Tunnel oder Kuppel - wie groß?

Alles was vor dem Bau eines Steinbackofens zu berücksichtigen ist
MisterPizza

Tunnel oder Kuppel - wie groß?

Beitrag von MisterPizza »

Hallo Steinbackofenfreunde!

Ich habe mich zwar schon kurz vorgestellt, aber das hier ist mein erster Fred!

Nachdem ich auf die Pizza gekommen bin, brauch ich den passenden Ofen, in dem auch Brot und Fleisch kommen sollen. Im Moment bin ich noch beim Sammeln von Ideen. Ich habe schon viele Threads gelesen und bin beeindruckt, was manche Leute für tolle Teile gebaut haben. Bevor ich jetzt meine unsortierten Ideen in eine ordentliche Planung umsetzte habe ich noch Fragen.

z.B.
Tunnel oder Kuppel?
Bausatz oder selbst mauern?

Beim selbst mauern habe ich das Problem, dass ich keine Steinschneidemaschine habe und da auch nicht herankomme (außer vielleicht mieten). Ich favorisiere im Moment also eher einen Bausatz.
Für einen Tunnel habe ich als Favoriten einen Bausatz aus Polen. Dazu habe ich auch schon den einen oder anderen Fred zum Aufbau gelesen. Der Ofen scheint auch gut zu funktionieren.
Einen Kuppelbausatz, der mir gefällt habe ich noch nicht gefunden (meist sehr teuer und mit recht flacher Kuppel).

Meine Fragen an Euch...

Welche Vor und Nachteile haben Kuppel und Tunnel?
- Handhabung beim Backen (Pizza, Brot, Spanferkel, Bierhähnchen)
- Wärmeverhalten und -Verteilung

Warum sollte ich lieber einen Tunnel bauen oder warum sollte ich lieber eine Kuppel bauen?

Gruß
Andreas
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon

Re: Tunnel oder Kuppel - wie groß?

Beitrag von JohnDooe »

Ich finde eine Kuppel schöner, wenn man sie nicht eh "versteckt". Z.B. in ein Backhäuschen einmauert.

So ein AKW-Ei hat was ;-)

Tunnel ist vermutlich einfacher herzustellen.

Für den folgenden Kommentar werde ich vermutlich Prügel ernten ;-(

Wenn Du keinen Steinschneider hast, dann werden halt die Fugen etwas breiter.
Auch ich finde so manches Projekt hier rattenscharf, hätte mit aber im Leben nicht
die Arbeit gemacht, jeden Stein zurechtzusägen. Wenns irgendwo ein Rißlein gibt, weil
die Fuge etwas breiter geraten ist, deshalb fällt der Ofen auch nicht um. Und von außen sieht
es keiner.

Als "Hobby" kann ich die Steinschneiderfraktion total verstehen. Schaut ja auch verboten gut aus.
ABER: Wer schaut schon so oft nach der Mauerung IM Ofen? Und den Aufwand darf man auch nicht
mit reiner Vernunft betrachten. Wer mit wenig Aufwand einen funktionierenden Ofen will kann den meiner
Meinung nach auch mit nicht geschnittenen Steinen mauern. Rein funktionell glaube ich nicht, daß sich der
von einem aus maßgeschnittenen Steinen unterscheidet.

Falls mir jemand erklärt warum das falsch ist. Ich lerne gerne dazu.
Rombach-Castle
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Rombach-Castle »

Hallo Namensvetter!

Diese Fragen wurden hier schon oft gestellt und beantwortet; kein Wunder, sind es doch die Fragen, die sich jeder, der einen Ofen bauen will irgendwann dann mal stellt.
Für mich war klar, dass ich, was den Ofen an sich betrifft eine Kuppel wollte. Für das 'Haus' drumrum hatte ich klare Vorstellungen, die Optik betreffend, Einzelheiten haben sich dann im Laufe der Planungsphase ergeben! Wie ich was machen muss, was zu beachten ist, welche Fallstricke es gibt, etc. .... Da hab ich mir wirklich jeden Ofenbauthread in diesem Forum durchgelesen.... da bleiben dann nicht mehr viele Fragen übrig, zumindest nicht, was die handwerkliche Ausführung betrifft...!
Vieles ist einfach dann Geschmackssache :
Tunnel, Kuppel, Feuerzement, Schamott, Lehm, mit oder ohne Dach, blau-weiss oder mediterran....
Für mich war und ist noch immer 'der Weg dass Ziel', deswegen dauerts bei mir vielleicht auch ein bisschen :pfeifend: länger, aber ich hab dabei ne Menge gelernt!

Mein Tipp nochmal: unbedingt ALLE Baufreds lesen!

