Gartengriller-/Backofen renovieren?
- Novum64
- Feuertycoon
Re: Gartengriller-/Backofen renovieren?
Wenn du meinst?
Dann nehme ich die Bilder halt raus. Wer was braucht - dann halt per PN.
Eigentlich war das ja eher Werbung für die Firma, aber ich weiß nich, wie kleinlich die sind.
Dann nehme ich die Bilder halt raus. Wer was braucht - dann halt per PN.
Eigentlich war das ja eher Werbung für die Firma, aber ich weiß nich, wie kleinlich die sind.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland
Martin
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Martin
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Apropos HABO 4/6 Bausatz - 2 Dinge:
a.) Mir gefallen die verschließbare Ascheklappe und auch die Türe - letztere scheint auf den Bildern (zumindest auf jenen des Fertigmodells) ziemlich dick: ist die Türe wärmegedämmt?
b.) Der Schamotteboden dürfte 5cm, die Wände 6,5 cm dick sein ... andere Bausätze (z.B. beim Schamottshop) haben 8 cm Wandstärke ... manche verbauen 'normale' Schamotteziegel liegend - was 12,5 cm Wandstärke ergibt. Jetzt drängt sich mir eine Frage auf: spricht was dagegen/dafür, einen HABO rundherum mit zusätzlichen 2 cm Schamotteplatten zu bekleben?
Thx
Reinhard
a.) Mir gefallen die verschließbare Ascheklappe und auch die Türe - letztere scheint auf den Bildern (zumindest auf jenen des Fertigmodells) ziemlich dick: ist die Türe wärmegedämmt?
b.) Der Schamotteboden dürfte 5cm, die Wände 6,5 cm dick sein ... andere Bausätze (z.B. beim Schamottshop) haben 8 cm Wandstärke ... manche verbauen 'normale' Schamotteziegel liegend - was 12,5 cm Wandstärke ergibt. Jetzt drängt sich mir eine Frage auf: spricht was dagegen/dafür, einen HABO rundherum mit zusätzlichen 2 cm Schamotteplatten zu bekleben?
Thx
Reinhard
- Novum64
- Feuertycoon
Die Tür vom 2/3er ist doppelwandig, aber ungedämmt. Daher habe ich die Innenverkleidung abgenommen und den Hohlraum miit Steinwolle gefüllt. Brachte 30K niedrigere Temperatur an der Tür außen.
Martin
Martin
Ich hab' zu dem Thema Häussler befragt - die halten nix davon, weil 'Schamottestein ist nicht gleich Schamottestein' und 'Ein Holzbackofen benötigt immer eine Fallende Temperatur' bzw. zu viel Wärmespeicher kann sich auch negativ auswirken, meint man.RS1900 hat geschrieben:... Jetzt drängt sich mir eine Frage auf: spricht was dagegen/dafür, einen HABO rundherum mit zusätzlichen 2 cm Schamotteplatten zu bekleben?
Hmmm...
Mein vorläufiger Reim drauf: will man einen Ofen für hauptsächlich Pizzas - scheinen die Modelle mit ca. 6,5 cm Wandstärke von Vorteil (weil schneller aufgeheizt und weil man eh ein Feuerchen drin brennen lässt). Für richtige 'Brotbacköfen' a la HABO scheinen sich Bausätze/Öfen mit 7,5-8 cm Wandstärke zu eignen. Die Öfen mit noch dickeren Wänden (.z.B. 'massive Steinbacköfen' hier) scheinen dann eher fürs Braten von 6 Martiniganseln o.ä. geeignet.
Wenn ich mit meinen Erkenntnissen nicht falsch liege, müsst' ich mir nur noch im klaren werden, wofür ich einen SBO eigentlich bzw. hauptsächlich verwenden würde...
Schade, dass das BOT so weit weg stattfindet und der Termin vielleicht mit einer Motorradtour kollidiert - es wäre eine super Gelegenheit mal diverse Gesichtspunkte zu bequatschen und ein paar Nasen kennen lernen zu dürfen .
