Gartengriller-/Backofen renovieren?

Alles was vor dem Bau eines Steinbackofens zu berücksichtigen ist
RS1900

Re: Gartengriller-/Backofen renovieren?

Beitrag von RS1900 »

Hi,

ich hab' mir nun den juhe-flamm mal in Natura angesehen ... hmmm ... ich denke, getrennter SBO + Griller ist da vielleicht besser als so ein all-in-one-Gerät (wenn man den Platz hat).

Der Winter ist ja bald 'rum - und ich sollte bald zu einer Entscheidung kommen.

Ich tu' mir jetzt noch schwer wegen der Größe: angenommen, ich hab' maximal 6-8 Leute zu bekochen, d.h. 2-3 Pizzen oder 8 kg Brot oder eine Gans oder ein 4-Kilo-Schweinsbraten müssten auf einmal rein ... mehr nicht. D.h. zu groß ist auch nichts - damit sich auch das Anheizen für 2-4 Personen mal auszahlt (nein, Spanferkl brauch nicht rein).

Unter dieser Prämisse ein paar Fragen:
  • zu welcher Größe (Innenraum) SBO greife ich?
  • Kuppel oder Tunnel?
  • Und zu welcher Wandstärke (damit das Aufheizen nicht zu lang dauert und 'fallende' Temperatur beim Brotbacken auch funktioniert)?
Vielleicht können wir hier kurz ein paar Grundsätzliche Dinge für meinen eventuellen Bedarf abklären.

Danke für Hinweise,
Reinhard
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

RS1900 hat geschrieben:Hi,

ich hab' mir nun den juhe-flamm mal in Natura angesehen ... hmmm ... ich denke, getrennter SBO + Griller ist da vielleicht besser als so ein all-in-one-Gerät (wenn man den Platz hat).

Der Winter ist ja bald 'rum - und ich sollte bald zu einer Entscheidung kommen.

Ich tu' mir jetzt noch schwer wegen der Größe: angenommen, ich hab' maximal 6-8 Leute zu bekochen, d.h. 2-3 Pizzen oder 8 kg Brot oder eine Gans oder ein 4-Kilo-Schweinsbraten müssten auf einmal rein ... mehr nicht. D.h. zu groß ist auch nichts - damit sich auch das Anheizen für 2-4 Personen mal auszahlt (nein, Spanferkl brauch nicht rein).

Unter dieser Prämisse ein paar Fragen:
  • zu welcher Größe (Innenraum) SBO greife ich?
  • Kuppel oder Tunnel?
  • Und zu welcher Wandstärke (damit das Aufheizen nicht zu lang dauert und 'fallende' Temperatur beim Brotbacken auch funktioniert)?
Vielleicht können wir hier kurz ein paar Grundsätzliche Dinge für meinen eventuellen Bedarf abklären.

Danke für Hinweise,
Reinhard
Hallo Reinhard,

:mmeinung: zu Deinen Fragen:

a) Für die genannten Mengenangaben würde ich Dir (bei einem Kuppelofen) einen Innendurchmesser des Backraumes von 80 - 90 cm empfehlen

b) Kuppel oder Tunnel - die Gretchenfrage ;)
Tunnel ist einfacher zu bauen, wenn man Schamottesteine verwendet.
Eine Kuppel (rund) hat den Vorteil, dass die Wärmeverteilung gleichmässiger ist.

c) Bewährt haben sich Wandstärken von 8 - 10 cm, Bodenstärke ca. 6 - 8 cm.
Wie schnell die Temperatur fällt, hängt auch stark von der Isolierung ab.

Noch ein persönlicher Rat:
Das Anheizen zahlt sich nie aus ;)
Rein rechnerisch betrachtet, könnte man viel billiger das Brot kaufen oder im EBO backen.
Genauso wie mit den sonstigen zubereiteten Gerichten.

Du solltest das als Hobby sehen, und die kosten nunmal Geld.
So ein Backtag ist etwas Wunderbares:
- Brotteige vorbereiten
- anschüren, dann ein Höllenfeuer entfachen
- Aushudeln, die richtige Temperatur einkehren lassen
- Pizza backen
- Brote einschiessen
- Bierdosenhähnchen garen
- etc. pp.
- und sich tierisch über die Ergebnisse freuen, inklusive der
erstaunten Gesichter, was man denn für ein "Teufelskerl" ist
und solch leckere Backwaren aus dem Ofen hervorzaubert ... ;)

:drink1:
RS1900

Beitrag von RS1900 »

Hallo Deifi,

danke für Deine Ausführung - besonders für Deinen 'persönlichen Rat'.

