Teigknetmaschine-auf der Suche nach Alternativen
- Steini
- Administrator
Re: Teigknetmaschine-auf der Suche nach Alternativen
Seid ihr wahnsinnig? Nicht kaufen! Das ist billiger Plastikmüll!
Lest mal die Rezensionen zu den SilverCrest-Küchenmaschinen und schaut euch mal die Produkt-Videos von Sally an.
Lest mal die Rezensionen zu den SilverCrest-Küchenmaschinen und schaut euch mal die Produkt-Videos von Sally an.
„Lieber 100 Stunden umsonst verhandeln, als 1 Minute schießen.“
(Altbundeskanzler Helmut Schmidt)
(Altbundeskanzler Helmut Schmidt)
da muss ich Steini Recht geben - allein wenn man mal vernünftig drüber nachdenkt kann bei dem Preis auch nix geschaits bei rum kommen - oder?
Ich hätte bei den Geräten auch ein ungutes Gefühl.
Macht es doch wie Hardy und schaut euch nach gebrauchten Assistent(en) um oder gebrauchten Kenwood oder oder oder - muss ja nicht immer alles neu sein....
Ich hätte bei den Geräten auch ein ungutes Gefühl.
Macht es doch wie Hardy und schaut euch nach gebrauchten Assistent(en) um oder gebrauchten Kenwood oder oder oder - muss ja nicht immer alles neu sein....
- Wolfgang EG
- Feuertycoon
Jörg, jein! Ich stimme Dir nur bedingt zu. Sicher kann diese Maschine bei einem Vergleich mit einer hochwertigen Maschine nicht mithalten. Ich denke aber, es kommt auf das zukünftige Einsatzgebiet an.Steini hat geschrieben:Seid ihr wahnsinnig? Nicht kaufen! Das ist billiger Plastikmüll!Lest mal die Rezensionen zu den SilverCrest-Küchenmaschinen und schaut euch mal die Produkt-Videos von Sally an.
Bis vor einigen Monaten habe ich mit einem Handrühr- und Mixgerät aus DDR-Produktion gearbeitet. Das war Baujahr 1976 !!! und auch nur aus Plaste. Der Mixaufsatz hat vor zwei Jahren das Zeitliche gesegnet, aber der Sahneschläger und die Knetwendel hatte ich für Teig noch 2014 in Gebrauch. Danach habe ich per Hand geknetet, bis das mit meinem Arm losging.
Die Teigmengen, die ihr hier verarbeitet, könnte ich sicherlich mit der Silvercrest nicht bewältigen. Aber: Ich werde vielleicht ein Mal pro Woche einen Brotteig, ab und an für die Wurstelei Wurstmasse rühren, mal einen Kuchenteig machen, mal Sahne aufschlagen, einen Pizzateig machen ... und das war's. Bei der Silvercrest, die meine Tochter ersteigert hat, hat mich so gefreut, dass nicht ein Haufen Schnickschnack dran/zu ist, der dann nutzlos im Schrank Platz wegnimmt. Den Mixaufsatz brauchte ich eigentlich auch nicht, weil wir uns mal einen MagicMix gekauft hatten, der deckt diesen Anwendungsbereich ab.
Die Silvercrest hat also einen ganz eng abgesteckten Einsatzbereich. Ich denke, hierfür reicht diese Maschine aus. Eine Profi- oder Semi-Profi-Maschine anzuschaffen, hieße bei mir Perlen vor die Säue werfen. Ich bitte, dies mal aus dieser meiner Sicht zu betrachten.
Wolfgang
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
Also wir haben auch so ein ähnliches Teil von Aldi, nennt sich "Studio" Wir benutzen es aber nur mal für Kuchenteig, zum Sahne schlagen oder um einen Shake zu machen. Das Gehäuse ist größtenteils aus Metall und macht eigentlich einen recht stabilen Eindruck. Ich denke ab und zu mal einen Brot- oder Pizzateig würde sie problemlos schaffen nur bei den Mengen die wir machen würde sie bald das Handtuch werfen
- Novum64
- Feuertycoon
Weil es hier vielleicht dazupasst.
Heute habe ich mal den Deckel meiner Alpha geöffnet.
1. wollte ich die Kettenschmierung kontrollieren und
2. suchte ich einen Weg, die Abschaltung bei Abdeckungsöffnung zu umgehen.
Fazit: Ersteres bestens in Ordnung und zweiteres ohne größere OP unmöglich.