Mein erster war übrigens 'Hochrheinbahners Sanierungsfred'!
viewtopic.php?t=345
Ein schönes Beispiel auch für den konstruktiven Dialog in diesem Forum!
Viele Grüße, Andreas
wohltätig ist des Feuers Macht.......
MisterPizza

Tja, ich bin mir halt noch nicht sicher, ob es ein Tunnel oder eine Kuppel werden soll und will mich deshalb mit Euch austauschen.

Eine Kuppel finde ich schöner aber ein Tunnel ist vielleicht praktischer. Pizza und Brot bekommt man wohl in beiden gut hin.
Kann man z.B. in einem Tunnel (90 x 60) und einer Kuppel (80er) gleichermaßen ein kleines Spanferkel (Pfanne 75 x 40/45) backen?
Wie hoch sollte dazu mindestens die Tür sein?

Gruß
Andreas
Rombach-Castle
Feuertycoon
Feuertycoon

Hallo!

Eine 80er Kuppel ist für deine Pfanne m. E. eher ein bisschen knapp!

:ksmodus:

Nur mal nebenbei, folgende Überlegung:

eine 80er Kuppel benötigt eine Breite von ca. 1m, in der Länge mindesten 20cm mehr... plus Isolierung etc., also 1,2x1m plus x

Ein Tunnel 90/60 bräuchte demnach 80cm Breite und 1,1m Länge plus x

Es wird Dir schon vorher klar gewesen sein:

Ein Tunnel braucht weniger Platz und man kriegt mehr rein ....

:ksmodus: aus .... :pfeifend:

Gruß, Andreas
MisterPizza

In Deiner Betrachtung fehlt aber die Wandstärke beim Tunnel. Also Backfläche 60 x 90 + 12,5cm Wandstärke macht 85 x 115. Dann noch 10-15cm Iso sind dann 110 x 140 für den Tunnel.
Bei Der Kuppel habe ich innen 80, plus Wand macht außen 100. Bei 15cm Iso komme ich auf 130. Bei beiden kommt dann noch ein Portal 20-30 dazu.

Der Tunnel kommt etwas schmaler, dafür ist bei der Kuppel die Iso gleichmäßiger.

Gruß
Andreas
Hardy

Beitrag von Hardy »

ich kann nichts dafür.

Ich liebe die Kuppel, meine habe mich an das Handling in der Kuppel gewöhnt und finde es prima. Schnell mal von hier nach da verschieben ohne großes herausheben und umsortieren. OK die Tiefe ist vielleicht nicht so gut. Aber für meine Zwecke ist die Kuppel ideal und von daher wird mein 2. Ofen auch eine Kuppel haben.
Nun aber 90cm Innenmaß und damit 110cm wenn ich das Portal dazu nehme. Damit kann ich einfach alles machen und bin glücklich.

Eine weitere Begründung gibt es nicht. Ich finde es persönlich schöner und typischer. Praktischer in der Handhabung (Säubern, Bestücken mit Blechen und Wannen, ist vielleicht der Tunnel).
Rombach-Castle
Feuertycoon
Feuertycoon

MisterPizza hat geschrieben:In Deiner Betrachtung fehlt aber die Wandstärke beim Tunnel.
Nö ... :pfeifend:
MisterPizza

Stimmt, ich war bei meinen Gedanken bei den Gesamtmaßen mit Iso. Das ist ja der Platz, der für den Bau tatsächlich gebraucht wird.
Aber Zentimeter hin oder her. Ne Kuppel werde ich eher nicht selbst bauen und der Tunnelbausatz ist da wohl flexibler, sowohl beim Bau als auch bei der Nutzung.

So einen günstigen 90er Kuppelbausatz hätte ich gern. Aber in PL gibt es den leider nicht. Ich muss da noch etwas grübeln.

Gruß
Andreas
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Servus
Ich kann auch ein paar Erfahrungspunkte mit in den Ring werfen.
Also bei mir ist auch der Weg das Ziel gewesen. Eine Röhre kam nicht in Frage für mich.
Und die Herrausforderung eine Kuppel zu mauern hab ich angenommen!! :D
Geschmacksache! Ohne Steinschneidemaschine ein Kuppel zum mauern, hmmm sehr schwer denk ich.
Die Steine mit der Flex oder so was zu schneiden ist keine Option.
Zur Größe, meiner hat einen Innendurchmesser von 1m, aber nur bequem Platz für eine 40iger Pizza.
Also wenn ich jetzt nochmal einen bauen sollte, würde ich vielleicht sogar auf 1,5m Innenmaß gehen.
Allerding würde ich nicht mehr eine symetrische Kuppel bauen 50cm Radius, sondern ab einer bestimmten Höhe
von vielleicht ca 45cm wagrecht die obere Hälfte zumauern. Wenn du die Steine super schneidest, kannst man locker ohne
große Unterkonstruktion wagrecht mauern.
Aber das sind nur tipps/Erfahrungen von mir.

Gruß
Jürgen
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zur Planung des Steinbackofens“