Geeignete Schamottsteine für einen Holzhofen
- Golo
- Pyromane
Re: Geeignete Schamottsteine für einen Holzhofen
Auch von mir noch ein herzliches Willkommen bei uns Steinbackofenfreunden !
Hallo zusammen,
bin etwas unsicher wie ich das Projekt HBO angehen und realisieren soll. Ob es eine eigene Konstruktion wird oder ein Bausatz z.B. von Häussler den 6/8. Der Ofen soll im Zuge der neuen Gartengestaltung integriert werden. Neben den Ofen soll noch eine Arbeitsfläche angehängt werden und der HBO mit einem Pultdach überdacht werden.
Ich habe schon alles mögliche gebaut. Mauern schweißen usw. ist kein Problem. Einen Ofen halt noch nicht.
Da kann man ja einiges falsch machen, angefangen vom Material (nicht Lebensmittelecht) bis das der Ofen abfackeln kann. Deshalb bin ich mir nicht sicher was ich machen soll. Da der HBO in ein kleines Bauwerk integriert werden soll und es nach der Fertigstellung nicht gleich wieder abreisen möchte weil irgend was nicht funktioniert.
Hat vielleicht einer einen Tipp!
Gruß Martin
bin etwas unsicher wie ich das Projekt HBO angehen und realisieren soll. Ob es eine eigene Konstruktion wird oder ein Bausatz z.B. von Häussler den 6/8. Der Ofen soll im Zuge der neuen Gartengestaltung integriert werden. Neben den Ofen soll noch eine Arbeitsfläche angehängt werden und der HBO mit einem Pultdach überdacht werden.
Ich habe schon alles mögliche gebaut. Mauern schweißen usw. ist kein Problem. Einen Ofen halt noch nicht.
Da kann man ja einiges falsch machen, angefangen vom Material (nicht Lebensmittelecht) bis das der Ofen abfackeln kann. Deshalb bin ich mir nicht sicher was ich machen soll. Da der HBO in ein kleines Bauwerk integriert werden soll und es nach der Fertigstellung nicht gleich wieder abreisen möchte weil irgend was nicht funktioniert.
Hat vielleicht einer einen Tipp!
Gruß Martin
- JohnDooe
- Feuertycoon
Ich weis zwar nicht, ob es mir überhaupt schon zusteht.... aber ich kann Dir durchaus auch ein paar Tips geben.
1. Überleg Dir was Du ausgeben willst und was Du Dir handwerklich zutraust.
Bei letzerem sehe ich aufgrund Deiner Postings keine Einschränkungen
2. Die "üblichen" Stein/Lehm/Ton/Ziegel-Materialien sind *für mich* alle
in Bezug auf Lebensmittel unbedenklich. Selbst wenn irgendein Material (z.B. Alu
im Feuerzement) enthalten sein sollte dürfte die Menge, die Du abbekommst wenn
Du mal den Ofen benutzt unbedenklich sein. Irgendwelche komische Chemie brauchts
beim Ofenbau ja nicht.
3. Überleg nicht ZU lange. Sonst entstehen Kopf-Projekte die nie umgesetzt werden. Ich behaupte
jetzt mal ganz frech, mit den Grundinfos, die man sich hier und im Web in ein paar Abenden anlesen kann,
bekommt man einen "Homeofen" ziemlich sicher hin. Wenn Du mit der Funktion zufrieden bist und nicht
Dein Lebenswerk als Meisterstück zaubern willst, dann klappt das schon
Bei so manchem Projekt z.B. einer aus auf Maß geschnittenen Schamotteziegeln geschnittenen gemauerten
Ofenbirne ziehe ich meinen Hut und verneige mich tief vor solchem handwerklichen Können und der Muße so etwas umzusetzen.
Für's Auge ist das nätürlich die Krönung. Besser schneller oder leckerer backen wird er vermutlich nicht.
Und so eine Kuppel dann zu isolieren und zuzubauen grenzt an einem Verbrechen Das ist ja fast wie einen Ledermantel mit Nerzfutter innen zu tragen
1. Überleg Dir was Du ausgeben willst und was Du Dir handwerklich zutraust.
Bei letzerem sehe ich aufgrund Deiner Postings keine Einschränkungen
2. Die "üblichen" Stein/Lehm/Ton/Ziegel-Materialien sind *für mich* alle
in Bezug auf Lebensmittel unbedenklich. Selbst wenn irgendein Material (z.B. Alu
im Feuerzement) enthalten sein sollte dürfte die Menge, die Du abbekommst wenn
Du mal den Ofen benutzt unbedenklich sein. Irgendwelche komische Chemie brauchts
beim Ofenbau ja nicht.
3. Überleg nicht ZU lange. Sonst entstehen Kopf-Projekte die nie umgesetzt werden. Ich behaupte
jetzt mal ganz frech, mit den Grundinfos, die man sich hier und im Web in ein paar Abenden anlesen kann,
bekommt man einen "Homeofen" ziemlich sicher hin. Wenn Du mit der Funktion zufrieden bist und nicht
Dein Lebenswerk als Meisterstück zaubern willst, dann klappt das schon
Bei so manchem Projekt z.B. einer aus auf Maß geschnittenen Schamotteziegeln geschnittenen gemauerten
Ofenbirne ziehe ich meinen Hut und verneige mich tief vor solchem handwerklichen Können und der Muße so etwas umzusetzen.
