Diesmal wollte ich den Ofen vor der Stückgare ausgeräumt haben - da mir diesmal aber meine Frau tatkräftig zur Seite stand und mitgeholfen hat waren wir in der Hälfte der Zeit fertig - und der Ofen hatte mal wieder zuu viel Hitze.
Ich habe sechs mal richtig nass ausgehudelt - den Zug offen gelassen und die Türe anfangs auch. Dann zwischen durch die ersten 45 min alle 15 min die Kästen raus und nochmal nass ausgehudelt. Ergebnis - keine verbrannte Unterseite - das sie oben etwas dunkel geworden sind ist okay - geplant war zwar eine nicht so ausgeprägte Färbung aber es ist noch im Rahmen - geht nun als Paderborner-Doppelback durch
Der diesmalige Backtag war auch ziemlich chaotisch - keine Ahnung warum - ein Grund war in jedem Fall die Masse
Die 30l Schüssel von der
war diesmal auch gut gefüllt - wobei es noch lange nicht so voll war wie beim Richard - ich erinnere mich an das Foto mit dem Teigabscheider An dem Tag war ich auch froh, dass ich noch eine zweite Schüssel für die
habe - die 6kg Weißbrotteig hätte meine Assi nicht geschafft - also vom Volumen - von der Power her wahrscheinlich schon Diese Weißbrotteige werden in der
echt gut Ich war echt erstaunt wie sauber die Schüssel mit dem Weißbrotteig war
Ich werde aber wohl eine kleine Änderung an der
vornehmen - die Schrauben für den Teigführungsstab werde ich durch eine Gewindestange mit Rändel-/Flügelschrauben ersetzen, damit man die schneller ab und dran bekommt. Dürfte ja von der Sache her kein Problem sein... Ich nehme den Stab zum Reinigen immer ab - den Tipp habe ich mal vom StoneForno erhalten Nun aber jetzt zu den Bildern ....
Habe mal wieder Kürbiskerne geröstet - bin aber mittlerweile der Meinung die Mehrarbeit lohnt sich nicht wirklich bei Sonnenblumenkernen ist das wiederum anders.
Das Problem bei den Kürbiskernen ist, dass die alle unterschiedlich groß sind und teilweise auch Bruchstücke - beim Rösten werden die kleineren Stücke dann schnell dunkel/schwarz und die größeren langweilen sich ... Der angesprochene Weißbrotteig (6kg) in einer 30l Schüssel: Der Teig in den Formen und Körbchen: Das Brot hat es nicht in den SBO geschafft und wurde im EBO gebacken: Die Vorbereitungen und das Einschieben/Einschießen: Nach ca. 40 min und mehrfachen Drehen und rein raus Aktionen wegen aushudeln: Nach ca. einer Stunde habe ich die Brote aus dem Kasten genommen und nochmal ca. 15 min nach gebacken - damit die Seiten der Brote auch etwas fester werden. Hier die Ergebnisse - es gibt leider kein Gesamtergebnisbild - zu viel und es wurde zwischendurch auch schon genascht