Mein Trockenschrank

Kalträuchern, Warmräuchern, Heißräuchern und Co.
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon

Re: Mein Trockenschrank

Beitrag von Klaus »

Es war garnicht so einfach Fliegendraht zu bekommen. Bei meinem Eisenwarenhändler habe ich das letzte Stück bekommen.
Nachbestellung will er nicht mehr vornehmen da so gut wie keine Nachfrage mehr.

Das gleiche Problem habe ich mit Einkochringe da ich Wurst etc sehr gerne einkoche. Die von mir bevorzugten blauen Einkochringe bekomme ich im Moment hier nicht. Hab noch welche von
Achtzehnhundertdonnerstag.......
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Wolfgang EG »

Prima, Klaus. Ich bin auf Deine Erfahrungen mit dem Trockenschrank gespannt, besonders ob Du viel mit dem Lüfter arbeiten musst. Du bist jetzt praktisch mein "Versuchskarnickel" ... :rofl: .

Deine blauen Einweckringe gibt es u.a. hier: http://www.kochen-essen-wohnen.de/einko ... 4x108.html:

Wolfgang
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Klaus »

So nun ist der Trockenschrank voll bestückt.
1 Unterschale, 2 Schweinenüsse und ein Schinkenspeckstück dürfen durchbrennen.
3 Mettwürste zum trocknen hängen auch dort. Dazu noch 3 Schweinebauchstücke die morgen in den Rauch kommen.
1 Schinkenspeckstück , fertig geräuchert darf dort auch noch reifen.

Nun zum Lüfter.
Er ist so eingestellt, dass er 1/4 Stunde läuft und dann 3/4 Stunde steht. Wie ich feststelle trocknet Wurst/Fleisch wohl zu schnell.
Morgen wird der Lüfter entsprechend programmiert. Eine viertel Stunde laufen +1 Stunde stillstand.

Warum habe ich mir eigentlich nicht schon früher so einen Schrank gebaut.......??
Ein tolles Teil und für den Kleinwurster wie mich ideal!
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon

Klaus, wo steht Dein Trockenschrank? Würde die großzügige Bespannung mit Gaze nicht ausreichend für Lüftung sorgen?

Wolfgang
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Klaus »

Ja Wolfgang, an sich müssten die großen Fliegendrahtflächen reichen. Das versuche ich heraus zu finden.
Der Trockenschrank steht in einem separaten Raum mit guter Luftzirkulation.
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Klaus »

Der Lüfter an meinem Trockenschrank läuft nur noch sehr wenig. Es trocknet alles sehr gut und gleichmäßig.
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon

Das hört sich gut an. Ich sinniere ja auch noch, wie und wo ich meine Schinken/Würste dann trockne ...

Wolfgang
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Klaus »

Zur Zeit parke ich mein Räuchergut nur Nachts im Trockenschrank.....am Tage wird geräuchert.
Lufttrockene - Mettwurst trocknet ohne Trockenrand.......bin sehr zufrieden mit der Einrichtung......
den Weihnachtsschinken habe ich vacuumiert desgl. auch geräucherten Bauch.......
Triumph-Meister

Beitrag von Triumph-Meister »

Hallo Klaus,

dann hat das ja prima geklappt mit dem Wurstelvirus....

Gestern ist das Gerüst weggekommen, nun hab ich wieder "freien" Zugang zu meinen Gerätschaften!! Endlich kann ich wieder loslegen, sowie wursteln als auch backen.
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Klaus »

Ja das funzt sehr gut.....habe mit Martin schon PN`s gewechselt weil ich ein kleines Problem habe.
Habe Bauchfleisch trocken gepökelt, einen Tag geräuchert, vacuumiert und dann knappe 3 Stunden bei 75° gegart.
Es ist sehr salzig geworden wobei das andere Bauchfleisch , länger geräuchert und getrocknet gar nicht salzig ist.
Muß man das Fleisch welches man garen will vielleicht vor dem vacuumieren etwa eine bestimmte Zeit wässern?
Antworten

Zurück zu „Räuchern“