Für's Auge ist das nätürlich die Krönung. Besser schneller oder leckerer backen wird er vermutlich nicht.
Und so eine Kuppel dann zu isolieren und zuzubauen grenzt an einem Verbrechen Das ist ja fast wie einen Ledermantel mit Nerzfutter innen zu tragen
Die Herausforderung ist hier nicht nur der HBO sondern auch das integrieren in die Gartenanlage. Es geht weiter mit der Bauform des HBO über den Standort und endet mit dem Dach der Ofenanlage. Da wir alles mauern wollen, muss man etwas mehr überlegen und planen. Bei HBO neige ich mehr zu einem Ofen ohne Gewölbe.
Mal sehen, ich werde weiter berichten.
Schönen Abend
Mal sehen, ich werde weiter berichten.
Schönen Abend
- JohnDooe
- Feuertycoon
Die "Probleme" hab ich nicht
Meiner entsteht auf einem Stapel Europaletten und ist somit mit dem Stapler mobil, je nach dem, wo wir ihn gerade brauchen
Allerdings tendiere ich bereits dazu, den Stapel Paletten zu verkleiden und dann zu verputzen, daß er optisch wie ein Sockel aussieht.
Meiner entsteht auf einem Stapel Europaletten und ist somit mit dem Stapler mobil, je nach dem, wo wir ihn gerade brauchen
Allerdings tendiere ich bereits dazu, den Stapel Paletten zu verkleiden und dann zu verputzen, daß er optisch wie ein Sockel aussieht.
Da hast du es ja gut. Ich bräuchte ein Geländegängigen Stapler, oder einen Kran.
Schönes Wochenende
Schönes Wochenende
Hallo zusammen,
meine Frage mit den Schamottsteinen hat sich geklärt.
Wir haben uns ein Bausatz von der Fa. Häussler HABO 6/8 gekauft.
Es war und ist ein schönes Projekt. Backhaus mit Ofen steht. Was noch fehlt ist ein bisschen Elektrik und die Verputzarbeiten und die Gartengestaltung.
Da geht es dann im Frühjahr weiter. Habe mich für den Bausatz entschieden, da ich auf dem Gebiet Ofenbau überhaupt keine Erfahrungen habe.
Die Beratung von der Fa. Häussler war sehr gut. Würde es jeder Zeit wieder machen.
Am letzten Sonntag war der erste Backtag.
Für das erste Mal backen hat es ganz gut geklappt.
Bei Gelegenheit stelle ich ein paar Bilder ein.
Viele Grüße
meine Frage mit den Schamottsteinen hat sich geklärt.
Wir haben uns ein Bausatz von der Fa. Häussler HABO 6/8 gekauft.
Es war und ist ein schönes Projekt. Backhaus mit Ofen steht. Was noch fehlt ist ein bisschen Elektrik und die Verputzarbeiten und die Gartengestaltung.
Da geht es dann im Frühjahr weiter. Habe mich für den Bausatz entschieden, da ich auf dem Gebiet Ofenbau überhaupt keine Erfahrungen habe.
Die Beratung von der Fa. Häussler war sehr gut. Würde es jeder Zeit wieder machen.
Am letzten Sonntag war der erste Backtag.
Für das erste Mal backen hat es ganz gut geklappt.
Bei Gelegenheit stelle ich ein paar Bilder ein.
Viele Grüße
Servus Martin... woher aus Riedstadt bist Du ?(Golle, Crumscht, Erwele, Leehem odder Wolfskehle?)
.. mich würden mal ein paar Bilder interessiern... vom Bau und vom Backen....
Gruß aus Griesem.....
Hallo Hoiner, Wolfskehlen!!!
Bilder stelle ich noch ein.
Bilder stelle ich noch ein.
- Hochrheinbahner
- Feuertycoon
Hallo Martin,
der Häussler Bausatz ist sehr gut, und für die Außenarbeiten kann man sich was gutes einfallen lassen. Ich war schon ein Paar mal im Backdorf und konnte mir gute Lösungen ansehen, außerdem gibt es im Forum auch schon ein Paar Leute die einen besitzen. Wenn du Probleme hast hilft dir diese Firma auch weiter.
Viele Grüße vom Hochrheinbahner Gerd aus dem Südschwarzwald
der Häussler Bausatz ist sehr gut, und für die Außenarbeiten kann man sich was gutes einfallen lassen. Ich war schon ein Paar mal im Backdorf und konnte mir gute Lösungen ansehen, außerdem gibt es im Forum auch schon ein Paar Leute die einen besitzen. Wenn du Probleme hast hilft dir diese Firma auch weiter.
Viele Grüße vom Hochrheinbahner Gerd aus dem Südschwarzwald