Wieder ein Neuer SBO-Freund

Hier können sich neue Forenmitglieder kurz vorstellen
Manfred

Re: Wieder ein Neuer SBO-Freund

Beitrag von Manfred »

Hallo Zotto
Danke für deine Hilfe.Ich habe Bilder vom Bau des Ofens.Hab aber im Moment keine Zeit da wir in der Urlaubsvorbereitung sind.Wo soll ich die Bilder einstellen?Auf dieser Seite?
Gruß Manfred
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Manfred,
auch aus dem Süden Badens :beob: ein recht herzliches willkommen bei den :sbof: n. Dein SBO ist ja toll geworden, du must uns nur erklären wie du auf die starke Unterhitze kommst . Eine indirekte Heizung , verstehe ich das richtig , wird unter dem Backboden erzeugt. Wenn ja dann darfst du unten nicht so viel heizen, nur immer kleine Stücke nachlegen und oben braucht der Ofen länger bis die richtige Temperatur vorhanden ist.
Ich habe das schon auf Märkten gesehen, die haben Flammkuchen gemacht , der Ofen hatte immer oben um 350-400° und unten wurde nur ein Holzstück nachgelegt . Es wurde aber auch den ganzen Tag gebacken und der Erfolg war immer der gleiche. Für Brot darf die Temperatur eh nicht so hoch sein.
Wünsche dir trotzdem immer beste Backerfolge .

Viele Grüße Hochrheinbahner Gerd
Manfred

Beitrag von Manfred »

Hallo Gerd

Danke für deine Info.So wie es aussieht hab ich unten zu viel geheizt damit ich auf Temperatur komme.Als ich 270 Grad hatte war noch richtig Glut drin.Dann hab ich das Brot rein.Zu früh ich hätte glaub ich 1-2 Stunden warten sollen bis der Schamotte gleichmäßig heiß gewesen wäre dann hätte es funktioniert.Das nächste mal wird das schon besser und irgendwann mal richtig gut wenn ich von euch immer gute Ratschläge bekomme.Da hab ich keine Angst.

Gruß aus dem schönen Bayern
ZottoH1

Beitrag von ZottoH1 »

Manfred hat geschrieben:Hallo Zotto
Danke für deine Hilfe.Ich habe Bilder vom Bau des Ofens.Hab aber im Moment keine Zeit da wir in der Urlaubsvorbereitung sind.Wo soll ich die Bilder einstellen?Auf dieser Seite?
Gruß Manfred
:hallo: Ich würde es unter "Steinbackofen-Projekte" einstellen.
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Klaus »

Von mir erst einmal ein herzliches :willkommen: in unserem Forum.....wie du siehst bist du hier bestens aufgehoben!
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Manfred

Beitrag von Manfred »

Danke Klaus für die Begrüßung.
Manfred
micha278
Profiheizer
Profiheizer

Beitrag von micha278 »

Hi Manfred.
Mir ist es ähnlich ergangen. Ich hatte beim ersten Backversuch auch nur Kohle auf dem Schießer: Temperatur falsch eingeschätzt.
Dieses Thermometer - so meine Vermutung - dient als Richtwert. Ich habe bei meinem 2. Versuch den Ofen auf 300° geheizt,
(Thermometer hängt im Schamott), anschließend immer wieder mit einem Infrarotthermometer die Steintemperatur geprüft.
Auch die Mehlprobe (Mehl auf die Backfläche werfen) hat mir geholfen. Leider ist mir die Pizza diesmal wieder nicht gelungen (offenbar zu kalt),
dafür konnte ich 6 richitg schöne Brote ernten. 2 Kuchen und einen pomfortionalen Sonntagsbraten.
Verlass dich bitte nicht zu sehr auf dieses eine Thermometer. Stell evtl noch eins rein.
Ich vernmute auch, dass dieses ewige "reingaffen" negativ auf die Backlinge wirkt. Nagut, ohne Scheibe is'ts schlecht, gebe ich zu.
Allgemein habe ich festgestellt: RUHE! Backen im Feuerofen ist keine "mach mal schnell" Geschichte.
Ich heize den Ofen einen Abend vorher auf 200° hoch, dann dattelt der so über Nacht vor sich hin, am Folgetag gehts dann weiter,
beginne dann aber schon bei 100°. Aber, wie alle schon geschrieben haben: selber probieren!
Ich weiß, dass auch mein nächster Versuch nicht ganz klappen wird, aber - ich werde wieder dazulernen. Irgendwann hat man dann den Bogen raus.
So meine Vermutung.
Schönen Ofen hast du da gebaut, gefällt mir. Und weiter gehts - heizen, backen, schmausen ^^
mache ordnlich billich!
Manfred

Beitrag von Manfred »

Hallo Micha
Danke für deine Ratschläge ich werde das ausprobieren und es das nächste mal langsamer angehen lassen.
Ich werde demnächst Fotos vom Bau des Ofens einstellen.
Gruß aus dem schönen Bayern
Manfred
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

Servus Manfred,

noch ein Bayer, schön schön schön, wieder Verstärkung bekommen ;)

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier.
Einen schönen Ofen hast Du gebaut, bin schon gespannt auf die Bilder.

Es grüßt

der Diavolo
Manfred

Beitrag von Manfred »

Hallo Diavolo
Danke für deine Begrüßung.Ich werde dann mal anfangen Bilder einzustellen.
Gruß Manfred
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“