Sauerkraut selber herstellen im Glas

Hier geht es ans "Eingemachte".
Antworten
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2492
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Sauerkraut selber herstellen im Glas

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
sooooooo... der Anfang istbgemacht Mutterns Sauerkrautsteinguttopf ist da,jetzt steht erst mal Reinigung an,der war das letzte mal vor knapp 20 Jahren im Einsatz,und dann am Freitag ist Krauttag...sammel jetzt mal Rezepte...zumindest kann der Deckel nicht rosten... :muah: :muah: :muah:
MfG Nobby... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Börni

Re: Sauerkraut selber herstellen im Glas

Beitrag von Börni »

.. sooo ich habe es nun dem Siggi gleich getan. Aber von vorne.
Das angeschlagene Sauerkraut habe ich großflächig entfernt. Danach habe ich den Rand oben mit einem sauberen Tuch sauber geputzt.
Dann habe ich das ganze Sauerkraut in einen weißen Eimer verfrachtet. Die Gläser ebenso dazu, alles in einem Eimer. Alles nochmal gut durch gemengt und einen großen Teller oben drauf. Den schön fest gedrückt - da kam dann auch ordentlich Saft nach oben. Dann habe ich so einen Alu-Gastro-Behälter oben drauf gestellt und darin eine 3L Flasche voll mit Wasser.
Morgen suche ich mal einen schweren Stein den ich dort rein legen kann, damit ich auch einen Deckel drauf machen kann :pfeifend:

Ich hoffe dass es nun entsprechend weiter gährt und reift. :danke:
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9373
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Sauerkraut selber herstellen im Glas

Beitrag von Novum64 »

Börni hat geschrieben: Dann habe ich so einen Alu-Gastro-Behälter oben drauf gestellt und darin eine 3L Flasche voll mit Wasser.
Morgen suche ich mal einen schweren Stein den ich dort rein legen kann, damit ich auch einen Deckel drauf machen kann :pfeifend:

Ich hoffe dass es nun entsprechend weiter gährt und reift. :danke:
:tatuetata: Alu???? :tatuetata:
Bist du sicher? Wenn es Alu ist würde ich es schleunigst wieder raus nehmen.

Bei Edelstahl wäre alles in Ordnung.

Ansonsten viel Glück.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2492
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Sauerkraut selber herstellen im Glas

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
10 kg Kohl sinn durch den (Nobel) Hobel,gestampft ,gesalzen, und überhaupt im Steinguttopf...Wenn dat nix wird,denn :motz: :motz: :motz: Wenn doch dann :sabbern: :sabbern: :sabbern:
MfG Nobby... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2492
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Sauerkraut selber herstellen im Glas

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Noch mal Hallöchen Allerseits,
Also,ihr habt ,so wie ich lesen konnte,den Kohl geschnibbelt,mit Salz geknetet und dan in Gläser gestopft....hmmmm in meinem Rezept stand den Kohl schibbeln,dann in den Steintopf Salz drauf,Wacholder drauf,Kümmel drauf, hauchdünn geschnittene Äpfelchen drauf ( Booskoop) u Lorbeerblättchen druff und dann alles Feststampfen...Der Unterschied war das euer Kohl schon nach dem Salzkneten so Aussah wie meiner jetzt :frage: :frage: :frage Bin Immer mal wieder am Stampfen,aber mehr geht der im Moment nicht zusammen ... :frage: :frage: :frage:
Mal sehen ob das anders wird,oder ob es überhaupt was wird.... :frage: Aber Oma hat es eigentlich immer soo gemacht....sagt Muttern...
MfG NObby... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14292
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Sauerkraut selber herstellen im Glas

Beitrag von Steini »

Nobby, wenn du direkt im Topf arbeitest, lagenweise einschichten, salzen und stampfen.
„Das Wort Demokratie stammt aus dem Griechischen und bedeutet "Volksherrschaft". D.h. in der Demokratie ist das Volk der staatliche Souverän (die oberste Staatsgewalt) und die politischen Entscheidungen werden durch den Mehrheitswillen der Bevölkerung gefällt.“
(Grundgesetz)
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Re: Sauerkraut selber herstellen im Glas

Beitrag von DJTMichel »

So Leute,

ich habe heute bei SELGROS ein Netz (4 Stück) Kohlköpfe gekauft und bin nach dem lesen des Rezeptes auf der ersten Seite verunsichert. Ich möchte das Sauerkraut gern in einem großen Gurkentopf machen aber da steht etwas von 25°C und die gibt es bei uns erst wieder im Juli :tatuetata: . Und Kümmel (ganzer natürlich) gehört da auch rein. Hat vielleicht jemand ein Rezept für mich, auf dem Gebiet bin ich noch ganz jungfräulich.
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14292
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Sauerkraut selber herstellen im Glas

Beitrag von Steini »

DJTMichel hat geschrieben:... Ich möchte das Sauerkraut gern in einem großen Gurkentopf machen aber da steht etwas von 25°C und die gibt es bei uns erst wieder im Juli :tatuetata: . Und Kümmel (ganzer natürlich) gehört da auch rein. Hat vielleicht jemand ein Rezept für mich, auf dem Gebiet bin ich noch ganz jungfräulich.
Michel, schau mal hier, da findest du alle erforderlichen Infos über die Sauerkrautherstellung :klickmich:
„Das Wort Demokratie stammt aus dem Griechischen und bedeutet "Volksherrschaft". D.h. in der Demokratie ist das Volk der staatliche Souverän (die oberste Staatsgewalt) und die politischen Entscheidungen werden durch den Mehrheitswillen der Bevölkerung gefällt.“
(Grundgesetz)
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Re: Sauerkraut selber herstellen im Glas

Beitrag von DJTMichel »

:danke: Steini, dann wird es bald damit losgehen :gut:
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9373
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Sauerkraut selber herstellen im Glas

Beitrag von Novum64 »

Mein Sauerkraut - ja, es ist schon schön sauer - hat sich soweit gesetzt, dass ich den aufbewahrten Überlaufsaft zur Hälfte nachfüllen konnte.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Antworten

Zurück zu „Eingemachtes“