Hier bedient nicht nur ein Blechflügel den Schalter, sondern gleich ein angefrästes Metallrad.
Der gleiche Schalter stoppt auch die Maschine wenn man den Kopf anhebt.
Sehr durchdacht und sauberst verarbeitet.
Wenn ich also kletterndes Brät mengen möchte werde ich die Abdeckung abschrauben (4x T10). Das geht dann ratzfatz.
Heute habe ich mal den Deckel meiner Alpha geöffnet.
1. wollte ich die Kettenschmierung kontrollieren und
2. suchte ich einen Weg, die Abschaltung bei Abdeckungsöffnung zu umgehen.
Fazit: Ersteres bestens in Ordnung und zweiteres ohne größere OP unmöglich.
Hier bedient nicht nur ein Blechflügel den Schalter, sondern gleich ein angefrästes Metallrad.
Der gleiche Schalter stoppt auch die Maschine wenn man den Kopf anhebt.
Sehr durchdacht und sauberst verarbeitet.
Wenn ich also kletterndes Brät mengen möchte werde ich die Abdeckung abschrauben (4x T10). Das geht dann ratzfatz.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland
Martin
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Martin
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Auf dem Thread war ich seit langem nicht.
So wie ich es "zwischen den Zeilen" in einem anderen Thread gelesen habe, hat Bojar bei Häusler zugeschlagen?? Ist das richtig ??
Häusler ist schon der Mercedes unter den Hobby-Maschinen, das zeigt auch der Blick unter die Motorhaube bei @Martin.
Mit meiner Assi (ist ja meine 3.) bin ich eigentlich sehr zufrieden. Reicht für meinen bisherigen Einsatz von max 4 kg Brotteig aus. Sie hat 800 Watt - leistet aber komischwerweise nicht mehr als die uralte mit 400 Watt. Wobei die Uralte noch gut 3 kg (oder mehr) schwerer war und auf der Theke stehen blieb beim rühren. Die neue Assi muss man festhalten, sonst hüpft sie vom Bord!
Wenn ich mehr kneten müsste würde bei mir die Beeketal in Frage kommen. Trotz der Problemchen. Es ist schon so wie Börni sagt - man geht gewisse Kompromisse ein oder muß Geld in die Hand nehmen.
@Bojar
ist Dir mittlerweile der Unterschied von Spiralkneter und Planetenrührwerk bekannt? Für Brotteige brauchst Du einen Spiralkneter. Das andere Teil ist für Kuchenbäcke und Sahnesteifschläger. Es wurde hier schon auf den Punkt gebracht:
- Spiralkneter
- 400 Volt
- Schüssel abnehmbar
- Kopf klappbar
In Frage kommen dazu in der 20 kg Klasse also zur Zeit nur die Häussler und die Beeketal
----------
Die Silvercrest habe ich in Spanien. Damit habe ich auch schon Steinis Pizzateig gemacht. Die Maschine kann das zwar - ist aber grenzwertig! Der Motor / Gehäuse wird warm und im Klappgelenk schlägt sie von Anbeginn.
Mein Sohn hatte auch eine Silvercrest dort hielt sie aber nur 2 Jahre durch. daher ist er der Erbe meiner 1. "Ur-Assi" und er ist glücklich damit. Vor allem weil er in der kleinen Küche eine Maschine hat die auch noch einiges an Zubehör hat und er alles damit machen kann.
So wie ich es "zwischen den Zeilen" in einem anderen Thread gelesen habe, hat Bojar bei Häusler zugeschlagen?? Ist das richtig ??
Häusler ist schon der Mercedes unter den Hobby-Maschinen, das zeigt auch der Blick unter die Motorhaube bei @Martin.
Mit meiner Assi (ist ja meine 3.) bin ich eigentlich sehr zufrieden. Reicht für meinen bisherigen Einsatz von max 4 kg Brotteig aus. Sie hat 800 Watt - leistet aber komischwerweise nicht mehr als die uralte mit 400 Watt. Wobei die Uralte noch gut 3 kg (oder mehr) schwerer war und auf der Theke stehen blieb beim rühren. Die neue Assi muss man festhalten, sonst hüpft sie vom Bord!
Wenn ich mehr kneten müsste würde bei mir die Beeketal in Frage kommen. Trotz der Problemchen. Es ist schon so wie Börni sagt - man geht gewisse Kompromisse ein oder muß Geld in die Hand nehmen.
