Backtag in OWL

Aufheizvorgänge, Abkühlen, Backzeiten und Co.
Antworten
Börni

Re: Backtag in OWL

Beitrag von Börni »

Hier die kleine Doku von dem gestrigen Backtag - es war enorm viel :dafuer: :pfeifend: 16 kg Roggenmischbrot und 6 kg Weißbrot (aus dem Brotbackbuch vom Lutz) :pfeifend:
Diesmal wollte ich den Ofen vor der Stückgare ausgeräumt haben - da mir diesmal aber meine Frau tatkräftig zur Seite stand und mitgeholfen hat waren wir in der Hälfte der Zeit fertig - und der Ofen hatte mal wieder zuu viel Hitze.
Ich habe sechs mal richtig nass ausgehudelt - den Zug offen gelassen und die Türe anfangs auch. Dann zwischen durch die ersten 45 min alle 15 min die Kästen raus und nochmal nass ausgehudelt. Ergebnis - keine verbrannte Unterseite - das sie oben etwas dunkel geworden sind ist okay - geplant war zwar eine nicht so ausgeprägte Färbung aber es ist noch im Rahmen - geht nun als Paderborner-Doppelback durch :hihi:

Der diesmalige Backtag war auch ziemlich chaotisch - keine Ahnung warum - ein Grund war in jedem Fall die Masse :) ein Brot mit 1,5 kg habe ich nicht mehr in den Ofen bekommen - das wurde dann kurzerhand im EBO in der Küche gebacken. Ich kann nun sagen dass ich mit meinen Formen (bezogen auf mein Equipment) 14-15 kg Teig in den Ofen bekomme - mehr ist mit meinem Equipment nicht dirn - evtl. wenn ich mir noch eine zweite große Kastenform zulege auch die 16kg - aber wozu :hihi:
Die 30l Schüssel von der :btk: war diesmal auch gut gefüllt - wobei es noch lange nicht so voll war wie beim Richard - ich erinnere mich an das Foto mit dem Teigabscheider ;)
An dem Tag war ich auch froh, dass ich noch eine zweite Schüssel für die :btk: habe - die 6kg Weißbrotteig hätte meine Assi nicht geschafft - also vom Volumen - von der Power her wahrscheinlich schon :gut:

Diese Weißbrotteige werden in der :btk: echt gut :zustimm: und ihr habt alle Recht damit dass die sich den Teig richtig ran holt - bei den Roggenteigen ist das eher nicht so der Fall!
Ich war echt erstaunt wie sauber die Schüssel mit dem Weißbrotteig war ;)

Ich werde aber wohl eine kleine Änderung an der :btk: vornehmen - die Schrauben für den Teigführungsstab werde ich durch eine Gewindestange mit Rändel-/Flügelschrauben ersetzen, damit man die schneller ab und dran bekommt. Dürfte ja von der Sache her kein Problem sein... Ich nehme den Stab zum Reinigen immer ab - den Tipp habe ich mal vom StoneForno erhalten :gut: den Knethaken montiere ich aber auch aufgrund passendem Werkzeug nicht ab - der lässt sich wenn der Stab ab ist auch ganz gut so reinigen.

Nun aber jetzt zu den Bildern ....

