Onlinepetition gegen das Bäckereisterben

Hier könnt ihr eure Brot-, Kuchen- und Gebäckrezepte präsentieren
obsidian69

Re: Onlinepetition gegen das Bäckereisterben

Beitrag von obsidian69 »

Hallo,

ich muss RS1900 in vielen Punkten Recht gegeben (öffnungszeiten und Einsatz). Das Geld fliegt einen ja nicht einfach zu, was scheinbar noch viele denken! Ich bin gelernter Bäcker der seinen Job gerne gemacht hat, aber wegen des Geldes als Geselle und den extra Stunden vor und an Feiertagen erst in die Industrie gewechselt ist, zu einer Keksfabrik in unserer Region, und seit 13 Jahren komplett raus ist. Oft habe ich später noch in einer Bäckerei ausgeholfen wenn Not am Mann war. Diese Bäckerei ist nach der übernahme des Juniors, nachdem der Senior ganz auf Rente gegangen ist, schnell aufgegeben worden und durch eine grosse Bäckerei mit etlichen Filialen übernommen worden. Junior arbeiet nun auch in dieser Keksfabrik. Ich mag den Beruf immer noch, habe aber keine Gelegenheit mehr um irgendwo zu helfen wo noch wirklich Handarbeit gemacht wird.
Letzte Woche habe ich zufällig nach vielen Jahren einen Kollegen wiedergetroffen der auch nicht mehr als Bäcker arbeitet aber Lehrlingen bei der schulischen Bildung hilft. Er sagt ganz deutlich das die Qualität der Lehrlinge sehr niedrig ist und das handwerkliche nicht mehr gelernt oder benötigt wird, z.B. Brote mit der Hand aufmachen.
Ich selber bin sehr wählerisch bei der Auswahl von Broten und Gebäck. In unseren Ort gibt es leider auch nur zwei Filialen von grossen Bäckereien Die beide einige gute Sachen haben aber halt auch viel Schrott. Brot vom, Lidl, Aldi usw. gefällt mir absolut nicht. Für mich komplett ohne Geschmack, egal ob Brot oder Kleingebäck. Oft mache ich mir selber Apfeltaschen schnell selber, leider mit gekauften Blätterteig aber mit selbst hergestellter Füllung mit frischen Apfel, Nüssen und Honig.
Ich kann alle hier verstehen die selber backen und Familie, Bekannte, Freunde und andere damit erfreuen. Deshalb bin ich auch hier um endlich mein Projekt zu beginnen und selbst zu backen.


mfg Thomas
Antworten

Zurück zu „Backrezepte“