LG
Reinhard
P.S.: technisch ist es mir nicht klar, warum man die Häussler Schamotte-Formsteine nicht mit anderen 2cm Schamottesteinen zu einer dickeren Wandstärke verkleben soll (außer dass die Temperatur dann weniger 'fallend' ist und das fürs Brotbacken vielleicht kontraproduktiv sein könnte).
P.P.S.: ich hab' Häussler auch wegen der Türe B gefragt, ob die auch einzeln für einen Selbstbau-Ofen zu haben wäre (weil ich sie mit der Ascheklappe und -lade genial finde) ... der Preis, den man dafür aufruft, liegt bei ca. 40% vom ganzen 4/5-Bausatz...
.
Hi,
irgendwie hab' ich gehofft, dass mich irgendjemand anlässlich der 500-Postings-Gratulationen fragt, wie meine Nachdenkphase bezüglich SBO steht ... egal, ich erzähl's Euch trotzdem .
Früher waren wir in einer See-/Gartengemeinschaft integriert: viele nachbarschaftliche Kontakte, gemeinsame Fressereien & Saufereien praktisch jedes Wochenende ... wäre da die Diskussion 'Bau eines SBO J/N' aufgetaucht, wär's kein Thema gewesen, dass sich das auszahlt. Dieser Lebensabschnitt ist aber schon lange vorbei...
... jetzt sind wir ein 2-Personenhaushalt, beide fast im Rentenantrittsalter, essen können/wollen wir nicht mehr so viel wie früher, auf die Linie wird sowieso geachtet, meinereiner ist überhaupt 'anti', Besuch gibt's selten - und man will ja nicht dauernd die Kinder zum Essen einladen, nur um einen SBO anfeuern zu können, und ihnen damit auf die Nerven gehen. Somit mach' ich mir Gedanken, was für und was gegen den Bau eines SBO spricht.
Dagegen spricht:
So - jetzt hab' ich Euch mitgeteilt, was mich bewegt, und dass ich mich in meiner Nachdenkphase z.Z. leider nicht vom Fleck bewege ... falls Ihr da Meinungen oder weitere pro/contra-Punkte habt - bitte äußern.
Danke und liebe Grüße,
Reinhard
P.S.: demnächst schaff' ich mir mal einen oder zwei kleinere DOePFe an (da ist mal nicht viel kaputt...)...
.
irgendwie hab' ich gehofft, dass mich irgendjemand anlässlich der 500-Postings-Gratulationen fragt, wie meine Nachdenkphase bezüglich SBO steht ... egal, ich erzähl's Euch trotzdem .
Früher waren wir in einer See-/Gartengemeinschaft integriert: viele nachbarschaftliche Kontakte, gemeinsame Fressereien & Saufereien praktisch jedes Wochenende ... wäre da die Diskussion 'Bau eines SBO J/N' aufgetaucht, wär's kein Thema gewesen, dass sich das auszahlt. Dieser Lebensabschnitt ist aber schon lange vorbei...
... jetzt sind wir ein 2-Personenhaushalt, beide fast im Rentenantrittsalter, essen können/wollen wir nicht mehr so viel wie früher, auf die Linie wird sowieso geachtet, meinereiner ist überhaupt 'anti', Besuch gibt's selten - und man will ja nicht dauernd die Kinder zum Essen einladen, nur um einen SBO anfeuern zu können, und ihnen damit auf die Nerven gehen. Somit mach' ich mir Gedanken, was für und was gegen den Bau eines SBO spricht.
Dagegen spricht:
- Es ist ein riesiger Aufwand - ich würde auf den Griller nicht verzichten wollen, d.h. es käme nur eine Kombination in Frage. Und beides müsste halb unter ein vorhandenes Flugdach integriert werden (d.h. Stützen müssten abgefangen und die Dachkonstruktion müsste geändert werden ...).
- Brot backen: 4,5 kg Teig schaff' ich mit meiner Assistent (und mit dem EBO & Holzofen-Backrohr) - das ergibt je ein 1,5 kg Brot für uns und die Jugend. Mehr brauch' ich eigentlich nicht ... einen größeren Kneter anzuschaffen, um noch mehr Brot produzieren zu können - das nur in der Tiefkühltruhe landet - nein, sicher nicht. Wir lieben auch die Abwechslung - d.h. 5-8 kg Brot derselben Sorte ... nein (über eine zweite Schüssel zur Assistent ließe sich allerdings reden).