@Bojar
ist Dir mittlerweile der Unterschied von Spiralkneter und Planetenrührwerk bekannt? Für Brotteige brauchst Du einen Spiralkneter. Das andere Teil ist für Kuchenbäcke und Sahnesteifschläger. Es wurde hier schon auf den Punkt gebracht:
- Spiralkneter
- 400 Volt
- Schüssel abnehmbar
- Kopf klappbar
In Frage kommen dazu in der 20 kg Klasse also zur Zeit nur die Häussler und die Beeketal
----------
Die Silvercrest habe ich in Spanien. Damit habe ich auch schon Steinis Pizzateig gemacht. Die Maschine kann das zwar - ist aber grenzwertig! Der Motor / Gehäuse wird warm und im Klappgelenk schlägt sie von Anbeginn.
Mein Sohn hatte auch eine Silvercrest dort hielt sie aber nur 2 Jahre durch. daher ist er der Erbe meiner 1. "Ur-Assi" und er ist glücklich damit. Vor allem weil er in der kleinen Küche eine Maschine hat die auch noch einiges an Zubehör hat und er alles damit machen kann.
- Wolfgang EG
- Feuertycoon
So, die Silvercrest ist da. Ist ein ganz schöner Klopper, jedenfalls für meine Sichtweise. Mein erster Blick galt dem Abstand Knethaken - Boden der Schüssel. Sind ca. 5 mm. Mal sehen, ob sie den Teig genügend vom Boden hochzieht. Ansonsten hatte ich mich auf ein lärmendes Teil eingestellt. Entweder ich werde altersschwerhörig ... oder der Krach der Maschine hält sich in Grenzen.
Ansonsten werde ich mal sehen, wie sie sich letztlich beim Teig machen anstellt. Ich denke, was mein Hand-Rühr- und Mixgerät gebracht hat, schaffft sie auch . Wenn ja, bin ich schon zufrieden. Mehr brauche ich nicht.
Wolfgang
Ansonsten werde ich mal sehen, wie sie sich letztlich beim Teig machen anstellt. Ich denke, was mein Hand-Rühr- und Mixgerät gebracht hat, schaffft sie auch . Wenn ja, bin ich schon zufrieden. Mehr brauche ich nicht.
Wolfgang
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
@Wolfgang
im Vergleich zum Handrührer ist das reiner Luxus wirst Du sehen. Wie gesagt ich bin als 2.-Maschine damit glücklich.
im Vergleich zum Handrührer ist das reiner Luxus wirst Du sehen. Wie gesagt ich bin als 2.-Maschine damit glücklich.
Ich habe anfangs mit der Kitchen Aid Pizzateig etc. gemacht, den Brotteig habe ich dann immer von Hand geknetet!Wolfgang EG hat geschrieben:So, die Silvercrest ist da. Ist ein ganz schöner Klopper, jedenfalls für meine Sichtweise. Mein erster Blick galt dem Abstand Knethaken - Boden der Schüssel. Sind ca. 5 mm. Mal sehen, ob sie den Teig genügend vom Boden hochzieht. Ansonsten hatte ich mich auf ein lärmendes Teil eingestellt. Entweder ich werde altersschwerhörig ... oder der Krach der Maschine hält sich in Grenzen.
Wolfgang
Seit ich aber einen HBO habe, komme ich um einen vernünftigen Spiralkneter nicht mehr rum, habe nun gleich zwei! Der 2. ist nicht so komfortabel wie die hat aber dafür eine 30l Kessel, da bringe ich meine 15 kg Brotteig locker unter!
Hi Haddy
Nein die Häussler habe ich noch nicht, aber in Anbetracht der Qualität und Service der Beketal ist für mich die Wahl klar.
Ich bin ja zur Zeit ausser Gefecht und Biene nutzte es ein Vakuumiergerät zu kaufen.
Aber ich denke ich fahr mal mit ihr bei Häussler vorbei
Ein Angebot zu Weihnachten, gilt bis zum 15.1,da musste sie doch zugreifen
Nein die Häussler habe ich noch nicht, aber in Anbetracht der Qualität und Service der Beketal ist für mich die Wahl klar.
Ich bin ja zur Zeit ausser Gefecht und Biene nutzte es ein Vakuumiergerät zu kaufen.
Aber ich denke ich fahr mal mit ihr bei Häussler vorbei
Ein Angebot zu Weihnachten, gilt bis zum 15.1,da musste sie doch zugreifen
- Dateianhänge
-
- 1420883215362-1.jpg (231.77 KiB) 5891 mal betrachtet