Zwischenplatte - wie dick?

Alles was vor dem Bau eines Steinbackofens zu berücksichtigen ist
Antworten
anz111

Zwischenplatte - wie dick?

Beitrag von anz111 »

Ich plane die Zwischenplatte mit einer Stäre von 10 cm. Reicht das aus? Was meint ihr?

LG Oliver
Hardy

Re: Zwischenplatte - wie dick?

Beitrag von Hardy »

Das kommt mit darauf an, wo Deine Stützen drunter stehen. Rein von den 10 cm ist auch grenzwertig, wenn die Stützen weit ausserhalb sind.

Ich habe 15 cm Platte gemacht.

Außer dem Gewicht kommt u.U. auch noch die Hitze als Faktor dazu. Daher ist vor allem auch auf eine gute horizontale Isolierung enorm wichtig. Ich sage nur Foamglas.
ar1
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von ar1 »

Hi Oliver,
es kommt auch darauf an wieviel Eisen du verbaust.
Ich habe knapp über 10cm, habe aber im unteren Bereich (da wo der Zug auftritt)
die Gitter von Ablaufrinnen eingesetzt, die an sich schon viel tragen und durch ihre Struktur ein Ziehen verhindert.
Gruß

Adrian

Durchheizer

Beitrag von LK1992 »

Hallo Oliver,

wie schon geschrieben kommt das auf die Größe der Platte an und wie
viele Auflager sie hat.
Bei einer kleineren Platte könnten 10cm reichen, willst Du auf "Nummer Sicher"
gehen, dann mach sie lieber >15cm dick.

Liebe Grüße
Benny
Triumph-Meister

Beitrag von Triumph-Meister »

Gemorsche Oliver,

ich hab die Platte bei meinem Ofen 15 cm dick gemacht! Ein Freund von mir ist Bauing. und Statiker...... Der hätte die noch dicker gemacht! Nach ein paar Bierchen und mal real darüber geredet meinte er es sind 15 cm vollkommend ausreichend. Wichtig ist das die Platte an drei Punkten auflagert....
IMG_1763.JPG
IMG_1763.JPG (432.93 KiB) 9956 mal betrachtet
Anders war das bei der Bodenplatte, da diese ca. 1,30m über dem Gartenboden ist und nur seitlich Auflagert, mussten da schon die Eisen richtig eingelegt werden, und doppelte Matten etc. Ist aber auch nur 15 cm dick!
IMG_1168.jpg
IMG_1168.jpg (201.32 KiB) 9956 mal betrachtet
Das war kein Problem, warscheinlich hällt auch die 10cm Platte ohne Eisen... Hab unsere Außentreppe saniert, da war eine Podestplatte drauf, die war wol in den 50er Jahren selbst gebaut, alles ohne Eisen.... Da hab ich aber mal gestaunt!!
kleiner.marc

Beitrag von kleiner.marc »

1959 hat man soviel Stahl eingelegt und so dick Beton gegossen um einen Balkon herzustellen, der mehr oder minder nur an einer Stelle getragen wird...
DSCN1955_1024x768.jpg
DSCN1955_1024x768.jpg (158.91 KiB) 9568 mal betrachtet
Leider habe ich keine Bild von der Stahlamierung gefunden auf dem jetzt 2 Stockwerke plus Dachterasse bei uns freitragend sind. Die Betondecke ist 20cm stark, Eisen haben sie ordentlich reingehauen, aber wie gesagt für 3 Etagen...

Meine Platte ich mit einer Stahlmatte eingelegt 10 cm Stark und überspannt 1 Meter frei. Ich gehe davon aus das es dicke reicht... Soviel Gewicht kommt ja nicht drauf, einziger faktor wäre also die Temperatur...
Joschispapa
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Joschispapa »

Hier war dann woll zu wenig von allem drin ;

http://www.tt.com/panorama/unfall/10317 ... rochen.csp

Oder hier , haben die einbetonierten Haltelaschen ganz gefehlt , das Holz war scheinbar nur im Putz verankert .

http://www.tt.com/panorama/unfall/97384 ... %A4ren.csp
"Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!"

max frisch
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zur Planung des Steinbackofens“