Daran muss ich halt noch arbeiten, d.h. mich geistig vom 'ich mach mal Feuer um Gäste zu bewirten oder Brot zu backen' in Richtung 'strategisch geplanten Backtag' umorientieren - ist aber nicht so leicht. Einerseits bin ich irgendwo SBO-infiziert ... andererseits halse ich mir da anscheinend einiges an Arbeit auf (wobei ich jetzt nicht nur den Bau meine) ... möchte ich das auf meine alten Tag'?

Wie eine Lösung bei mir im Garten aussehen könnte, ist geistig schon weitgehend durchdacht. Göga hat auch nix dagegen und finanziell wär's auch kein Thema. Hmmm...

LG
Reinhard
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von drea1968 »

RS1900 hat geschrieben:Hallo Deifi,

danke für Deine Ausführung - besonders für Deinen 'persönlichen Rat'.

Daran muss ich halt noch arbeiten, d.h. mich geistig vom 'ich mach mal Feuer um Gäste zu bewirten oder Brot zu backen' in Richtung 'strategisch geplanten Backtag' umorientieren - ist aber nicht so leicht. Einerseits bin ich irgendwo SBO-infiziert ... andererseits halse ich mir da anscheinend einiges an Arbeit auf (wobei ich jetzt nicht nur den Bau meine) ... möchte ich das auf meine alten Tag'?

Wie eine Lösung bei mir im Garten aussehen könnte, ist geistig schon weitgehend durchdacht. Göga hat auch nix dagegen und finanziell wär's auch kein Thema. Hmmm...

LG
Reinhard
Dann hau rein, Reinhard...
Es macht einfach Spaß und schmeckt....
Möchte unseren nicht mehr missen...
:dafuer: :gut: :zustimm:
Liebe Grüße Andrea

Beitrag von Börni »

Diavolo hat geschrieben: Das Anheizen zahlt sich nie aus ;)
:frage: nicht?
Ich habe für das Holz bisher nichts bezahlt was in den SBO wandert :pfeifend:
Das olle Fichtenholz will doch keiner mehr haben - dabei ist es für den SBO das Beste :D
Triumph-Meister

Beitrag von Triumph-Meister »

Gemorsche,

ich hab einen Freund der hat immer Holz für mich.... Hab da noch bestimmt 5 Meter gut, da brauch ich kaum was kaufen.
Hab noch einen Holzofen im Haus, da brauche ich insgesammt 1 Meter pro Jahr....

Und beim Hobby spielt ja Geld fast keine Rolle.

Das wichtigste ist, das da meine Frau, ein Paar Freunde dann da sind, weil immer zuerst Pizza gemacht wird. Abgesehen von den leckeren Braten etc.... Das ist nicht zu verachten.

Und Reinhard, das wichtigste: Bis der Ofen auf Betriebstemperatur ist, dauert das etwas, und da hilft ein Bier dazu.... :drink1:
RS1900

Beitrag von RS1900 »

drea1968 hat geschrieben:Dann hau rein, Reinhard... Es macht einfach Spaß und schmeckt....
Der Punkt ist: bei uns ist einfach der 'Absatz' nicht vorhanden, der notwendig wäre. Göga & ich sind oft am Abnehmtrip, d.h. Kalorien sparen; für die Kinder soll selbst gebackenes Brot auch eher eine Ausnahme bzw. etwas Besonderes bleiben; Besuch kriegen wir nicht oft - und wenn, dann kocht Göga gerne saisonal (Spargel, Wild, dem Urlaubsthema entsprechend, wenn es sich um eine Urlaubsfilmeinladung handelt). Und für Pizza-Gartenparty mit Enkerln bräuchten wir erst mal welche ... früher, als wir noch Teil eines Kleingartenvereins waren, wo viele nachbarschaftliche Kontakte gelaufen sind, hätt's Sinn gemacht ...

... für jetzt bezweifle ich das, d.h. da bin ich eigentlich mit EBO, dem Kachelherd (in dem ich mit maßgefertigtem Pizzastein mittlerweile super Brot backen kann) und dem Gartengriller eigentlich eh gut ausgestattet, kann holzbefeuert Essen zubereiten und Brot backen - und das sogar, wenn's draußen stürmt und schneit (außer Grillen). Einzig das mit den Pizzen/Flammkuchen krieg' ich nicht befriedigend hin ... daher dieser Thread und die Frage, ob es Sinn macht, den Oberteil meines Gartengrillers umzubauen.

