Meine Kohler Maschine

Bezugsquellen, Basteltipps u. a. für Baustoffe, Zubehör und Hilfsmittel rund um den Steinbackofen
Backfuzi

Re: Meine Kohler Maschine

Beitrag von Backfuzi »

Hallo Gerd,

hast du das Brot nach dem Kneten gehen lassen, wenn ja, wie lange? :pfeifend:

Wenn das Wasser mehr wie 40 Grad hatte, hast du die Hefe "zerstört" :pfeifend:

Was ist das für ein Mehl, eine Mischung? Das steht was von "dunklem Bauernbrot" auf der Tüte :frage:

Die Teigausbeute ist 160, das wäre für ein Roggenmischbrot zu wenig!

...2-3 Würfel Hefe... was ist das für eine Angabe im Rezept???? :wirr:

Man nimmt ca. 2% Hefe auf die Gesamtmehlmenge bei Roggenteigen, das wäre bei dir ca. 50g Hefe!

2-3 Würfel entsprächen 84 bzw 126 g Hefe! (1 Würfel hat 42g)!!!! das wäre nur für Weizenteige bzw. Brötchen nowendig :pfeifend:
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Steini, das habe ich mir auch schon gedacht, aber war ja nicht zur Strafe nur zur Übung . Ich werde es nochmal versuchen.
Brauche dein Buschmoped nicht mehr zum aufschneiden.

Viele Grüße Gerd
Mäxle

Beitrag von Mäxle »

Hallo Gerd,

diese sofort-Brot-Rezepte habe ich auch zur Genüge probiert :wirr: ,
selbst wenn Du die Hefe nicht "verkocht* hättest, wäre der Geschmack bestimmt nicht der Renner.
Die Knetdauer ist auch etwas niedrig.

Hat das wirklich mit ohne Deckel funktioniert?

Willst Du Dir das wirklich antun und die Rezepte aus dem Buch testen? :pfeifend: :pfeifend:
Wie Richrad schreibt, stimmt da so Einiges nicht. Da ist doch Frust vorpragrammiert.
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Stell' doch die Rezepte vor dem Testen hier ein, dann können wir diskutieren und die Rezepte brauchbar modifizieren. :ok:
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
paulinchen

Beitrag von paulinchen »

OOOHHH Mann Kinners das war ja mal ein tolles EVENT :zustimm: :gut:

gleichzeitig Backen und Beschreiben eine schöne Maschine

habe für den täglichen Gebrauch eine Bosch für kleine Teige, und eine Moulinex mit raspel und den ganzen Schnickschnack muss aber leider sagen, die Moulinex ist nicht so dolle, obwohl sie teuer war, kann man drauf verzichten.
Bild
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon

Hallo SBO. Freunde ,
so viele Fragen auf einmal, die Garzeit betrug zwei Stunden in der Schüssel und eine Stunde und auf dem Blech nochmal eine Stunde. Das Wasser hatte wahrscheinlich über 40 Grad , somit wurde die Hefe verheizt. Der Teig wurde ganz in der Schüssel ohne Deckel geknetet, es viel lediglich nur ein bisschen Mehl oben raus , der Teig blieb ganz in der Schüssel. Ich habe euch aber auch eine Erfolgsmeldung , ich habe am nächsten Tag neu gebacken , nach meiner alten Rezeptur , wie ich schon immer gebacken hatte . Genommen wurde 1 Kg Dinkelmehl 630 , 1 Kg Dinkelmehl 1030, 25 gr Hefe, 50 gr Salz ein Esslöffel Backmalz, 1 Ltr Buttermilch ,170 Ml Wasser, alles Zimmertemperatur , Gewürze . Das Mehl in der Schüssel verteilt , den Knethaken etwas laufen lassen, bis es vermischt war. Einen Vorteig aus Hefe ,Backmalz 200 Ml Buttermilch lauwarm gemacht.
DSCI1398.JPG
DSCI1398.JPG (110.74 KiB) 4948 mal betrachtet
Der Vorteig hatte schon nach zwanzig Minuten rechte Triebkraft.
DSCI1399.JPG
DSCI1399.JPG (110.99 KiB) 4948 mal betrachtet
Das Ganze unter Zugabe von restlicher Flüssigkeit gekenetet, erst langsam dann schneller .
DSCI1400.JPG
DSCI1400.JPG (106.78 KiB) 4948 mal betrachtet
Der Teig ging zwar nach oben aber nicht oben raus.
DSCI1401.JPG
DSCI1401.JPG (116.35 KiB) 4948 mal betrachtet
Kurz vor dem fertigstellen , man sieht unten das feststehende Messer , das bei jeder Umdrehung den Teig durchschneidet und somit Luft in den Teig bringt.
DSCI1402.JPG
DSCI1402.JPG (88.31 KiB) 4948 mal betrachtet
Den Teig habe ich wieder in meiner Plastikschüssel gehen lassen , die wieder randvoll geworden ist.
DSCI1403.JPG
DSCI1403.JPG (104.62 KiB) 4948 mal betrachtet
Zum gehen in den Formen funktioniert wie im Gärkörbchen.
DSCI1404.JPG
DSCI1404.JPG (95.99 KiB) 4948 mal betrachtet
So sah er dann vor dem einfüllen in die Formen aus .
DSCI1405.JPG
DSCI1405.JPG (114.7 KiB) 4948 mal betrachtet
Im Ofen.
DSCI1407.JPG
DSCI1407.JPG (71 KiB) 4948 mal betrachtet
Fertig mit gleichzeitigem Anschnitt.
DSCI1408.JPG
DSCI1408.JPG (124.03 KiB) 4948 mal betrachtet
Ich denke die Mühe hat sich gelohnt und werde so weiter machen.