Habe mal wieder Kürbiskerne geröstet - bin aber mittlerweile der Meinung die Mehrarbeit lohnt sich nicht wirklich bei Sonnenblumenkernen ist das wiederum anders.
Das Problem bei den Kürbiskernen ist, dass die alle unterschiedlich groß sind und teilweise auch Bruchstücke - beim Rösten werden die kleineren Stücke dann schnell dunkel/schwarz und die größeren langweilen sich ...
DSCF5901.JPG
DSCF5901.JPG (279.83 KiB) 4314 mal betrachtet
DSCF5902.JPG
DSCF5902.JPG (317.94 KiB) 4314 mal betrachtet
DSCF5903.JPG
DSCF5903.JPG (184.66 KiB) 4314 mal betrachtet
Der angesprochene Weißbrotteig (6kg) in einer 30l Schüssel:
DSCF5904.JPG
DSCF5904.JPG (146.47 KiB) 4314 mal betrachtet
Der Teig in den Formen und Körbchen:
DSCF5905.JPG
DSCF5905.JPG (165.54 KiB) 4314 mal betrachtet
DSCF5906.JPG
DSCF5906.JPG (193.32 KiB) 4314 mal betrachtet
Das Brot hat es nicht in den SBO geschafft und wurde im EBO gebacken:
DSCF5907.JPG
DSCF5907.JPG (200.28 KiB) 4314 mal betrachtet
Die Vorbereitungen und das Einschieben/Einschießen:
DSCF5908.JPG
DSCF5908.JPG (305.97 KiB) 4314 mal betrachtet
DSCF5910.JPG
DSCF5910.JPG (277.75 KiB) 4314 mal betrachtet
DSCF5912.JPG
DSCF5912.JPG (165.67 KiB) 4314 mal betrachtet
DSCF5913.JPG
DSCF5913.JPG (164.45 KiB) 4314 mal betrachtet
DSCF5914.JPG
DSCF5914.JPG (200.74 KiB) 4314 mal betrachtet
Nach ca. 40 min und mehrfachen Drehen und rein raus Aktionen wegen aushudeln:
DSCF5915.JPG
DSCF5915.JPG (300.81 KiB) 4314 mal betrachtet
DSCF5916.JPG
DSCF5916.JPG (298.51 KiB) 4314 mal betrachtet
Nach ca. einer Stunde habe ich die Brote aus dem Kasten genommen und nochmal ca. 15 min nach gebacken - damit die Seiten der Brote auch etwas fester werden.
DSCF5917.JPG
DSCF5917.JPG (331.59 KiB) 4314 mal betrachtet
DSCF5918.JPG
DSCF5918.JPG (284.74 KiB) 4314 mal betrachtet
Hier die Ergebnisse - es gibt leider kein Gesamtergebnisbild - zu viel und es wurde zwischendurch auch schon genascht :dafuer: :pfeifend:
DSCF5919.JPG
DSCF5919.JPG (318.18 KiB) 4314 mal betrachtet
DSCF5920.JPG
DSCF5920.JPG (250.81 KiB) 4314 mal betrachtet
DSCF5921.JPG
DSCF5921.JPG (264.55 KiB) 4314 mal betrachtet
DSCF5922.JPG
DSCF5922.JPG (215.21 KiB) 4314 mal betrachtet
.... Fortsetzung folgt ;)
Börni

Beitrag von Börni »

...... Fortsetzung:
DSCF5923.JPG
DSCF5923.JPG (214.91 KiB) 4312 mal betrachtet
Das linke Brot ist das aus dem Gärkörbchen welches im EBO gebacken wurde - und die beiden Brote waren unsere Nasch- und Probierbrote :)
DSCF5925.JPG
DSCF5925.JPG (196.05 KiB) 4312 mal betrachtet
Bilder von der Krume - die dunkle Färbung bei dem Roggenmischbrot kommt ausschließlich von den vermahlenen Roggen- und Weizenkörnern.
DSCF5926.JPG
DSCF5926.JPG (183.02 KiB) 4312 mal betrachtet
DSCF5927.JPG
DSCF5927.JPG (208.83 KiB) 4312 mal betrachtet
DSCF5928.JPG
DSCF5928.JPG (247.32 KiB) 4312 mal betrachtet
Ich muss unbedingt auch mal wieder neue Sachen ausprobieren ... die Brote schmecken zwar so vorzüglich aber man will ja auch mal Abwechslung. :dafuer: :hihi:

So denn nun wünsche ich euch viel Spaß beim Anschauen der Bilder.

Ah ja - und das Problem mit dem Breitlaufen der Brote hat sich nun auch weitestgehend erledigt wie man an dem Brot aus dem Gärkörbchen im EBO sieht :D
Ich habe den Dreh mit der Gare und den Zeiten nun in etwa raus - endlich :) Als das Brot aus dem Gärkörbchen war hatte es noch richtig "Stand" und später dann auch noch einen recht ordentlichen Ofentrieb :laola:
Eingeschoben habe ich es bei 300 Grad mit einer Tasse Wasser auf dem Backofenboden schütten - danach hat der Ofen auf 220 Grad runter geregelt. Alles gut :gut:
ovi
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von ovi »

Hallo Fabian,

tolle Aktion und schöne Doku. Kannst Du bei Gelegenheit mal ein Foto machen, wie Roggenteig in der :btk: aussieht?

Grüße,
ovi
Backfuzi

Beitrag von Backfuzi »

Hallo Fabian!

Grosses Kino! :applaus: :applaus: :applaus:

Das sind super Ergebnisse! :respekt:

So ein Großbacktag hat schon was! Allerdings wäre für mich auch die 30l BKT besser gewesen, nun mache ich die Brotteige auf zweimal (= 4 mal füllen!)

