Brainstorming Backofentür

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14269
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Brainstorming Backofentür

Beitrag von Steini »

Börni hat geschrieben:... oder was meint ihr? :frage:
Überleg es dir nochmal, ob solch eine Variante nicht doch was für deinen Ofen wäre.
Börnis Ofentür.jpg
Börnis Ofentür.jpg (209.62 KiB) 6998 mal betrachtet
... oder steigen wir in das bunt geschmückte Narrenschiff UTOPIA ein, in dem dann ein ROTER und zwei GRÜNE die Rolle der Faschingskommandanten übernehmen würden?
(Franz-Josef-Strauß - 1986)
Börni

Re: Brainstorming Backofentür

Beitrag von Börni »

Hey Steini,

schöne Fotomontage ;) so gefällt es mir schon fast.. aber nein, da bin ich momentan nicht wobei ich diese Idee auch nicht völlig verwerfen möchte!
Als ich auf diese Seite gestoßen bin war das für mich der Inbegriff einer Ofentür - im ernst. Aber so wo ich nun etwas Erfahrung damit gesammelt habe denke ich, dass die Tür mich in der Art und Weise evtl. stören würde, weil ich nicht genug Platz habe. Beim aushudeln mit meinem Jutesack z.B. den bekomm ich durch die kleine Öffnung nicht ;)

Auf der anderen Seite stelle ich mir die Frage wann benötige ich die Ofentür?
Im Moment brauche ich sie nur wenn ich Brot backe und beim Anheizen. Beim Pizza backen benutze ich z.Z. keine Tür - denkt ihr das es besser wäre auch beim Pizza backen eine Tür zu nutzen - mal ehrlich ;)
Die kleine Öffnung bietet sich dafür ja an .. aber alle paar Minuten immer wieder auf und zu? rein raus zwischendurch drehen ?!

Momentan denke ich das mich so eine Tür dabei nur behindern würde und wenn ich die Tür brauche, dann benötige ich keine zusätzliche Klappe - :mmeinung: zur Zeit ;) evtl. ändert sich das ja noch ;)


@ Chris
wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann hat die Tür folgende Fläche:
1. Portalbogen (mit Schamottsteinen) nennen wir ihn Schamottbogen: 515mm breit und Radius 335mm
2. Portalbogen (mit den braunen halbierten Klinkersteinen) nennen wir ihn braunen Bogen: 625mm breit und Radius 435mm
1. 1256,637 cm2 - ca. Gewicht von 4 kg (4mm) und 6 kg (6mm)
2. 2045,176 cm2 - ca. Gewicht von 6,5 kg (4mm) und 9,85 kg (6mm)

Kommen die Gewicht ungefähr so hin?
Nujen

Re: Brainstorming Backofentür

Beitrag von Nujen »

@ steini

Schmeckt dir dein essen noch mit der optik deiner tür :frage:

Erinnert mich so stark an das hier

:rofl:
Dateianhänge
2013-03-25-21-05-39--502381666.jpeg
2013-03-25-21-05-39--502381666.jpeg (6.58 KiB) 6992 mal betrachtet
chris

Re: Brainstorming Backofentür

Beitrag von chris »

Börni hat geschrieben:
1. 1256,637 cm2 - ca. Gewicht von 4 kg (4mm) und 6 kg (6mm)
2. 2045,176 cm2 - ca. Gewicht von 6,5 kg (4mm) und 9,85 kg (6mm)

Kommen die Gewicht ungefähr so hin?
:gut: Jepp, das paßt
Benutzeravatar
ar1
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 825
Registriert: Do 8. Nov 2012, 22:17

Re: Brainstorming Backofentür

Beitrag von ar1 »

Hi Börni,

du hattest in eine der vorderen Einträge geschrieben, dass du Sorge hast, dass die Tür nicht schließt.
Da würde ich eine überdicke Dichtschnur nehmen, die du beim Einsetzen ein wenig quetschen musst, so dass die Tür verriegelt.
So ist es auf jeden Fall dicht.
Gruß

Adrian

_________________________________________________________
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus!
Börni

Re: Brainstorming Backofentür

Beitrag von Börni »

Hallo Adrian,

ja, die Idee mit der Dichtschnur ist gut - habe leider keine. Muss mal schauen wo ich so eine her bekomme.

@ :sbof:
Ich hole hier nochmal zwei unbeantwortete Fragen hervor:
Sollte ich lieber dickeres Material für die Tür nehmen und ein zusätzliches Feuerblech dahinter weg lassen oder lieber etwas dünner und zusätzlich ein Feuerblech - oder Schamottplatte :frage:

Den Rahmen könnte ich ja aus Edelstahlblech machen - da dürfte ja nix passieren. Ich wollte je in den Bogen noch ein Edelstahlblech als Verkleidung in der Bogeninnenseite anbringen - was meint ihr :frage:
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5570
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Brainstorming Backofentür

Beitrag von Siggi »

Börni hat geschrieben:Hallo Adrian,

ja, die Idee mit der Dichtschnur ist gut - habe leider keine. Muss mal schauen wo ich so eine her bekomme.
Bekommst Du in jedem Baumarkt mit einer Ofenabteilung.
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
Backwahn
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2078
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 20:49

Re: Brainstorming Backofentür

Beitrag von Backwahn »

Genau, hab diese sogar neulich bei uns im T**m gesehen, wenn si zu dünn sind lassen sich die Schnüre auch zu mehreren zu einer dickeren drehen.
Börni

Re: Brainstorming Backofentür

Beitrag von Börni »

ahh ok macht Sinn :)
Die Schnüre die ich bei dem Schamotteonlineshop gesehen habe kosteten pro Meter richtig Asche ... die wären mir zu teuer - hoffentlich sind die in den Baumärkten net so teuer....
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5570
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Brainstorming Backofentür

Beitrag von Siggi »

Börni hat geschrieben:ahh ok macht Sinn :)
Die Schnüre die ich bei dem Schamotteonlineshop gesehen habe kosteten pro Meter richtig Asche ... die wären mir zu teuer - hoffentlich sind die in den Baumärkten net so teuer....
Wie lang müßte die denn sein?
Habe noch eine quadratische 1cm Dichtung hier liegen, die ich mal netterweise von einem Ofenbauer bekam, aber bei mir nicht paßte.
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“