Hi Michel,
ich habe die Form mit Öl eingepinselt - so hatte ich keine Probleme - habe die Zwischenbrttchen einfach rausgezogen bekommen, danach war dann das rausnehmen der Brote auch kein Problem mehr. Hatte am Anfang Angst die Brote überhaupt raus zu nehmen weil die an der Seite doch noch recht weich waren. Sonst lasse ich die Brote immer ca. 4 Stunden auskühlen und schneide sie dann. Da die Brote diesmal aber recht spät fertig wurden habe ich mit dem Schneiden bis zum nächsten Tag gewartet - dann waren sie fest.
Ja, das mit der Klimabox/Gärschrank stimmt. Da ich die Kastenform hauptsächlich an den kälteren Tagen verwende wird bei uns im Haus geheizt. Diesmal hatte ich die Form 20 min im Haus stehen.
Habe auch schon überlegt in dieser Zeit einfach den kompletten Raum mit einem Katalytofen oder Gasbrenner entsprechend aufzuheizen.
Mit 12kg Teig und zusätzlich der Kasten (wiegt bestimmt auch ca. 8kg?) kommt da ganz schön was zusammen an Gewicht - man wundert sich
So handhabe ich das momentan - es kann gut sein dass sich das noch ändert - war ja diesmal auch mein erstes Mal mit dem Backkasten