Ein halbes Schweinchen wird dran glauben müssen ...
Re: Ein halbes Schweinchen wird dran glauben müssen ...
Hallo
Norbert , da war aber einer fleissig .
Wolfgang , deine Arbeitweise sieht sehr durchdacht aus .
Mit dem Brät für Bratwurst mengen ist es auch nicht einfach , vielleicht hilft es ja :
nur einen Teil zu pürieren und dann mit dem Rest vermischen
beim mengen etwas Milch zugeben
oder beim mengen mit Ei nachzuhelfen , dann muss die Wurst aber gebrüht oder eingefroren werden falls Sie nicht sofort verbraucht wird .
So jedenfalls mache ich es .
Weiterhin heute noch viel Erfolg und Spass bei der Arbeit .
Norbert , da war aber einer fleissig .
Wolfgang , deine Arbeitweise sieht sehr durchdacht aus .
Mit dem Brät für Bratwurst mengen ist es auch nicht einfach , vielleicht hilft es ja :
nur einen Teil zu pürieren und dann mit dem Rest vermischen
beim mengen etwas Milch zugeben
oder beim mengen mit Ei nachzuhelfen , dann muss die Wurst aber gebrüht oder eingefroren werden falls Sie nicht sofort verbraucht wird .
So jedenfalls mache ich es .
Weiterhin heute noch viel Erfolg und Spass bei der Arbeit .
- Wolfgang EG
- Feuertycoon
Dieter, ich habe auf 3 kg Masse 100 ml Milch zugegeben. Das mit dem Teilpürieren ist gut, da werde ich dran denken. Danke für die Tipps.
Meine Pfefferbeisser sind diesmal schon schön umgerötet. Sie kommen nachher in den Räucherofen. Die Pfrefferbeisser aus der ersten Charge sind schon fast alle. Ich habe diese Woche meine Enkeltochter hier, die nimmt jeden Tag welche mit zur Schule .
Wolfgang
Meine Pfefferbeisser sind diesmal schon schön umgerötet. Sie kommen nachher in den Räucherofen. Die Pfrefferbeisser aus der ersten Charge sind schon fast alle. Ich habe diese Woche meine Enkeltochter hier, die nimmt jeden Tag welche mit zur Schule .
Wolfgang
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
Eine tolle Aktion. Die Leberwurst sieht sehr gut aus.
Die Kotelette mit dem Fettrand sind toll. Aber für so eine Aktion mit "Hand i Cap" Hut ab!
Die Kotelette mit dem Fettrand sind toll. Aber für so eine Aktion mit "Hand i Cap" Hut ab!
- Wolfgang EG
- Feuertycoon
Ja die Leeeberrrrwuuuurst ... . Vorhin habe ich die Riesenwurst im Darm ... aus dem Rauch geholt (die sieht nur auf dem Foto so scheckig aus). Natürlich gleich angeschnitten. Leberwurst im Glas habe ich ja schon oft gemacht, aber im Darm das erste Mal. Riecht gut, sieht allerdings nicht optimal aus (außen grauer Rand, innen gut) ... Gleich in zwei Teilen vakuumiert und gefrostet, für schlechte Zeiten. Wie heißt es so schön: "In der Not schmeckt die Wurst auch ohne Brot!" ...
Die Wurst habe ich 10 min bei etwa 95 Grad "gekocht", dann runter auf knapp 80 Grad und 50 min ziehen lassen. Dann raus, abgekühlt in 30 Grad warmem Wasser. Eine Nacht trocknen lassen - rein für 10 Stunden in den Rauch ...
Wolfgang
PS: Ja, der Arm ... Gestern bei einer kleinen Verkostung im Familienkreis wagte man ganz schüchtern die Frage, ob wir nicht gleich ein zweites halbes Schweinchen ... Meine Tochter bekundete Interesse, nachdem sie die Leberwurst und die Pfefferbeisser "verkostet" hatte ... Aber so kurz hintereinander will ich das dem Arm nicht antun, jedenfalls nicht, bevor ich den Termin beim Orthopäden hinter mir habe.
