Guggst du hier, Nobby:Fliegenbackjeck hat geschrieben:Hallöchen Allerseits,
Schab'scha keine Ahnung was Seelen sind.... Musch ers ma suchen...
MfG Nobby...
Seelenrezepte
Guggst du hier, Nobby:Fliegenbackjeck hat geschrieben:Hallöchen Allerseits,
Schab'scha keine Ahnung was Seelen sind.... Musch ers ma suchen...
MfG Nobby...
Sauber, Martin!Novum64 hat geschrieben:Sodele, g´schafft. Guat war´s.
Frisch gebackene Seelen zum Frühstück, mit ordentlich Butter.
Dazu habe ich heute den Wecker 1h früher rappeln lassen.
Der Teig hat die tiefe GN1/2 über Nacht fast vollständig gefüllt. Glück gehabt. Zuerst wollte ich die flachere Schale verwenden .....
Die Arbeitsfläche wurde befeuchtet und der Teig ausgekippt. Was für eine klebrige unsympathische Masse.
Mit feuchten Händen war er einigermaßen händelbar. Also wurden zuerst Seelen ausgebrochen und auf ein Backblech verfrachtet. Backfolie nicht vergessen. Mit Brezelsalz und Kümmel bestreuen und ab in den gut vorgeheizten Ofen.
Bei der Einstellung 260° waren sie nach Augenmaß nach 14 Minuten gut. Sie hatten eine dünne, rösche Kruste und ein lockeres Inneres. Nicht wattig oder zäh.
Die erste Fuhre wurde sofort (noch gut warm) mit Butter verfrühstückt.
Mit dem 2. Blech wurde genauso verfahren.
Aus dem Rest des Teiges sollten Knauzenwecken werden. Allerdings fehlt der namensgebende Knauzen (Ausbund). Nun sehen sie aus wie die Wasserwecken, die es vor 30 Jahren noch bei unserem damligen Stammbäcker gegeben hatte.
Alles in Allem ein gelungene Start in den Tag. Mir spannt jetzt noch der "Ranzen".
Andrea, die Seelen sind um Welten besser als jedes nur erdenkliche Baguette.drea1968 hat geschrieben:
Mehr kann ich dazu nicht sagen ...
Und garantiert keine Probleme mit dem Wirken.Steini hat geschrieben: Andrea, die Seelen sind um Welten besser als jedes nur erdenkliche Baguette.