Ich muss hier immer alleine ran, wie schaffst du das, dass dir deine Frau hilft??? :frage: :frage:

PS:
Die gleichen Ofenhandschuhe und den Infrarotthermometer habe ich auch! :gut:
Börni

Beitrag von Börni »

Ovi - das Bild müsste ein paar Seiten vorher zu finden sein :)

Ohne Körner aber der gleiche Teig :)
DSCF5250.JPG
DSCF5250.JPG (184.5 KiB) 4311 mal betrachtet
Was mich dabei manchmal stört ist, dass z.b. kleine "Mehlnester" am Rand bleiben weil der Knethaken eben nicht alles mit nimmt. Mittlerweile habe ich raus gefunden wie man den Kneter nach und nach besser befüllt um dem vorzubeugen. Sonst muss man halt mit einem Teigspachtel den Rand ein zwei mal nach innen wuchten und nochmal alles durch kneten lassen. Geht auch ist aber unschön - kann sein dass das mit dem 20l besser funktioniert.
Bei der Assi hatte ich das Problem noch nie - da hat man halt mal öfters das Problem, dass der Teig am Haken hochschiebt und man muss ihn permanent nach unten drücken - bei entsprechender Befüllung.
Also beide Maschinen haben ihre Tücken - mit denen man aber leben kann :)

Richard - ja die Handschuhe sind bei dem reisen Konzekasten unerlässlich! Den heißen schweren gefüllten Kasten könnte ich mit keinen anderen Handschuhen händeln. :gut:
Gutes Equipment machen wirklich vieles einfacher! Gerade das Thermometer - ich hätte am Anfang nicht gedacht wie wichtig es ist - ist sehr hilfreich eben kurz die Temperaturen in verschiedenen Zonen/Bereichen zu checken.
Es ist wirklich erstaunlich wie unterschiedlich sich so eine Backfläche aufheizen kann - so wusste ich z.B. wo ich etwas mehr aushudeln musste und wo etwas weniger! :zustimm:

Das mir meine Frau gestern geholfen hat war Zufall - unser kleiner 2,5 Jahre alter Sohn war bei Oma und Opa, so hatte sie etwas Zeit mir unter die Arme zu greifen. Hat richtig Spaß gemacht wobei ihr meine "Unsortiertheit" und mein Chaos ganz schön Nerven gekostet hat :pfeifend: aber es ist halt so man kann nicht alles planen bei so einem Großbacktag - da vergisst man die Stippenrolle und den Fotoapparat und dies und das - dann braucht man den Wassersprüher am EBO der steht aber noch am SBO und und und ... aber danach ist man doch froh und etwas Stolz dass man dann doch alles ganz gut hinbekommen hat :D

Und nach den ersten Bissen von dem frischen Brot war auch das Chaos wieder verziehen :hihi:
Backfuzi

Beitrag von Backfuzi »

Das geht mir genauso, Börni!

Ich habe mich nun ein wenig besser organisiert, ich bereite alles, soweit möglich, vorher zu ( Zutaten in Schüsseln zusammen wiegen, Zubehör für den Ofen vorbereiten etc.) die Zeit bis zum Teig machen und während der Stückgare nutze ich nun fast optimal aus!

Die Abläufe sind bei mir mittlerweile gut abgestimmt, allerdings kann einem die Teiggare schon mal einen Strich durch die Rechnung machen, da manchmal der Teig schneller oder auch mal langsamer geht!
Bei mir ist das sehr wichtig, da ich mind. 2 Backdurchgänge habe und wenn's am Anfang schon stockt, gehts hinten auch nicht weiter!
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

:respekt: vor allen, die so einen Grossbacktag auf die Reihe bekommen!

Nur diejenigen, die es selber schon mal probiert haben, wissen, was das bedeutet.
Da sind soo viele Sachen dabei, die schief gehen können, z.B. Brotteig geht nicht wie erwartet,
der plötzliche Regenschauer beim Pizzabacken, Temperaturverlauf des Ofens ist nicht wie gewohnt (warum auch immer),
und und und...
Trotz allem macht es einen Riesenspass!
:drink1:
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

:respekt:

Wieder einmal eine ganz große Aktion von dir! :gut: :gut: :gut:

Schön wäre es, wenn wir solch einen Backtag mal gemeinsam absolvieren könnten. :dafuer:
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Klasse Doku. :respekt:

Sowas habe ich schon mal in Gedanken durchgemacht:
Dinnete, Brot, Zopf, nachheizen, dann nochmal Pizza, Brot, Nusszopf und als krönenden Abschluss eine Schweineschulter und dann ist der Tag auch schon vorbei.
Aber das geht erst, wenn das Wetter und die Temperaturen draußen mitmachen. Sonst fehlt der Platz für die Gärkörbe.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Backfuzi

Beitrag von Backfuzi »

Steini hat geschrieben::respekt:

Wieder einmal eine ganz große Aktion von dir! :gut: :gut: :gut:

Schön wäre es, wenn wir solch einen Backtag mal gemeinsam absolvieren könnten. :dafuer:

:dafuer: :dafuer: :dafuer: :dafuer: :dafuer: :dafuer: :dafuer: :dafuer:

dann kann man das "Chaos" auf mehrere Hände verteilen!

Und im Anschluss gemütliches :drink1:
Antworten

Zurück zu „Backvorgänge im Steinbackofen“