Börni hat geschrieben:... heute war es mal wieder so weit - Richard beim heutigen Backtag habe ich dieses leckere Gewürzbrot gemacht - beim nächsten Mal muss etwas mehr Kümmel mit rein also bei meinem
Diesmal - heute war es ziemlich stressig - wir haben zweimaligen unverhofften spontanen Besuch zwischen durch bekommen![]()
Aber die Brote sind wenigstens was geworden - das andere Brot ist Bernd's Holzschopbrot - mal wieder. Ich finde es immer noch spitze!
Hier ein paar wenige Bilder ....
Anschnitt vom Gewürzbrot: Die Leute die da waren haben natürlich auch gleich ein zwei Brote mit genommen - daher sieht es auf den Bildern insgesamt nicht mehr soo viel aus![]()
![]()
Es waren 9kg Gewürzbrot ala Richard (das vom BOT) und 9kg Bernd's - jetzt gerade sind noch 2,8 kg Bertlicher Schwarzbrot und Klaus sein Schwarzbrot über Nacht im Ofen.
Davon gibt es dann morgen (evtl.) Bilder.
Backtag in OWL
-
Backfuzi
Re: Backtag in OWL
-
Backfuzi
Was ist das für ein Rezept?Börni hat geschrieben:Hallo Steini,
nein habe ich diesmal nicht gemacht - konnte mir bisher nicht vorstellen, dass das was bringt![]()
Oder muss da ein richtiger Deckel drauf? Die Brote sind soo aufgegangen ich vermute da häts die Alufolie eh angehoben ...
Hast du hier mit Vorteigen, Brühstücken ect. gearbeitet?
-
Backfuzi
Mir sieht das nach unzureichender Verquellung des Schrotes aus, aber ich kenne das Rezept nicht!
Schau mal hier, vor allem ab Seite 61:
http://www.wissensforum-backwaren.de/fi ... re15_d.pdf
Schau mal hier, vor allem ab Seite 61:
http://www.wissensforum-backwaren.de/fi ... re15_d.pdf
- Steini
- Administrator

Richard, ein Brot davon wurde nach diesem Rezept hergestellt: Bertlicher Schwarzbrot.Backfuzi hat geschrieben:Mir sieht das nach unzureichender Verquellung des Schrotes aus, aber ich kenne das Rezept nicht!
Wenn er sich an das Rezept gehalten hat, sollte eine unzureichende Quellzeit der Schrote nicht ursächlich für den Brotfehler sein.
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
-
Börni
Richard -
für das Lob 
Ja es ist das Bertlicher Schwarzbrot welches zwar gut schmeckt aber Konistenz nicht optimal und Luftblasen geschlagen hat
Komischerweise hat es das beim letzten Mal nicht getan ... ich frage mich warum es so stark aufgegangen ist im Ofen - oder falsche Form
Bei diesen Gastro-Metall-Behältern werden diese Art von Broten irgendwie besser ?!
für das Lob Ja es ist das Bertlicher Schwarzbrot welches zwar gut schmeckt aber Konistenz nicht optimal und Luftblasen geschlagen hat
Komischerweise hat es das beim letzten Mal nicht getan ... ich frage mich warum es so stark aufgegangen ist im Ofen - oder falsche Form
Bei diesen Gastro-Metall-Behältern werden diese Art von Broten irgendwie besser ?!
- ovi
- Feuertycoon

Auf den Bildern sieht es ein bisschen so aus, als ob der Teig nicht richtig durchmischt wurde. Aber das wäre Dir bestimmt selbst beim Betrachten aufgefallen (?)
ovi
ovi
-
Backfuzi
Ja, wenn er sich daran gehalten hat..Steini hat geschrieben:
..Wenn er sich an das Rezept gehalten hat, sollte eine unzureichende Quellzeit der Schrote nicht ursächlich für den Brotfehler sein.
Und? Hat er
- Steini
- Administrator

Nö, Börni hält sich selten an die Rezepturen, er "ersetzt" gerne.Backfuzi hat geschrieben:... Ja, wenn er sich daran gehalten hat..![]()
Und? Hat er

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
-
Börni
hey hey hey - an die Zeiten und Voregaben halte ich mich schon - ich ersetze nur gern diese Typenmehle durch Vollkornmehl und Dinkel durch Weizen
Ich kann diesem Dinkelhype immer noch nicht nach empfinden ....
- ovi
- Feuertycoon

Mein Dinkelmehl ist aufgebraucht und ich werde erstmal keins mehr bestellen. Meine Erfahrung: Die Brote schmecken mir damit nicht besser, aber auf jeden Fall trockener als mit Weizenmehl. Dieses trockene Empfinden habe ich auch direkt beim frischen Brot.