Coppa - selbstgemacht

Antworten
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon

Re: Coppa - selbstgemacht

Beitrag von Wolfgang EG »

Wie bereits angekündigt, hatte ich mir trotz der ersten Schimmel-Panne noch einmal einen Coppa angesetzt. Alles sehr sorgfältig gemacht, diesmal fünf Tage in Weißwein eingelegt (nach dem Pökeln), dann getrocknet, mit gemörserten Gewürzen eingerieben, Rinderbutte drum, Schinkennetz usw. Dann ein Mal in den Rauch, danach zum Reifen aufgebammelt. Also alles so, wie es eben soll ...

Irgendwie hatte ich nach einiger Zeit wieder mal eine Intuition. Da habe ich die Butte aufgeschnitten ... und an dem oberen und unteren Ende wieder Ansätze von blauem Schimmel festgestellt. Alles mit Salzlake abgewaschen und jetzt trocknet er ohne Butte. Natürlich das untere Enden mit dem Schimmel großzügig abgeschnitten ... und gleich mal probiert. Schmeckt diesmal besser als der Letzte (den habe ich übrigens trotz Schimmel schon aufgegessen ... :pfeifend: ).

Nun muss ich nur endlich mal schaffen, ein halbwegs ordentliches Brot zu backen, damit der Coppa-Geschmack richtig gewürdigt wird.

Wolfgang
Dateianhänge
schinken1.jpg
schinken1.jpg (91.47 KiB) 5217 mal betrachtet
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
Samba
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Samba »

Vielleicht liegt es an der Butte.. Ich habe bislang keine benutzt., habe den Schinken lediglich in Weissweinessiggetränktes Backpapier gewickelt.habe ihn ca. 4 Wochen getrocknet und ein wunderbares Ergebnis erhalten
Gruss aus dem Norden
von Reinhard
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon

Reinhard, ich habe die Butte extra lange in Salzlösung eingeweicht, sehr sorgfältig von beiden Seiten ausgewaschen ... Deine Variante hat was für sich, vielleicht probiere ich die beim nächsten Mal aus.

Wolfgang
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
MichaelDerVierte
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von MichaelDerVierte »

Verdammt, :lupe:
Bei den Anblicken von den pervers Geilen Coppa´s bekomm ich gleich Hunger :sabbern:
Gruß
Michael IV.
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Hallo Freunde des Luftgetrockneten,
irgendwie habe ich das total aus den Augen verloren. Um nicht noch mehr Zeit zu verlieren würde ich gerne auf eine oder zwei S-Nüsse zurückgreifen, die schon nach dem Schinkenrezept von Steini vor sich hinpökeln. Nach der entsprechenden Zeit auspökeln, abwaschen und marinieren (Wein oder Essig - was ist besser?), dann würzen (was muss dran?), einbutten und trocknen lassen.

Das sollte doch klappen - oder nicht - was meint ihr?????

Odere doch von vorne anfangen? :regen: :regen: :regen:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon

Martin, ich nehme lieber Weißwein. Neulich hat mein Sohn Schweineschulter mitgebracht, da habe ich gleich mal wieder einen Coppa angesetzt. Allerdings weiß ich nicht, wie das wird, wenn Du dazu Schinken nimmst (also wegen der Würze). Die Würzung ist ja doch etwas abweichend. Wäre aber mal einen Versuch wert ... Viel Erfolg.

Wolfgang
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
nachdem ich nun endlich auch begriffen habe das Coppa möglichst 2,5 kg nicht überschreiten sollten,damit sie noch in die Butte passen, hängen die guten Stücke zum Trocknen...und haben aufgehört zu tropfen. Und warten...und warten...und warten...
MfG Nobby... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Siggi »

Wolfgang EG hat geschrieben:Wie bereits angekündigt, hatte ich mir trotz der ersten Schimmel-Panne noch einmal einen Coppa angesetzt. Alles sehr sorgfältig gemacht, diesmal fünf Tage in Weißwein eingelegt (nach dem Pökeln), dann getrocknet, mit gemörserten Gewürzen eingerieben, Rinderbutte drum, Schinkennetz usw. Dann ein Mal in den Rauch, danach zum Reifen aufgebammelt. Also alles so, wie es eben soll ...

Irgendwie hatte ich nach einiger Zeit wieder mal eine Intuition. Da habe ich die Butte aufgeschnitten ... und an dem oberen und unteren Ende wieder Ansätze von blauem Schimmel festgestellt. Alles mit Salzlake abgewaschen und jetzt trocknet er ohne Butte. Natürlich das untere Enden mit dem Schimmel großzügig abgeschnitten ... und gleich mal probiert. Schmeckt diesmal besser als der Letzte (den habe ich übrigens trotz Schimmel schon aufgegessen ... :pfeifend: ).

Nun muss ich nur endlich mal schaffen, ein halbwegs ordentliches Brot zu backen, damit der Coppa-Geschmack richtig gewürdigt wird.

Wolfgang
Hallo Wolgang, Dir ist sicher bewust, dass Du jetzt keinen Coppa mehr hast (den Fehler hatte Cheffe auch gemacht).
Aber schmecken wird er sicher trotzdem, kannst es unter eigener Kration feiern!
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon

Siggi hat geschrieben: Hallo Wolgang, Dir ist sicher bewust, dass Du jetzt keinen Coppa mehr hast (den Fehler hatte Cheffe auch gemacht).
Ja, mein Guter, ist mir klar. Deshalb ist es ja jetzt ein "Cappo", kein Coppa ... :pfeifend: Trotzdem - oder gerade deshalb - schmeckt er mir mittlerweile sehr gut. Ich habe ja einige Zeit versucht, eure Rezepte/Geschmacksrichtungen zu kopieren, es aber nie richtig hinbekommen. Nun habe ich meine eigene Version gefunden und gut ist's.

Wolfgang
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Siggi »

Wolfgang EG hat geschrieben:
Siggi hat geschrieben: Hallo Wolgang, Dir ist sicher bewust, dass Du jetzt keinen Coppa mehr hast (den Fehler hatte Cheffe auch gemacht).
Ja, mein Guter, ist mir klar. Deshalb ist es ja jetzt ein "Cappo", kein Coppa ... :pfeifend: Trotzdem - oder gerade deshalb - schmeckt er mir mittlerweile sehr gut. Ich habe ja einige Zeit versucht, eure Rezepte/Geschmacksrichtungen zu kopieren, es aber nie richtig hinbekommen. Nun habe ich meine eigene Version gefunden und gut ist's.

Wolfgang
:gut: :gut: :gut:
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Antworten

Zurück zu „Schinken“