- Pizza: bleibt unser ungeliebtes Kind. Für 2 Leute, von denen jeder mit einer halben Pizza genug hat, zahlt sich die Wirtschaft nicht aus. Und wenn Besuch da ist, möchte frau sich mit dem Besuch unterhalten und nicht in der Küche Pizzen belegen und danach die Küche zusammenräumen. D.h. da ist das Meiste schon vorgekocht oder es schmurgelt ein Schweinsbraten im Backrohr des Kachelherdes.
- Braten im SBO: ehrlich gesagt - Hähnchen und Schweinshaxen gefallen mir vom Drehspieß vorm Holzfeuer besser als auf Bierdosen o.ä. ... d.h. da würden mir nur wenig Gerichte einfallen, die ich in einem SBO braten würde (z.B. die Martinigans oder Versuche zum NT-Braten).
- Spanferkel: kommt nicht in Frage - wenn wir so viele Leute sind - was nur alle 10 Jahre zu einem 'Runden' vorkommt - dann tun wir uns die Arbeit sicher nicht an. D.h. entweder wird's ein Restaurant oder ein Catering-Unternehmen kommt mit Griller & Spanferkel zu uns in den Garten - und räumt danach die Wirtschaft wieder weg.
- Backtag: also erst Pizza, dann Brot und dann Kuchen ... das klingt für mich nach Stress. Und Stress muss ich nicht unbedingt haben. Und da käme ich auch nur selten dazu ... ich hab' schon jetzt mein Problem, wenn ich am Wochenende mittags Schweinsbraten machen soll: am Samstag wird meistens ein Ausflug oder eine Motorradtour unternommen, der Sonntag Vormittag ist sportlichen Aktivitäten vorbehalten ... d.h. schon jetzt ist ein Schweinsbraten zeitmäßig im holzbefeuerten Backrohr für ein Mittagessen schwierig unterzubringen (abends essen wir in der Regel nur eine Kleinigkeit, kalt)...
- Anscheinend bin ich infiziert - weil ich das Thema nicht aus dem Schädel krieg'.
- Im Besuchs-Fall (der eher selten eintritt), wär's vielleicht doch eine Bereicherung.
- Sollten in ferner Zukunft einmal Enkelkinder vorhanden sein, kann ich mir eine Kinderparty nach dem Motto 'jeder belegt seine Pizza selbst' auch gut vorstellen.
So - jetzt hab' ich Euch mitgeteilt, was mich bewegt, und dass ich mich in meiner Nachdenkphase z.Z. leider nicht vom Fleck bewege ... falls Ihr da Meinungen oder weitere pro/contra-Punkte habt - bitte äußern.
Danke und liebe Grüße,
Reinhard
P.S.: demnächst schaff' ich mir mal einen oder zwei kleinere DOePFe an (da ist mal nicht viel kaputt...)...
.
Zuletzt geändert von RS1900 am Do 13. Aug 2015, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Feuertycoon
Also wenn ich deine Überlegungen so lese, ist mir erst mal spontan Martin eingefallen, der Haushalt ist auch nicht viel größer....er schreibt aber sicherlich noch was dazu....
Ich würde dir dann, wenn es doch ein Ofen sein sollte, ein kleineres Exemplar empfehlen. Manchmal denke ich auch, wenn wir jetzt so einen kleinen Flammkuchenofen hätten, dann könnte man auch mal für unseren 3-Personen-Haushalt oder evtl. noch 2-3 Freunde kurzfristig den Ofen anschmeißen und spontan Pizza oder Flammkuchen machen. Bei unserem Ofen ist das allerdings immer ein großer Aufwand und bedarf einer rechtzeitigen Planung!
Ich habe mich jetzt mal dazu entschlossen, am Samstag einen reinen KUCHEN-BACKTAG einzulegen, weil am gleichen Tag, Brot und Kuchen und noch irgendwelche Schweinerein, dass schaff ich auch nicht, mir langt da der "Stress" mit den Broten, wobei ich den noch recht gelassen sehe, aber logistisch ist es für mich nicht machbar, da ich der alleinige "Produzent" bin, mein Mann kümmert sich "nur" um den Ofen....