Die Wurst habe ich 10 min bei etwa 95 Grad "gekocht", dann runter auf knapp 80 Grad und 50 min ziehen lassen. Dann raus, abgekühlt in 30 Grad warmem Wasser. Eine Nacht trocknen lassen - rein für 10 Stunden in den Rauch ...
Wolfgang
PS: Ja, der Arm ... Gestern bei einer kleinen Verkostung im Familienkreis wagte man ganz schüchtern die Frage, ob wir nicht gleich ein zweites halbes Schweinchen ... Meine Tochter bekundete Interesse, nachdem sie die Leberwurst und die Pfefferbeisser "verkostet" hatte ... Aber so kurz hintereinander will ich das dem Arm nicht antun, jedenfalls nicht, bevor ich den Termin beim Orthopäden hinter mir habe.
- Dateianhänge
-
- 2.jpg (92.49 KiB) 5496 mal betrachtet
-
- 1.jpg (103.19 KiB) 5496 mal betrachtet
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
- Novum64
- Feuertycoon
Da hat der Herr ja gleich Maxiansprüche.Wolfgang EG hat geschrieben: Riecht gut, sieht allerdings nicht optimal aus (außen grauer Rand, innen gut)
Und für die andere Hälfte deines Schweinchens würde ich die Liebhaber dann gleich zu einem Arbeitseinsatz verpflichten.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland
Martin
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Martin
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
- Wolfgang EG
- Feuertycoon
Martin, da sei der liebe Herrgott vor ... . In meiner Küche habe nur ich richtig Platz zum Arbeiten. Alle anderen halten mich nur auf. Selber machen, heißt die Devise.Novum64 hat geschrieben: ... Und für die andere Hälfte deines Schweinchens würde ich die Liebhaber dann gleich zu einem Arbeitseinsatz verpflichten.
Wolfgang
Gemorsche Wolfgang,Wolfgang EG hat geschrieben:
nicht kochen!!!! 80° sind perfekt!! Auf keinen Fall sollte das Wasser für Brühwürste Kochen!
Bei Gläsern/Dosen ist das was anderes! Da sollte das Wasser schon kochen!
Meine Leber/Blutwürste hängen noch im Rauch, kommen heute abend mal raus und die Pfefferbeiser sind dann am dransten...
Gestern abend hab ich noch ein paar Schinken in den Pökelschlaf verfrachtet... Hab jetzt insgesamt 17 Schinken und 2 Bauchstücke....
- Wolfgang EG
- Feuertycoon
Norbert, , besonders von der Blutwurst!!!
Wolfgang
Wolfgang
Also gut, ist zwar nicht mein Fred.... aber gerne!
Hier die "Rohstoffe" schon zerteilt! Hier die gekochten Köpfe etc. für die Leberwurst: Die Bratwurst und die Mettenden: hier sieht man schön den Umrötungprozess Das "Ausgangsmaterial war das gleiche, nur der das Salz... Kochsalz/NPS Die Mettenden beim umröten: Die ganze Brühwurst im Räucherschrank: Und auf mehrfachen Wunsch eines einzelnen:
Hier die "Rohstoffe" schon zerteilt! Hier die gekochten Köpfe etc. für die Leberwurst: Die Bratwurst und die Mettenden: hier sieht man schön den Umrötungprozess Das "Ausgangsmaterial war das gleiche, nur der das Salz... Kochsalz/NPS Die Mettenden beim umröten: Die ganze Brühwurst im Räucherschrank: Und auf mehrfachen Wunsch eines einzelnen:
- Novum64
- Feuertycoon
Norbert, dieser Anblick erfreut mein Herz.
Glückwunsch zu dieser Aktion und Respekt.
Glückwunsch zu dieser Aktion und Respekt.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland
Martin
Martin