Bojar - klar die Häussler Sachen san tippitoppi. Aber halt auch recht teuer
und ich meine teuer nicht preiswert!
Es gibt manchmal so Aktionen bei denen auf der Homepage suche/biete - da kann man lange suchen bis man was findet - manchmal hat man Glück.
Die Frage ist halt wie viel Teig möchtest Du kneten - oft ist es so, dass die Alpha oder halt auch die Assi zu klein sind.
Ich bin mit meinen zwei Maschinen bestens zufrieden - ich habe die BTK 30L und die Assi - bekomme damit alles vermengt und geknetet was ich brauche.
Ein Spiralkneter von Häussler knetet nicht anders wie ein Spiralkneter von Beeketal -
Zwei Gänge finde ich persönlich recht praktisch - wahrscheinlich kommt man aber auch mit einem aus... geht hat mitunter mal schneller und in manchen Rezepten wird extra auf verschiedene Geschwindigkeiten (Gänge) hingewiesen - so a la 5min 1. Gang 7min 2. Gang etc...
Wenn es was kleines sein soll unter 1k EUR dann könnte noch die Kenwood Major/Titanium was sein mit dem extra Knethaken - weiß nicht ob der mittlerweile dabei liegt - der wurde mal überarbeitet.
Wenn es was größeres sein soll >=20L dann wird's halt echt schwierig - entweder bei den Bäckereiauflösungen schauen - wobei das natürlich auch oft schnell vergriffen ist - oder halt doch die BTK - oder warten bis Chris und Steini ihren Forenkneter entworfen haben - kann aber noch dauern
Die größeren von Häussler gehen schnell mal in die Tausender .... da kostet der Kneter dann genau so viel wie der Ofen oder mehr
das ist ja auch Quatsch.
Meine BTK läuft im Schnitt einmal im Monat - da brauche ich sie dann aber auch - und die damals knapp 1k EUR waren aus meiner Sicht gut angelegt.