Die Etikettiervorschrift ist auch nicht zu unterschätzen ...
Da kann man sich eine Menge Ärger einhandeln.
Es gibt immer ein paar Idioten.
Mir wurde vor nicht allzu langer Zeit hier im Forum eine Urheberrechtsverletzung vorgeworfen. Manche Leute kapieren es halt nicht, auch wenn man es zweifelsfrei widerlegen kann - es führt mitunter zu uferlosen Diskussionen.
Wer nichts weiß, muss alles glauben. (Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
So, nachdem ich gerade vom Cheffe erfahren habe, dass wir in diesem Teil des Forums unter uns sind, kann ich Euch auch was gestehen.
Ich mußte gerade meine grauen Zellen martern, bis ich den Dreisatz wieder einigermaßen auf der Reihe hatte um die % Anteile vom Likör im Rezept auszurechnen.
Dazu kam, das der min. Gesamtzuckeranteil auch festgelegt ist, wobei die Flüssigkeit des Schnappes natürlich mitgerechnet wird.
Da ich bei meinen 8 Jahren Volksschule (ja, das war damals so, sogar mit Abschluß) keine Rechnung mit Unbekannten beherrsche habe ich mich herangetastet.
Mein Ergebnis:
730 gr Kirschen
700 gr Wodka 38%
150 gr Honig
Gesamtalkoholgehalt ca. 16%
Rechnet mal bitte drüber.
Grüße vom Siggi
Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Dein Wodka hat 38Vol%, das entspricht grob 31,8Gew%.
(Zum genaueren Rechnen: Dichte EtOH: 0,789kg/l)
Das sind 222,6g EtOH auf 1580g entspr. 14,09Gew%
Zurückgerechnet auf 17,4Vol%
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland
Martin
Das ist was für Chemiker, weil Du erst mal die Dichten vom Honig berechnet werden müssen und man muss wissen wieviel Flüssigkeit die Kirchen ergeben - mit welchem Zuckergehalt.
Also..... mach doch einfach. Wird nicht so schlimm.
Ich habe auch so Alk-Bücher, muss mal sehen ob ich was finde.