Auch wenn Ihr hier sagt, dass sich das nicht auszahlt oder nix wird - vielleicht wage ich im Frühjahr doch noch einen Versuch, den Oberteil funktionsfähig zu kriegen (oder neu zu machen). Irgendwie muss das ja gehen...
Triumph-Meister hat geschrieben:Und Reinhard, das wichtigste: Bis der Ofen auf Betriebstemperatur ist, dauert das etwas, und da hilft ein Bier dazu..
Bier trink' ich nicht (auch sonst keinen Alk) - mein Verbrauch an alkoholfreiem Bier beträgt ca. 1 Flasche / Woche ;) .

Liebe Grüße,
Reinhard
Zuletzt geändert von RS1900 am Mo 19. Jan 2015, 08:56, insgesamt 1-mal geändert.
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Wolfgang EG »

RS1900 hat geschrieben: ... Bier trink' ich nicht (auch sonst keinen Alk) ... Liebe Grüße,
Reinhard
Reinhard, schön! Da sind wir schon zwei ... :gut:

Wolfgang
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
RS1900

Beitrag von RS1900 »

Hi,

ich hab' grad meinen alten Gartengriller/Backofen inspiziert ... er sieht grauenhaft aus:
Gesamtansicht
Gesamtansicht
IMG_5938k.jpg (65.3 KiB) 8188 mal betrachtet
Detail
Detail
IMG_5939k.jpg (99.1 KiB) 8188 mal betrachtet
Das Traurige: ich hab' das Teil erst vor knapp einem Jahr im Frühjahr netzen und neu verputzen lassen! Letzten April sah er noch aus wie neu! Jetzt - bei etwas Frost - treibt es von innen die Feuchtigkeit raus, Eiskristalle 'blühen' unter dem Putz und sprengen selbigen ab.

Ich würd' gerne die Ursache wissen: ist es, weil das Teil kein Dach hat - oder ist da irgend was hygroskopisch, was die Feuchtigkeit an-/reinzieht??? D.h. Materialproblem???

Der Gartengrill besteht aus (Leicht-?)Betonformteilen, italienisches Produkt (hat vielleicht mit Frost nicht viel am Hut?). Und natürlich stellt sich nun die Frage, ob ich dem Ding - nach einer neuerlichen Verputzrenovierung - ein Dach spendieren oder es überhaupt entsorgen soll.

Thx für Tipps,
Reinhard
Joschispapa
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Joschispapa »

Ich denke das sind eindeutig die Auswirkungen , von Materialien die nicht miteinander harmonieren .
ZB. sauere und alkalische , oder mineralische mit organische Baumaterialien zu mischen bringt solche Ausblühungen oder Zerstörungen des Gefüges mit sich .
Ich erwähne da immer gerne den Landrover . Dort wird Alublech , Gussscharniere und Stahlblech verarbeitet . Kommt Regen und Salz dazu reagiert das ganze dann mit Lochfrass und Ausblühungen , wie bei einer ausgelaufenen Batterie.
Aber die Karre hat ja Kultstatus somit wird das geduldet .
Um dem entgegen zu wirken solltes du genau wissen was das Grundmaterial ist auf dem aufgebaut werden soll .
Bestimmt wird dir der südländische Hersteller , wenn er es denn ist , nicht sagen was da alles in den Brei gemischt wurde , aus dem die Formteile gegossen wurden .

Was du nun kannst ?

Es gibt Leute die würden jetzt den Verputzer verklagen , weil nach einem Jahr schon solch ein massiver Schaden entstanden ist .
Der wiederum könnte sich dann an den Hersteller wenden und Gutachten und alles möglich verlangen, oder selbst erstellen lassen .
Das würde sehr viel Geld und Geduld verschlingen und am Ende für dich kein befriedigendes Ergebnis hervorbringen .

Wie effektiv dieser Ofen arbeitet weiß man ja auch nicht wirklich .

Mein Fazit wäre somit das Teil schreddern zu lassen und mir was solides anzuschaffen .

Wobei die Ofentür ja einen guten Eindruck macht :pfeifend:
"Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!"

max frisch
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zur Planung des Steinbackofens“