Mein Kalträucherofen aus Holz entsteht

Kalträuchern, Warmräuchern, Heißräuchern und Co.
Antworten
wursti

Re: Mein Kalträucherofen aus Holz entsteht

Beitrag von wursti »

Hallo Wolfgang
Schönes Dixiklo , ne Spässle .
Das ist doch mal ein richtig schöner Edelräucherschrank :respekt:
eigentlich viel zu schade für draussen .
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von DJTMichel »

Hi Wolfgang,

auch wenn ich Dir als Eigentümer eines DDR-Badeofens aus praktischen Gründen noch immer vom Holzkistenbau abraten würde, stelle ich fest, daß Du eine sehr schöne Sache erschaffen hast :gut: . Viele leckere Sachen daraus wünsche ich Dir.
Gruß
Michel ;)

Jäger - Die besseren Grünen!
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Wolfgang EG »

Vielen Dank für das Lob.

Heute werden noch einige Restarbeiten gemacht, u.a. auch der Außenanstrich mit Leinöl-Firnis, ein Prallblech an der Abluft wegen evtl. entstehendem Kondenswasser (kommt das bei Holz auch vor!??). Dann kommt der schwierigste Teil: Der Transport an die (vorläufige) Räucherecke. Sind zwar nur 5 m :rofl: , aber alleine geschätzte 200 kg handeln ... ist trotzdem schwer, weil im Prinzip nur mit 1 1/2 Arm ... :rofl: Schon als ich ihn gestern von der Waagerechten in die Senkrechte "befördert" habe, war das ein Kraftakt ...

Michel, ja, es wäre das Einfachste gewesen, den Badeofen auch zum Kalträuchern zu nutzen. Allerdings riecht der vom Heißräuchern dermaßen nach Fisch (dicke Ablagerungen an der Innenwand), dass ich das dem Schinken nicht antun möchte ... :rofl: . Und: Ich müsste ihn etwa 30 cm unten abschneiden, weil er dort deutliche Auflösungserscheinungen zeigt. Seine Tage sind also eh gezählt ... Bevor ich mit dem Bau des HRO begonnen habe, hatte ich mal recherchiert, ob ich hier irgendwo einen neuen gebrauchten Badeofen bekommen kann. Pustekuchen. Die Dinger sind äußerst ra, weil hier bei uns im ländlichen Raum fast jeder so ein Teil zum Fische räuchern rumstehen hat bzw. haben will.

Naja, nun ist der HRO (fast) fertig. Wenn ich mal Lust habe, bekommt er noch ein Dach. Muss ja schließlich später im Freien stehen. Dort kommt er auf einen schönen gemauerten Sockel.

Wolfgang
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von DJTMichel »

Hi Wolfgang,

Gegen KONDENZWASSER HILFT ein Stück Wellpappe, welches auf die oberen Stangen gelegt wird, bestimmt besser als ein Blech.
Gruß
Michel ;)

Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon

Ja, Michel, stimmt :gut: . Deshalb lasse ich das auch weg, ich habe da eine andere Idee, auch auf Pappe basierend.

So, der Schrank ist an (vorläufiger) Ort und Stelle. Gestrichen ist er noch nicht, aber die "Heizung" für alle Fälle ist drin, auch ein Schloß ist dran. Ich will ja nicht unbedingt halb Osteuropa mit Schinken füttern :rofl: :rofl: :rofl: Der Sparbrand ist gefüllt. Heute lasse ich's gut sein, morgen ist Streßtag (eine 7 kg Gans, ein großer Karnickel, Thüringer Klöße, Salzkartoffeln, Rotkraut, Rosenkohl ...

Heute gehe ich mal kurz zur Bescherung zu meinen beiden Zwergen. Morgen nach dem Essen fahre ich mit meiner Tochter schnell mal nach Zossen, Archivmaterial holen und aufgearbeitetes zurückbringen (Michel, ich treffe mich mit Paule ...). Dann , am 2. WFT, widme ich mich voll und ganz meinen Schinken.

Wolfgang

Edit: Fehler
Dateianhänge
heizung.jpg
heizung.jpg (84.68 KiB) 5235 mal betrachtet
hro.jpg
hro.jpg (103.18 KiB) 5235 mal betrachtet
sparbrand.jpg
sparbrand.jpg (139.15 KiB) 5235 mal betrachtet
schloss.jpg
schloss.jpg (91.65 KiB) 5235 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Wolfgang EG am Mi 24. Dez 2014, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
chris

Beitrag von chris »

Wolfgang, sieht super aus :respekt:
Die Beschläge sind echt ein Hingucker :gut:
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von DJTMichel »

Wolfgang EG hat geschrieben:... (Michel, ich treffe mich mit Paule ...). ...
Wolfgang,

bitte richte dem ehem. Kommandeur meine Grüße aus :hallo: . Leider hat es heuer nicht für das obligatorische Grillen am Elm gereicht - wir müssen das auf 2015 verschieben. Findet das Dannigkower Treffen statt?
Gruß
Michel ;)

Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon

DJTMichel hat geschrieben:
Wolfgang EG hat geschrieben:... (Michel, ich treffe mich mit Paule ...). ...
Wolfgang, bitte richte dem ehem. Kommandeur meine Grüße aus :hallo: . Leider hat es heuer nicht für das obligatorische Grillen am Elm gereicht - wir müssen das auf 2015 verschieben. Findet das Dannigkower Treffen statt?
Mache ich gerne, Michel. Ja, am 3./4. Januar 2015 findet das Treffen statt. Alles an Detaillinformationen im Forum.

Wolfgang
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

Der Schrank ist super geworden - allergrössten :respekt:

:bier:
Börni

Beitrag von Börni »

Yeap - Wolfgang der Schrank ist ein richtiger Hingucker geworden! Vor allem die Beschläge - da gebe ich dem Chris recht!
Antworten

Zurück zu „Räuchern“