Backtag in OWL

Aufheizvorgänge, Abkühlen, Backzeiten und Co.
Antworten
Backfuzi

Re: Backtag in OWL

Beitrag von Backfuzi »

Börni hat geschrieben:... heute war es mal wieder so weit - Richard beim heutigen Backtag habe ich dieses leckere Gewürzbrot gemacht - beim nächsten Mal muss etwas mehr Kümmel mit rein also bei meinem ;)

Diesmal - heute war es ziemlich stressig - wir haben zweimaligen unverhofften spontanen Besuch zwischen durch bekommen :motz:
Aber die Brote sind wenigstens was geworden - das andere Brot ist Bernd's Holzschopbrot - mal wieder. Ich finde es immer noch spitze!

Hier ein paar wenige Bilder ....
DSCF6552.JPG
DSCF6553.JPG
Anschnitt vom Gewürzbrot:
DSCF6554.JPG
Die Leute die da waren haben natürlich auch gleich ein zwei Brote mit genommen - daher sieht es auf den Bildern insgesamt nicht mehr soo viel aus :pfeifend: :rofl:
Es waren 9kg Gewürzbrot ala Richard (das vom BOT) und 9kg Bernd's - jetzt gerade sind noch 2,8 kg Bertlicher Schwarzbrot und Klaus sein Schwarzbrot über Nacht im Ofen.
DSCF6555.JPG
DSCF6556.JPG
Davon gibt es dann morgen (evtl.) Bilder. ;)
:applaus: Klasse Brote, Börn! :respekt: hab es erst jetzt gesehen :pfeifend:
Backfuzi

Beitrag von Backfuzi »

Börni hat geschrieben:Hallo Steini,

nein habe ich diesmal nicht gemacht - konnte mir bisher nicht vorstellen, dass das was bringt :pfeifend:
Oder muss da ein richtiger Deckel drauf? Die Brote sind soo aufgegangen ich vermute da häts die Alufolie eh angehoben ... :frage:
Was ist das für ein Rezept?

Hast du hier mit Vorteigen, Brühstücken ect. gearbeitet?
Backfuzi

Beitrag von Backfuzi »

Mir sieht das nach unzureichender Verquellung des Schrotes aus, aber ich kenne das Rezept nicht!

Schau mal hier, vor allem ab Seite 61:

http://www.wissensforum-backwaren.de/fi ... re15_d.pdf
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Backfuzi hat geschrieben:Mir sieht das nach unzureichender Verquellung des Schrotes aus, aber ich kenne das Rezept nicht!
Richard, ein Brot davon wurde nach diesem Rezept hergestellt: Bertlicher Schwarzbrot.
Wenn er sich an das Rezept gehalten hat, sollte eine unzureichende Quellzeit der Schrote nicht ursächlich für den Brotfehler sein.
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
Börni

Beitrag von Börni »

Richard - :danke: für das Lob :)

Ja es ist das Bertlicher Schwarzbrot welches zwar gut schmeckt aber Konistenz nicht optimal und Luftblasen geschlagen hat :)
Komischerweise hat es das beim letzten Mal nicht getan ... ich frage mich warum es so stark aufgegangen ist im Ofen - oder falsche Form :frage:
Bei diesen Gastro-Metall-Behältern werden diese Art von Broten irgendwie besser ?!
ovi
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von ovi »

Auf den Bildern sieht es ein bisschen so aus, als ob der Teig nicht richtig durchmischt wurde. Aber das wäre Dir bestimmt selbst beim Betrachten aufgefallen (?)

ovi
Backfuzi

Beitrag von Backfuzi »

Steini hat geschrieben:
..Wenn er sich an das Rezept gehalten hat, sollte eine unzureichende Quellzeit der Schrote nicht ursächlich für den Brotfehler sein.
Ja, wenn er sich daran gehalten hat.. :pfeifend:

Und? Hat er :frage:
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Backfuzi hat geschrieben:... Ja, wenn er sich daran gehalten hat.. :pfeifend:

Und? Hat er :frage:
Nö, Börni hält sich selten an die Rezepturen, er "ersetzt" gerne. :muah: :muah: :muah:
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
Börni

Beitrag von Börni »

:muah: :muah: :muah:
hey hey hey - an die Zeiten und Voregaben halte ich mich schon - ich ersetze nur gern diese Typenmehle durch Vollkornmehl und Dinkel durch Weizen :pfeifend:
Ich kann diesem Dinkelhype immer noch nicht nach empfinden .... :frage:
ovi
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von ovi »

Mein Dinkelmehl ist aufgebraucht und ich werde erstmal keins mehr bestellen. Meine Erfahrung: Die Brote schmecken mir damit nicht besser, aber auf jeden Fall trockener als mit Weizenmehl. Dieses trockene Empfinden habe ich auch direkt beim frischen Brot.
Antworten

Zurück zu „Backvorgänge im Steinbackofen“