Tomaten Aussaat....

Alles rund ums Grün
Antworten
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14269
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Tomaten Aussaat....

Beitrag von Steini »

Diavolo hat geschrieben:... von meinen ca. 50 - 60 Planzen alle losgeworden ... :pfeifend: (und ich hab schon Bestellungen fürs nächste Jahr ;) )
Tomatensetzlinge gibt es bei dir, aber kein Mittagessen für reisende junge Herren ... :pfeifend: :pfeifend: :pfeifend:

Wir waren so nah dran ... :beob:

:muah: :muah: :muah:
... oder steigen wir in das bunt geschmückte Narrenschiff UTOPIA ein, in dem dann ein ROTER und zwei GRÜNE die Rolle der Faschingskommandanten übernehmen würden?
(Franz-Josef-Strauß - 1986)
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Re: Tomaten Aussaat....

Beitrag von DJTMichel »

Siggi hat geschrieben:
Möchtest Du 1-2 Harzfeuer?
falls der Steini sie nicht genommen hat - ich habe die Tomatenaussat verpaßt, Siggi ;)
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14269
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Tomaten Aussaat....

Beitrag von Steini »

DJTMichel hat geschrieben:
Siggi hat geschrieben:
Möchtest Du 1-2 Harzfeuer?
falls der Steini sie nicht genommen hat - ich habe die Tomatenaussat verpaßt, Siggi ;)
Michel, ich überlasse sie dir. Mittlerweile haben die "Harzfeuer" aber schon baumartige Konturen ausgebildet. :pfeifend:
... oder steigen wir in das bunt geschmückte Narrenschiff UTOPIA ein, in dem dann ein ROTER und zwei GRÜNE die Rolle der Faschingskommandanten übernehmen würden?
(Franz-Josef-Strauß - 1986)
Diavolo

Re: Tomaten Aussaat....

Beitrag von Diavolo »

Steini hat geschrieben: Tomatensetzlinge gibt es bei dir, aber kein Mittagessen für reisende junge Herren ... :pfeifend: :pfeifend: :pfeifend:
Wir waren so nah dran ...
Junge Herren? Also, das versteh ich jetzt nicht ... :wirr:

:frage:
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5574
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Tomaten Aussaat....

Beitrag von Siggi »

Steini hat geschrieben:
DJTMichel hat geschrieben:
Siggi hat geschrieben:
Möchtest Du 1-2 Harzfeuer?
falls der Steini sie nicht genommen hat - ich habe die Tomatenaussat verpaßt, Siggi ;)
Michel, ich überlasse sie dir. Mittlerweile haben die "Harzfeuer" aber schon baumartige Konturen ausgebildet. :pfeifend:
So soll es sein Michel, hoffe nur, ich denke daran.

Darf ich Dir auch das Kühlaggregat mitbringen, nimmt mir nur Platz weg.
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3246
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 14:49
Wohnort: Ostfriesland

Re: Tomaten Aussaat....

Beitrag von Klaus »

Diavolo hat geschrieben:
Steini hat geschrieben: Tomatensetzlinge gibt es bei dir, aber kein Mittagessen für reisende junge Herren ... :pfeifend: :pfeifend: :pfeifend:
Wir waren so nah dran ...
Junge Herren? Also, das versteh ich jetzt nicht ... :wirr:

:frage:
Junge Herren verstehe ich auch nicht.....sind eher Seniorenresidenzbewohner und Krankenhausaspiranten! *duckmichweckkkkkkkk* :rofl:

Nun sag ich zu mir selbst, dass man nicht mit Steine werfen soll wenn man in einem Glashaus sitzt
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Re: Tomaten Aussaat....

Beitrag von DJTMichel »

hab' ich wieder ein Glück (das Aggregat muß ich mir dann auch zur Seite legen, aber wer weiß?) :D

beide Tomatenpflanzen werden einen Ehrenplatz in der Bienenweide hinterm Haus erhalten ;)
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
Hardy

Re: Tomaten Aussaat....

Beitrag von Hardy »

Ich hasse Schnecken! In meinem Gewächshaus haben sie gestern Nacht wohl eine Party gehabt. Und diese Cocktailminitomate muss wohl sagenhaft schmecken. Nun habe ich zwischen die Steine "Münchener Hofbräu" in Bechern verbudelt. Mal sehen ob's hilft. Mind 3 Pflanzen haben sie ruiniert. Aber ich habe genug und das Ausgeizen dauert schon eine Weile.

Meine Chili haben übrigens die ersten Früchte. vom Teufel (mit seinem Chilisalz angepimpt) habe ich höllische Sorten vorgezogen .... Mal sehen.
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5574
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Tomaten Aussaat....

Beitrag von Siggi »

Ich habe es am Freitag endlich geschafft, Steinis Tomatenpflanzen einzubuddeln. Das war nicht so einfach, da ich keinen Platz mehr dafür hatte, mein Hochbeet ist rappelvoll.
Also habe ich kurzerhand ein neues kleines Hochbeetchen gebaut und unseren Komposthaufen gleich dafür verwendet.
Maße ca.165x45 cm quasi 1 Gerüstbohle verarbeitet.
k-003.JPG
k-003.JPG (285.03 KiB) 3871 mal betrachtet
k-002.JPG
k-002.JPG (218.34 KiB) 3871 mal betrachtet
Da habe ich direkt ein paar von den Superschmelz und einige Mangolds zugesetzt.
Jetzt ist wieder etwas Platz im Hochbeet.
Die Harzfeuer sind gewaltig geworden.
k-004.JPG
k-004.JPG (242.27 KiB) 3871 mal betrachtet
k-006.JPG
k-006.JPG (204.75 KiB) 3871 mal betrachtet
Bis auf eine, die kümmert etwas und hat ganz krause Blätter.
Was fehlt Ihr?
Soll ich sie besser eliminieren?
k-005.JPG
k-005.JPG (106.59 KiB) 3871 mal betrachtet
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9329
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Tomaten Aussaat....

Beitrag von Novum64 »

Dieses Bild kenne ich. So haben meine zum Teil auch ausgesehen.
Ich habe sie alle paar Tage mit einem Pflanzenstärkunsmittel auf Schachtelhalmbasis (MycoSin-Vin) http://www.biofa-profi.de/de/produkte/d ... ,129,2.phpgespritzt. Nachdem sie wieder durchgetrieben haben habe ich die unteren Blätter entfernt. Schau mal ein paar Beiträge weiter oben.
Kleinere Mengen gibt es hier: https://biokeller.de/Garten/Pflege-Schu ... -1-kg.html

Dieses Spritzmittel ist eigentlich für Reben gedacht. Aber ich habe gute Erfahrungen auch an Gurken, Zucchini, Tomaten, Basilikum,gemacht. Und es hilft angeblich auch vorbeugend gegen Feuerbrand. Da hatten wir vor einigen Jahren eine schlimme Zeit. Aber ich konnte meine Bäume alle retten. Nur einen musste ich deutlich zurücksägen - aber das hat er wieder aufgeholt.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Antworten

Zurück zu „Hobbygärtner-Talk“