Es bedarf wirklich einiger Überlegungen, die du da ja schon angestellt hast, was hälst du denn von einem Edelstahlfass, dass umgebaut wird zu einem Pizza/Flammkuchenofen, so was findet man im Grenzbereich Pfalz/Elsass sehr oft, die sind aber zum Brot backen ungeeignet, da sie die Hitze nicht gut halten, aber für ne spontane Pizzasession echt topp, Freunde von uns haben sowas...
Leider kann dir letztendlich die Entscheidung keiner abnehmen...
Ich würde dir dann, wenn es doch ein Ofen sein sollte, ein kleineres Exemplar empfehlen. Manchmal denke ich auch, wenn wir jetzt so einen kleinen Flammkuchenofen hätten, dann könnte man auch mal für unseren 3-Personen-Haushalt oder evtl. noch 2-3 Freunde kurzfristig den Ofen anschmeißen und spontan Pizza oder Flammkuchen machen. Bei unserem Ofen ist das allerdings immer ein großer Aufwand und bedarf einer rechtzeitigen Planung!
Ich habe mich jetzt mal dazu entschlossen, am Samstag einen reinen KUCHEN-BACKTAG einzulegen, weil am gleichen Tag, Brot und Kuchen und noch irgendwelche Schweinerein, dass schaff ich auch nicht, mir langt da der "Stress" mit den Broten, wobei ich den noch recht gelassen sehe, aber logistisch ist es für mich nicht machbar, da ich der alleinige "Produzent" bin, mein Mann kümmert sich "nur" um den Ofen....
Es bedarf wirklich einiger Überlegungen, die du da ja schon angestellt hast, was hälst du denn von einem Edelstahlfass, dass umgebaut wird zu einem Pizza/Flammkuchenofen, so was findet man im Grenzbereich Pfalz/Elsass sehr oft, die sind aber zum Brot backen ungeeignet, da sie die Hitze nicht gut halten, aber für ne spontane Pizzasession echt topp, Freunde von uns haben sowas...
Leider kann dir letztendlich die Entscheidung keiner abnehmen...
Liebe Grüße Andrea
Servus Reinhard,
also die Entscheidung ob SBO ja oder nein kann dir keiner so wirklich abnehmen.
Das ist, glaub ich, auch ein wenig eine Herzensfrage. Die allerwenigsten hier nutzen das Teil wirklich bis Anschlag aus, der einzige der mir gerade einfällt ist unser HBO Rasta, ansonsten wird entweder auf Vorrat gebacken oder eben wirklich eine komplette Backfolge vorbereitet mit Pizzen, Brot, Kuchen, Braten, Dörrobst und weiß ich nicht was....und wie du schon geschrieben hast ist das immer mit mehr oder weniger Streß verbunden.
Ich muß auch ehrlich gestehen wenn ich einen Backtag nur mit 15 Kilo Brot mache, ich die ganzen Vorbereitungen und das Aufräumen nachher dazu rechne, bin ich danach auch ziemlich kaputt......trotzdem möchte ich meinen SBO keinen Tag mehr missen.....wie gesagt, ist halt eine Herzenssache...
also die Entscheidung ob SBO ja oder nein kann dir keiner so wirklich abnehmen.
Das ist, glaub ich, auch ein wenig eine Herzensfrage. Die allerwenigsten hier nutzen das Teil wirklich bis Anschlag aus, der einzige der mir gerade einfällt ist unser HBO Rasta, ansonsten wird entweder auf Vorrat gebacken oder eben wirklich eine komplette Backfolge vorbereitet mit Pizzen, Brot, Kuchen, Braten, Dörrobst und weiß ich nicht was....und wie du schon geschrieben hast ist das immer mit mehr oder weniger Streß verbunden.
Ich muß auch ehrlich gestehen wenn ich einen Backtag nur mit 15 Kilo Brot mache, ich die ganzen Vorbereitungen und das Aufräumen nachher dazu rechne, bin ich danach auch ziemlich kaputt......trotzdem möchte ich meinen SBO keinen Tag mehr missen.....wie gesagt, ist halt eine Herzenssache...
