auf jeden Fall eines kaufen, bei dem ich den Schweißvorgang unabhängig vom erreichten Vakuum von Hand auslösen kann.
Wie ich das gelesen habe, kann mittels Stop-Taste der Absaugvorgang abgebrochen werden.

Wolfgang
Wolfgang, abgebrochen werden kann der Absaugvorgang mit der Stopp-Taste, aber was Martin meint, dass das Vakuum weiter erzeugt wird und der Schweißvorgang beliebig eingeleitet werden kann.
Das VC 10 kann das natürlich. Ich würde jedoch zum VC 100 raten, da dort die Vakuumkammer herausnehmbar ist.
„Lieber 100 Stunden umsonst verhandeln, als 1 Minute schießen.“
(Altbundeskanzler Helmut Schmidt)
chris

Beitrag von chris »

Hallo Wolfgang,

ich hab mir letztes Jahr genau dieses Vakumiergerät zugelegt. Guckst du: viewtopic.php?f=58&t=2058

Ich hatte die gleiche Überlegung wie du, keine Ahnung ob das mit dem Räuchern was für mich ist, also erstmal nicht zu viel Geld ausgeben :pfeifend:

Es macht zwar keine, vielgepriesene Doppelschweißnaht :hihi: und die Vakumierkammer kann nicht entnommen werden, aber für den Preis bin ich damit sehr zufrieden. Die Saugleistung ist sehr gut und die Schweißnaht hält einwandfrei, wenn man weiß wie es geht keine Flüssigkeit anzusaugen :pfeifend: :pfeifend: :pfeifend:
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon

Chris, danke für den Link. Da sind gleich weitere Fragen von mir beantwortet ... @Steini, das bessere Gerät kostet aber gleich mehr ... :pfeifend:

Wolfgang
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Wolfgang EG hat geschrieben:... @Steini, das bessere Gerät kostet aber gleich mehr ... :pfeifend:

Wolfgang
Klar, aber du wirst sehen, so ein Gerät ist nicht nur fürs Pökeln tauglich. Ich schweiße damit Gewürze, Gemüse, Trockenfrüchte, und, und , und ein.
Ich möchte einen guten Vakuumierer nicht mehr missen. Und wenn sich das Gerät zum Reinigen zerlegen lässt. :dafuer:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Wolfgang EG hat geschrieben:... Steini, das bessere Gerät kostet aber gleich mehr ... :pfeifend:

Wolfgang
Wolfgang, falls du das VC 100 haben möchtest, würde ich dir gerne ein nagelneues Gerät schenken (finanziert aus den Spenden der Aufkleberaktion). :dafuer:
„Lieber 100 Stunden umsonst verhandeln, als 1 Minute schießen.“
(Altbundeskanzler Helmut Schmidt)
Antworten

Zurück zu „Räuchern“