Viele Grüße Hochrheinbahner Gerd
paulinchen

Beitrag von paulinchen »

HR-Bahner
:sabbern: :sabbern: :sabbern:
einfach nur Guuut :zustimm: :applaus: :applaus: :koch:
Mäxle

Beitrag von Mäxle »

Hallo Gerd :hallo:

super gelungen :gut:

Die Backformen scheinen auch super zu sein. Das Brot bekommt auch seitlich eine schöne Farbe.
:sabbern: :sabbern: :sabbern:

Einen Minus-Punkt muss ich an unsere Maschinen vergeben. Bei Brotteig sind die wahnsinnig
aufwändig zum reinigen. Der Teig hat viele Rillen und Ritzen (Aufsätze um die Welle) zum verschwinden.
Überhaupt bei hoher TA. Da meint man die Maschine ist sauber und holt sie Tage später wieder raus, findet sich
bestimmt noch irgendwo eingetrockneter Teig.
:lupe: :wall: :patsch:
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon

Hallo Mäxle,
die Formen waren mal ein Sonderangebot bei Norma, ich glaube etwas um die 7 € , sie besitzen innen eine Art Glasur und sind bis 260° hitzefest. Man könnte sie auch im SBO verwenden, bei meinem schieße ich bei 270 290 ° ein , aber ich denke in den Formen wird's nicht so heiß , denn der Teig ist ja noch kühl und feucht und der Ofen ist ja in der Abkühlfase .
Mit dem putzen der Maschine hast du recht , der Teig kommt aus jeder Ritze . Ich nehme ihn deshalb sofort nach dem Kneten aus der Schüssel und lass ihn in einer Pastikwanne gehen , so kann ich ihn besser weiterverarbeiten. Mit der Edelstahlschüssel ist das reinigen besser und wenn sie mal noch ein wenig mehr benutzt wird ,dann wird die Struktur noch besser und feiner . Den Teig kann ich bis zu einer Stunde in den Formen gehen lassen und kann das Brot nachher besser einfrieren ,
da ich Platzprobleme habe und meine Kühltruhe zu Klein ist. Das reinigen der Maschinenteile ist am besten ganz frisch mit etwas Spülmittel im Wasser.

Viele Grüße Gerd
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon

Hallo SBO-Freunde ,
ich hab es wieder getan, diesmal mit 2,3 Kg Dinkelmehl 1030 , davon einen langen Vorteig mit 250 gr Mehl und 250 ml Wasser ein kleinen Krümel Hefe, über Nacht bei Zimmertemperatur gehen lassen , dann am Morgen alles in die Knetschüssel gegeben , den Rest des Hefewürfels, Salz , Gewürze 1ltr Buttermilch und eine Packung Quark und eine viertel Stunde langsam gekentet. Es ist kein Mehl oder Teig oben herausgefallen und ging einwandfrei. Hier könnte ihr die Bilder sehen.
DSCI1409.JPG
DSCI1409.JPG (82.24 KiB) 4902 mal betrachtet
DSCI1410.JPG
DSCI1410.JPG (118.33 KiB) 4902 mal betrachtet
DSCI1411.JPG
DSCI1411.JPG (161.55 KiB) 4902 mal betrachtet
Es ist ein sehr schmackhaftes, helles und gutes Brot geworden , das durch Quark und Buttermilch leicht Feucht und sehr haltbar ist .
Das nächste mal werde ich die Mehlmenge noch auf 2,5 - 2,6 Kg erhöhen.

Viele Grüße Gerd
Antworten

Zurück zu „Ofenzubehör und -hilfsmittel“