- Novum64
- Feuertycoon
Heinhard, deinen Ausführungen kann ich so nur zustimmen.
Lohnen wird sich ein SBO für Otto-Normalverbraucher NIE!
Zumindest solange das Mehl in der Mühle teurer ist als das fertige Brot beim Dicounter .
Und Dinnete, 2erlei Brot und nen Zopf in Serie ist eine ganz schöne Rennerei. Mein nächster SBO wäre in der Küche - mit allen Vor- und Nachteilen.
Wenn ich aber wissen will, was drin ist muss ich halt selber backen.
Allerdings lassen sich auch im EBO hervorragende Brote backen - aber der Energiepreis?. Holz ist günstig. Und für große Braten (auch auf Vorrat) gibt es nix besseres als den SBO.
Also ich möchte mein Öfchen nicht mehr missen, auch wenn ich mitunter mal schnell ein Brot aus dem EBO ziehe, so ein Backtag hat seinen Reiz, ist er doch jedes Mal anders.
Die Entscheidung - was tun - wird dir niemand abnehmen (können). Da musst du dein Herzblut befragen.
Lohnen wird sich ein SBO für Otto-Normalverbraucher NIE!
Zumindest solange das Mehl in der Mühle teurer ist als das fertige Brot beim Dicounter .
Und Dinnete, 2erlei Brot und nen Zopf in Serie ist eine ganz schöne Rennerei. Mein nächster SBO wäre in der Küche - mit allen Vor- und Nachteilen.
Wenn ich aber wissen will, was drin ist muss ich halt selber backen.
Allerdings lassen sich auch im EBO hervorragende Brote backen - aber der Energiepreis?. Holz ist günstig. Und für große Braten (auch auf Vorrat) gibt es nix besseres als den SBO.
Also ich möchte mein Öfchen nicht mehr missen, auch wenn ich mitunter mal schnell ein Brot aus dem EBO ziehe, so ein Backtag hat seinen Reiz, ist er doch jedes Mal anders.
Die Entscheidung - was tun - wird dir niemand abnehmen (können). Da musst du dein Herzblut befragen.
Martin
Martin
Wir bauen den Ofen ersteinmal nur für Pizzen.
In unserer früheren Wohnung hatten wir einen Holzofen mit Backfach (indirekt) und die Pizzen waren schon super. Jetzt haben wir Platz auf der Terasse und wollten eine Außenküche mit Grill (Holzkohl) und dem Pizzaofen (direkt beheizt) weil wir es einfach Cool finden. Man bekommt auch mit nem relativ kleinen Ofen mal schnell die große Verwandschaft mit Pizzen satt.
Jeder kann sich seine Belegen wie er will und dann einach schnell in den Ofen.
Ob sich der Ofen rentiert glaube ich eher weniger. Wenn ich Material, Bauzeit, Vorbereitung und Nachbereitung rechen kann ich mir meine Pizzen beim sehr guten Lieferservice sicher für die nächsten Jahre bringen lassen.
Für uns ist es einfach ne tolle Sache, Lebensqualität und eine Art Luxus.
wie schon die meisten geschrieben haben mußt du das für dich selbst entscheiden was du willst.
Liebe Grüße
Marc
In unserer früheren Wohnung hatten wir einen Holzofen mit Backfach (indirekt) und die Pizzen waren schon super. Jetzt haben wir Platz auf der Terasse und wollten eine Außenküche mit Grill (Holzkohl) und dem Pizzaofen (direkt beheizt) weil wir es einfach Cool finden. Man bekommt auch mit nem relativ kleinen Ofen mal schnell die große Verwandschaft mit Pizzen satt.
Jeder kann sich seine Belegen wie er will und dann einach schnell in den Ofen.
Ob sich der Ofen rentiert glaube ich eher weniger. Wenn ich Material, Bauzeit, Vorbereitung und Nachbereitung rechen kann ich mir meine Pizzen beim sehr guten Lieferservice sicher für die nächsten Jahre bringen lassen.
Für uns ist es einfach ne tolle Sache, Lebensqualität und eine Art Luxus.
wie schon die meisten geschrieben haben mußt du das für dich selbst entscheiden was du willst.
Liebe Grüße
Marc