Material Arbeitsplatte

Bezugsquellen, Basteltipps u. a. für Baustoffe, Zubehör und Hilfsmittel rund um den Steinbackofen
Börni

Re: Material Arbeitsplatte

Beitrag von Börni »

wursti hat geschrieben:
Novum64 hat geschrieben: Weil die keine Teiglinge mehr rundschleifen?
Die meisten Bäcker haben Teil- und Wirkmaschinen , wenn sie nicht gerade gefrorene Backwerke geliefert bekommen .
Nicht viele Bäcker arbeiten noch so wie früher , klar Qualität kostet und Geiz ist Geil .
Durch die Bäckereiketten und Discounter haben die Bäcker ja auch keine Wahl .

:mmeinung:
Grundsätzlich magst Du ja Recht haben... jetzt aber das Aber - in dem Freilichtmuseum in Detmold wo ich schon das ein oder andere Mal war - dort betreiben die auch einen SBO - dort wird jeden Tag gebacken außer Montags glaube ich ... die haben eben auch so einen Buchenholztisch - unheimlich urig ... die machen alles selber und schleifen die Teige auf dem Tisch!
Brötchen werden dort aber glaube ich nicht gemacht... ich denke alle haben ein wenig Recht :rofl:
Hardy

Beitrag von Hardy »

Novum64 hat geschrieben:
Hardy hat geschrieben:Scharfe Messer ?! das geht garnicht! Bei mir.

Ich arbeite nur mit stumpfen Messern, weil ich mich als Grobmotoriker sonst nur unnötig schneide :karbolmausi: und als Xarelto-Fresser ewig Blute.

Für mich ist Granit absolut die Lösung!

:D
Ich hatte dam mal einen Angelkollegen, der musste auch Blutverdünner schlucken. Jedes mal beim Filetieren war es ein Gemetzel. Bis ich ihm dann mal helfen wollte und feststellte, dass sein Messer total stumpf war. Zur nächsten Angeltour habe ich sein Filetiermesser auf Rasierschärfe gebracht und er hatte Angst es zu benutzen. Aber nach der Woche Angelurlaub hatte er sich kein einziges Mal geschnitten.
Seine Aussage: Das ging so leicht, ich musste keine Gewalt anwenden.
Seither liebt er scharfe Messer.

Und für Grobmotoriker gibt es auch noch hervorragende gestrickte Schnittschutzhandschuhe.
Das kann ich nur bestätigen. Das andere war Spaß. Seit ich die Messer mit einem Stahl/Keramik-Gerät schleife (das mit dem Stein klappt noch nicht so) bin ich glücklich. Auch Zwiebeln ohne Tränen.

Ich denke auf Holz arbeitet es sich sicher schöner. Aber auch mehr Pflege. Ich hatte mein Holz damals, nach den ersten Spuren und Wasser eingeölt. Das hörte nie mehr auf zu pappen! Also wenn Natur oder ein wirklich gutes Pflegemittel. Ein Maler hatte mich damals auf Leinöl gebracht und das war nichts.
ovi
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von ovi »

Danke für die vielen Antworten.

Die Vernunft sagt: Holz.
Geht für alles, kann man drauf schneiden, einfach zu machen, haben die Bäcker.

Aber...
Stein oder Edelstahl könnten ja bessere Eigenschaften haben

Ich überlege noch.

ovi
Hardy

Beitrag von Hardy »

Bei Ketex in den Filmen sieht man, daß er auf einer Niro-Platte arbeitet.

Ich weiß es auch noch nicht, was ich in meiner Küche machen werde.
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Wolfgang EG »

ovi hat geschrieben:Danke für die vielen Antworten.

Die Vernunft sagt: Holz.
Geht für alles, kann man drauf schneiden, einfach zu machen, haben die Bäcker. Aber...Stein oder Edelstahl könnten ja bessere Eigenschaften haben Ich überlege noch.

ovi
@ovi, die Entscheidung kann und wird Dir niemand abnehmen. DU !!! musst damit leben können. Also entscheide einfach, was DIR eher zusagt. Je länger Du abwägst, um so mehr wird es Dich irritieren, Du wirst Unmengen an anderen Möglichkeiten finden,hin und her gerissen sein und kein Ende finden.

Wolfgang
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Oder noch eine Möglichkeit:
Gefliest mit Steinzeug und säurefest verfugt - wie im Chemielabor. :rofl: :rofl:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Hardy

Beitrag von Hardy »

richdisch

aber ich hätte noch was... geschliffenen Beton. In Designerküchen gerade unheimlich belieb.
Dateianhänge
100_6383.jpg
100_6383.jpg (65.12 KiB) 6393 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2015-01-08 um 16.15.37.jpg
Bildschirmfoto 2015-01-08 um 16.15.37.jpg (54.36 KiB) 6393 mal betrachtet
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Klaus »

Habe in meinem Backhaus eine große Platte aus Fi/Ta....in der Tischlerwerkstatt habe ich das Holz in Streifen geschnitten und wieder verleimt.
Sollte die Platte unansehnlich werden dann kann ich sie abschleifen und mit Olivenöl abreiben wie ich es auch vor dem ersten Gebrauch gemacht habe.
Holz fühlt sich warm an und ist es gegenüber Stein besser. Der Teig kühlt nicht aus und man wunderbar daran arbeiten.

Hier auch ein Bild....am oberen Rand kann man die Platte sehr gut erkennen.
115.jpg
115.jpg (71.59 KiB) 6389 mal betrachtet
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
ovi
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von ovi »

Wolfgang EG hat geschrieben: @ovi, die Entscheidung kann und wird Dir niemand abnehmen. DU !!! musst damit leben können. Also entscheide einfach, was DIR eher zusagt. Je länger Du abwägst, um so mehr wird es Dich irritieren, Du wirst Unmengen an anderen Möglichkeiten finden,hin und her gerissen sein und kein Ende finden.

Wolfgang
Hallo Wolfgang,
ist klar - das kriege ich aber hin. Meine Hoffnung, dass es außer Holz noch etwas besseres geben könnte scheint nicht unbegründet zu sein.
Ich organisiere mir jetzt mal eine Fliese 60x60 cm, damit werde ich dann eine Zeit lang probieren wie sich das so anfühlt.
Alternativ könnte ich natürlich auch einfach 90 cm tiefer arbeiten.*)

:bier:

ovi

*) bei uns kann man jederzeit vom Boden essen - wahrscheinlich wird man sogar satt ... :rofl:
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Wolfgang EG »

Klaus hat geschrieben:Habe in meinem Backhaus eine große Platte aus Fi/Ta....in der Tischlerwerkstatt habe ich das Holz in Streifen geschnitten und wieder verleimt. Sollte die Platte unansehnlich werden dann kann ich sie abschleifen und mit Olivenöl abreiben wie ich es auch vor dem ersten Gebrauch gemacht habe. Holz fühlt sich warm an und ist es gegenüber Stein besser. Der Teig kühlt nicht aus und man wunderbar daran arbeiten.
Klaus, so ist es. Ich habe mir für die Küche einen großen Küchentisch aus Lärche gebaut. Die Platte auch aus einzelnen Bohlen, dann Olivenöl einmassiert. Steht jetzt schon fast 10 Jahre.

Wolfgang
Dateianhänge
platte.jpg
platte.jpg (91.23 KiB) 6375 mal betrachtet
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
Antworten

Zurück zu „Ofenzubehör und -hilfsmittel“