Vordach mit Abzugskamin

Fundament, Backraum, Dach und alles was zum Steinbackofen sonst noch gehört
ar0372

Vordach mit Abzugskamin

Beitrag von ar0372 »

Hallo Leute,

erstmal wünsche ich Euch einen schönen 4. Advent.
Jetzt, wo alle Außenbaustellen ruhen, habe ich wieder etwas an der Planung meines Ofens
weiter gearbeitet und hätte gerne wieder Eure Meinung gehört.
Es wird so sein, dass der Ofen an der Rückseite zu meinem Partyraum zu stehen kommt.
Der Raum, in dem der Ofen stehen soll, ist an drei Seiten geschlossen. Die vierte Seite wird
ein 2m breite Öffnung haben. Ich habe eine Skizze dazu angefügt. Die Seite mit der Öffnung
wird im ganze wohl nicht 100% Luftdicht werden. Diese Seite wird oberhalb der Mauer mit
durchsichtigen Wellplatten geschlossen, so dass Licht in diesen Raum kommt. Der Aufbau des
Raumes nach oben erfolgt durch Hlzbalken und Abdeckung mit Blech-Sandwichplatten. Da beim
Ofen während dem Heizen Rauch aus der Tür austritt, habe ich mir überlegt, wie man den Rauch
am besten abfängt bzw. aus dem Raum bringt. Der Ofen bekommt kein eigenständiges Dach.

Mein Gedanke war, ein kleines Vordach (ca. 50cm tief, so breit wie der Ofen, gewölbt) über die
Tür des SBO anzubringen (lila in der Skizze). Dieses Dach soll einen eigenständigen Kamin als
Abzug erhalten. Denkt Ihr, da bringt etwas, um so den Rauch möglichst abzufangen oder wäre
es besser, das Vordach komplett nach unten zu mauern (in der Skizze leicht angedeutet, ähnlich
wie im Film "Der Ofenbauer - der letzte seines Standes)? Oder bringt so etwas gar nichts?
Danke für eure Antworten.

Lg Andreas :danke: :danke:
Dateianhänge
Zeichnung_Backofen_Entwurf_9.jpg
Zeichnung_Backofen_Entwurf_9.jpg (32.15 KiB) 9697 mal betrachtet
Zeichnung_Backofen_Entwurf_8.jpg
Zeichnung_Backofen_Entwurf_8.jpg (31.92 KiB) 9697 mal betrachtet
ar0372

Re: Vordach mit Abzugskamin

Beitrag von ar0372 »

Als Ergänzung noch der Gedanke, dass dieses Vordach auch als Schutz gegen Funken bzw. Feuer für die Holzbalken dienen sollte.

LG Andreas
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

Hallo Andreas,

das Vordach ist mit Sicherheit eine gute Idee, zumal immer mal wieder (trotz Kamin über der Türe) Flammen rausschlagen bzw.
Rauch vorne austritt.
Da Du den Ofen quasi "inhouse" baust, solltest Du Dich vorher um ein Gespräch mit dem schwarzen Mann bemühen und dessen Segen einholen -
ne Flasche Schnaps oder ein frisch gebackenes Brot wirken da Wunder ... ;-)

:bier:
Hardy

Beitrag von Hardy »

Finde ich eine tolle Idee. Es ist wie der Teufel schon schreibt immer mal wieder so - Flammen und Rauch schlagen vorne raus.

Wir haben hier um die Ecke eine schönes rustikales Restaurant. Die haben auch eine Schürze am Ofen, allerdings gemauert. Wobei ich noch nicht sicher bin ob das der Abzug für alles ist. Aber in der Gaststube steht der SBO und es wird fast jeden Abend Falmmkuchen drin gemacht.

Im Neuen Jahr habe ich mich schon angemeldet zum Filmen wenn angefeuert und gebacken wird.

Will damit sagen, so eine zusätzliche größere Schürze vor der Türe / Öffnung wirkt glaube ich Wunder.
Börni

Beitrag von Börni »

.. mmhhh ich höre von diesem Phänomen immer wieder - jedoch habe ich damit bei mir relativ wenig Probleme! Bei mir kommt das schwarze eher vom Räuchern mit dem Screen :pfeifend:
Bei mir schlagen die Flammen und der Rauch voll in den Kamin - habe ein 2,5 Meter langen Kamin Durchmesser 20cm... evtl. liegts daran ...

Schönes Projekt auf jeden Fall!
Willst Du da wenn so eine Art Abzugshaube also mit Ventilator hin machen?
Wenn ja wird das glaube ich dem schwarzen Mann nicht so gut gefallen .. weil Du sicherstellen musst keinen Unterdruck in dem Raum zu erzeugen sonst erstickst Du ...
ar0372

Beitrag von ar0372 »

Bei dem Ofen von meinem Vater ist es mit dem Rauch so, der hat aber auch nur ein 100er Rohr eingebaut. Da qualmt es schon ziemlich und bei vielen Bildern hier sieht man auch die schwarzen Rückstände. Der Abzug bekommt kein Ventilator, nur einen separaten Kamin. Der Raum, in dem der Ofen später stehen soll, wird nicht ganz zu sein. Der erhält einen 2m breiten Eingang, der offen und frei begehbar ist. Also Erstickungsgefahr besteht keine, höchstens eine Rauchbelästigung, wenn es zu viel raucht :D :D

Lg Andreas
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Also so Essen über dem Backofen sieht man indoor häufiger: Z.B. bei Backöfen im Backdorf
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
ar0372

Beitrag von ar0372 »

Hardy hat geschrieben:Finde ich eine tolle Idee. Es ist wie der Teufel schon schreibt immer mal wieder so - Flammen und Rauch schlagen vorne raus.

Wir haben hier um die Ecke eine schönes rustikales Restaurant. Die haben auch eine Schürze am Ofen, allerdings gemauert. Wobei ich noch nicht sicher bin ob das der Abzug für alles ist. Aber in der Gaststube steht der SBO und es wird fast jeden Abend Falmmkuchen drin gemacht.

Im Neuen Jahr habe ich mich schon angemeldet zum Filmen wenn angefeuert und gebacken wird.

Will damit sagen, so eine zusätzliche größere Schürze vor der Türe / Öffnung wirkt glaube ich Wunder.
Hallo Hardy,

wenn Du mal wieder die Gelegenheit hast ein Bild von der gemauerten Schürze zu machen, würde ich Dich bitten, es hier einzustellen.

Danke. :danke: :danke:

LG Andreas
Ottis Eicher
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Ottis Eicher »

Hallo Andreas,

so was haben viele alte Öfen und Sinn macht es meiner Meinung nach auch. Ich müsste
auch einen Flammenschutz oberhlab anbringen, doch zur Zeit ist es schlecht mit der
zur Verfügung stehenden Zeit.
Gruß aus dem Sauerland

Ottis Eicher
ar0372

Beitrag von ar0372 »

Hallo,

sollte eurer Meinung nach die beiden Kamine in einem Kamin zusammen laufen oder wäre es besser die beiden getrennt bis übers Dach führen?
Danke.

LG Andreas
Antworten

Zurück zu „Alles rund um den Bau eines Steinbackofens“