10. OCM Meeting Ostern 2015 - der Hauptgang

Gemeinsame Online Kochtreffen
Mitglieder halten zu einem vereinbarten Termin ein Simultan-Online-Kochtreffen ab
millyvanilli
Pyromane
Pyromane

Re: 10. OCM Meeting Ostern 2015 - der Hauptgang

Beitrag von millyvanilli »

Da ich das Osteressen HIER nicht so wirklich ausführlich dokumentiert habe, ziehe ich das Ganze doch nochmal in diesen Thread...

Also, vom Jäger meines Vertrauens bekam ich 1,5 kg echt pälzer Wildwutzkeule.

Diese legte ich erstmal 2 Tage in “gekräuterten” Rotwein ein:

Bild

ca. 1/2 Liter Rotwein mit Piment-, (rosa) Pfeffer-, Wacholderbeeren, 1 Zimtstange, 1 Sternanis, 4 – 5 Nelken, 4 – 5 geteilte Knoblauchzehen, 2 TL Thymian, 2 Ästchen Rosmarin, Salz.

Urprünglich sollte die Wutz Bekanntschaft mit dem DOpf machen - wegen Regenwetters musste sie aber in den Römertopf umziehen...

Unabhängig davon habe ich das Fleisch aus dem Kräuterwein genommen und in mundgerechte Stücke zerteilt – den Kräuterwein nicht abseihen und aufbewahren!

Bild

Die Fleischstücke wurden in einer Pfanne gut angebraten, so dass Röstaromen entstanden und in den gewässerten Römertopf gegeben.

Bild

Danach gab ich kleingeschnittenes Wurzelgemüse in die Pfanne und briet es mit den Bratenresten des Wildschweins ebenfalls an, bevor es sich mit dem Wildschweingulaschfleisch vereinigen durfte… :oops:

Bild

Dann goß ich die Beize (Kräuterwein) samt 400 ml Wildfond dazu, schob das Ganze in den kalten Backofen und ließ es bei 180 Grad 2 Stunden vor sich hinschmurgeln…

Für die Soße das Fleisch aus dem Römertopf “herausfischen”, Gemüse, Flüssigkeit mit einem Becher Sahne, 1 EL Preiselbeeren und 2 Lebkuchen pürieren und abschmecken, wieder über das Fleisch geben.

Als Beilagen gab es Rotkraut, Serviettenknödel (war eine Verzweiflungstat, weil die Knödelmasse einfach nicht wollte, wie sie sollte :oops:) und Käschde (Esskastanien).

Bild
LG, millyvanilli
---------------------------------------
http://sin-die-weck-weg.de/
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Re: 10. OCM Meeting Ostern 2015 - der Hauptgang

Beitrag von Novum64 »

Wer hat seinen Beitrag noch nicht eingestellt?
´s koscht au nix! :rofl:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Antworten

Zurück zu „OCM-Online Cooking Meeting“