Dunkles Bauernbrot

Hier könnt ihr eure Brot-, Kuchen- und Gebäckrezepte präsentieren
Börni

Re: Dunkles Bauernbrot

Beitrag von Börni »

Diavolo hat geschrieben:
Wenn Du 4 Brote davon backen willst, nimmst Du das ganze einfach mal 4, ergibt eine Teigmenge von ca. 4,4 Kilo.
Damit ist die Assistent voll ausgelastet - ich musste sogar hin und wieder mit einem Löffel dafür
sorgen, dass alles drinnen bleibt.
ha! sach ich ja ;) das kenn ich nur zu gut - mir ist schon oft das Mehl am Schüsselrand hochgedrückt um dann an dem Schwenkarm gestoppt zu werden und um dann die Schüssel zu verlassen :(
Passiert mir jetzt mit der Beeketal nicht mehr ;) Es sei denn ich mach wirklich mal ne Menge wie der Richard.... der der niemals genug bekommt SMILE

also Adapter - geb gut acht - das 1. Mal mit der Assistent und dann die Menge da wirst Du sicherlich um ein paar Erfahrungen reicher sein danach ;)
Hardy

Beitrag von Hardy »

Hola Senio Adapteur!

Da haste Dir ja was vorgenommen. Gleich 4 Kilo?!

Ich sehe dich dann auch mit dem Assi kämpfen. Ich will ja auch, werde aber wohl nur 1 großen und 2 kleinere Brote machen. Schaun mer mal.
paulinchen

Beitrag von paulinchen »

Diavolo :compy:

:sabbern: :sabbern: :sabbern: :respekt: :respekt: :gut: :zustimm:

Sauber Sauber
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

paulinchen hat geschrieben:Diavolo :compy:
Sauber Sauber
:danke:
Börni hat geschrieben:ha! sach ich ja ;) das kenn ich nur zu gut - mir ist schon oft das Mehl am Schüsselrand hochgedrückt um dann an dem Schwenkarm gestoppt zu werden und um dann die Schüssel zu verlassen :(
Passiert mir jetzt mit der Beeketal nicht mehr ;) Es sei denn ich mach wirklich mal ne Menge wie der Richard.... der der niemals genug bekommt SMILE
Wie gesagt - mit 4,4 Kilo ist die Assistentin an der Obergrenze, nicht was die Kraft, aber was die Füllmenge angeht.
(wenn Du die Beeketal mit 20 Kilo Teig befüllst, wirst Du auch ein Problem haben... ;) )
Trotzdem bereue ich es nicht, die Assistent gekauft zu haben. Wenns an die Grenze geht, dann bleib ich halt daneben stehen,
und hilf ab und zu etwas mit dem Löffel nach, das stört mich nicht.
:dafuer:
Adapter

Beitrag von Adapter »

Buenas tardes Senior Hardy ,
warum nicht ich bekomm locker 8 Kilo Brote unter in meinem Ofen, und Vollgas muss ich ehh geben egal ob 2Kilo oder 4Kilo Holz muss rinn! :mmeinung:
und vorher ne super Lasagne, Pizza kann ich nicht mehr! :koch:
Alle wollen mal kosten und man selber kann nicht mehr, das wird jeder kennen der nen Ofen vollbracht hat. :patsch:
Aber der Spass machts wett :ksmodus:
Deshalb giepts ja dieses Forum, das ich auch toll gestaltet finde! Dank an Steini!
Ach ja kann man die Bilder nicht verdammen Steini , wie soll man da Abnehmen Ahhhhhhhhrg :hunger:

So mal warten was das WE bringt!

Gudd Naachd we de Sarländer sogn
Adapter
Hardy

Beitrag von Hardy »

Ja Gudd Naacht !

Viel Glück beim Backen
Börni

Beitrag von Börni »

Diavolo hat geschrieben:
Wie gesagt - mit 4,4 Kilo ist die Assistentin an der Obergrenze, nicht was die Kraft, aber was die Füllmenge angeht.
(wenn Du die Beeketal mit 20 Kilo Teig befüllst, wirst Du auch ein Problem haben... ;) )
:pfeifend: habe ja die 30L Variante :pfeifend: :rofl:
Diavolo hat geschrieben: Trotzdem bereue ich es nicht, die Assistent gekauft zu haben. Wenns an die Grenze geht, dann bleib ich halt daneben stehen,
und hilf ab und zu etwas mit dem Löffel nach, das stört mich nicht.
:dafuer:
War auch nicht als Kritik gemeint ;) - das ist halt so bei dem Teil - für mich macht sie das nicht schlechter - das sind so Erfahrungswerte die man im Umgang mit der Assi sammelt.
Das System und die funktionsweise sind genial von dem Teil - bringen aber auch gewisse Händlingsprobleme mit sich.
Wie gesagt meine Erfahrung ist alles nach und nach zusammen rühren und nicht alles auf einmal in die Schüssel macht es um vieles einfacher. :gut:
Ich bereue den Kauf auch auf keinen Fall - alles bis 4kg mache ich mit dem Gerät. Der Rest wandert in die Beeketal - die ebenso ihre Stärken hat, aber eben erst ab 8kg ;)
Hardy

Beitrag von Hardy »

Soeben einen realtiv müden Sauerteig angesetzt. Ich glaube dem friert im Kühlschrank.

Morgen um 10.00 solls dann losgehen.
Hardy

Beitrag von Hardy »

So ich habe fertig.

Hatte beim Zusammenrühren was mit dem Wasser gehadert. Weil ich beim Wasser vergessen hatte, daß ich den Teig ja in der doppelten Menge machen wollte. Habe auch einen anderen Rest Sauerteig verbraten und hier sind sie nun:

2 zum Verschenken und 1 zum Essen. Wir Bäckersleut kommen so nie auf eine gescheite Rendite!
Dateianhänge
DSC05467.jpg
DSC05467.jpg (415.53 KiB) 5770 mal betrachtet
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Hardy, die Brote sehen traumhaft aus! :sabbern:

Du bist ja nun schwer im Backfieber.

Nunja, was willst du denn sonst auch mit der ganzen freien Zeit machen? Mit "Nussler" und "schwarzen Nüssen" wird's ja nix ... die sind dir ja fast um die Ohren geflogen. :kloppe:
„Lieber 100 Stunden umsonst verhandeln, als 1 Minute schießen.“
(Altbundeskanzler Helmut Schmidt)
Antworten

Zurück zu „Backrezepte“