Walnussknackmaschine
- Rene
- Feuertycoon

Re: Walnussknackmaschine
Na mal sehen was Du schönes gebaut hast, wieviel Zentner Nüsse hast Du denn ?
Wir sind zufrieden unseren Walnuss noch zu Ostzeiten gekillt zu haben da die Biester hier unter Naturschutz stehen und Wir nur paar Nüsse essen.
Ich hab zu Ost Zeiten auch geschraubt , aber nach der Wende bin ich zu faul geworden.
Und an den heutigen Karren kann man ja auch nicht mehr viel machen.
War Heute gerade mit der Taxe beim TÜV und hab zugesehen wie die Fehler behoben wurden, aber selber machen lohnt nicht. Chefe bezahlt den Aufwand nicht . Und meinen privaten kann ich nur auf der Strasse schrauben passt nicht in die Garage .
Wir sind zufrieden unseren Walnuss noch zu Ostzeiten gekillt zu haben da die Biester hier unter Naturschutz stehen und Wir nur paar Nüsse essen.
Ich hab zu Ost Zeiten auch geschraubt , aber nach der Wende bin ich zu faul geworden.
Und an den heutigen Karren kann man ja auch nicht mehr viel machen.
War Heute gerade mit der Taxe beim TÜV und hab zugesehen wie die Fehler behoben wurden, aber selber machen lohnt nicht. Chefe bezahlt den Aufwand nicht . Und meinen privaten kann ich nur auf der Strasse schrauben passt nicht in die Garage .
Fange nur DAS was du auch Essen kannst !!!
-
BOT
- Feuertycoon

So,
hier mal Fotos der Bretterbude, wollte zunächst nur mal die Theorie untermauern.
Das Ding baue ich nochmal in ordentlich mit Lagern und zusätzlichem Antriebsritzel oder Riemenscheibe, dann kann man bei Bedarf noch einen Motor anbauen.
Anstelle des schrägen Brettes kommt dort ein verstellbarer Keil für verschiedene Nussdurchmesser zum Einsatz, fertig.
Simpel und funktioniert gut.
hier mal Fotos der Bretterbude, wollte zunächst nur mal die Theorie untermauern.
Das Ding baue ich nochmal in ordentlich mit Lagern und zusätzlichem Antriebsritzel oder Riemenscheibe, dann kann man bei Bedarf noch einen Motor anbauen.
Anstelle des schrägen Brettes kommt dort ein verstellbarer Keil für verschiedene Nussdurchmesser zum Einsatz, fertig.
Simpel und funktioniert gut.
Gruss Dietmar
Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen! - Laotse-
- Novum64
- Feuertycoon

Sauber, aus "nix" was gemacht.
Das gefällt mir.
Das gefällt mir.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland
Martin
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Martin
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
-
BOT
- Feuertycoon

So ist es Martin, da habe ich auch jedes Mal Spass ohne Ende, "das Kind im Manne" sagt meine Frau dann immer......gestern Abend auch wiederNovum64 hat geschrieben:Sauber, aus "nix" was gemacht.
Gruss Dietmar
- Rene
- Feuertycoon

ist schon mal ein guter Anfang und jetzt das ganze aus Edelstahl und hoch poliert. 
-
BOT
- Feuertycoon

Rene, Rene, Rene.........................................
Nee, das wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen, ich nehme Siebdruckplatten, das reicht allemal für diese (nützliche) Spielerei.
Nee, das wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen, ich nehme Siebdruckplatten, das reicht allemal für diese (nützliche) Spielerei.
Gruss Dietmar
-
BOT
- Feuertycoon

So,
jetzt ist sie im Prinzip fertig.
Jetzt brauche ich noch einen M8 Sterngriff für die Keilverstellung, der Keil bekommt noch Aluriffelblech und die Kanten Aluwinkel. Ein Deckel kommt auch noch drauf, bei entsprechender Drehzahl fliegt gerne was oben raus.
jetzt ist sie im Prinzip fertig.
Jetzt brauche ich noch einen M8 Sterngriff für die Keilverstellung, der Keil bekommt noch Aluriffelblech und die Kanten Aluwinkel. Ein Deckel kommt auch noch drauf, bei entsprechender Drehzahl fliegt gerne was oben raus.
Gruss Dietmar
- Rene
- Feuertycoon

sag ich doch : wird ne Profimaschine
- Backwahn
- Feuertycoon

Geile Idee, gut das ich nur an Fahrrädern schraube, da sind nicht so viele Teile da, die andersweitig verbaut werden können.
- Warmumformer
- Feuerspezialist

Hmm, son paar Siebdruckplattenreste hab ich auch noch rumliegen ....