Ich tippe auf falsches Putzmaterial.RS1900 hat geschrieben:...ich hab' das Teil erst vor knapp einem Jahr im Frühjahr netzen und neu verputzen lassen!...
Gartengriller-/Backofen renovieren?
- Steini
- Administrator
„Lieber 100 Stunden umsonst verhandeln, als 1 Minute schießen.“
(Altbundeskanzler Helmut Schmidt)
(Altbundeskanzler Helmut Schmidt)
Re: Gartengriller-/Backofen renovieren?
Steini hat geschrieben:Ich tippe auf falsches Putzmaterial.RS1900 hat geschrieben:...ich hab' das Teil erst vor knapp einem Jahr im Frühjahr netzen und neu verputzen lassen!...
Das hätt ich jetzt auch getippt. Wird wahrscheinlich irgendein Kalk-Gipsputz gewesen sein, der nicht für den Außenbereich geeignet ist.
Hi,
ich bin natürlich immer noch am Nachdenken ... und mit dem Maßband rund um meinen möglichen Bauplatz unterwegs ... gestattet mal einige Fragen:
Thx
Reinhard
ich bin natürlich immer noch am Nachdenken ... und mit dem Maßband rund um meinen möglichen Bauplatz unterwegs ... gestattet mal einige Fragen:
- Was ist g'scheiter - ein 83er Lepanyol oder FD90 (ohne wesentliche Beachtung des Preises)?
- Angenommen, ich muss das Gehäuse rundherum aus Platzgründen so bauen, dass es möglichst wenig 'aufträgt' ... könnte ich da eine 8-eckige 'Trockenbauschachtel' mit Gipskartonplatten (3-fach) drüber stülpen (alles unter einem Flugdach)? D.h. im Falle des LP-83: könnte ich das Teil (innen 83cm + 2x10,5 Wandstärke + 2x8cm Isolierung; exclusive Trockenbauwände - die ließe ich über die Arbeitsplatte drüber stehen) auf eine 8-eckig betonierte Arbeitsplatte mit 120cm Durchmesser stellen(?) - die Originalskizze geht da anscheinend ein wenig großzügig mit dem Platzbedarf um ... d..h geht's auch knapper?
- Spricht unter einem Flugdach (aber im Freien, d.h. auch Frost) etwas gegen Gipskartonplatten?
Thx
Reinhard
Servus Reinhard,
man verarbeitet keine Gipskartonplatten im Freien, auch nicht unter einem Flugdach.
Ich verwende gerne Wedi Platten. Die Verarbeitung ist ähnlich.
Diese Bauplatten werden für den Innen- sowie für den Außenbereich hergestellt.
Hier muss man allerdings die Temperaturgrenzen beachten. Gut dämmen oder andere Bauplatten,
verwenden, die für den Außenbereich zugelassen sind.
Gruß Walter
man verarbeitet keine Gipskartonplatten im Freien, auch nicht unter einem Flugdach.
Ich verwende gerne Wedi Platten. Die Verarbeitung ist ähnlich.
Diese Bauplatten werden für den Innen- sowie für den Außenbereich hergestellt.
Hier muss man allerdings die Temperaturgrenzen beachten. Gut dämmen oder andere Bauplatten,
verwenden, die für den Außenbereich zugelassen sind.
Gruß Walter
Hallo Reinhard,
Deine Ofenlinks gehen alle auf die gleiche Seite (Lepanyol).
Ich nehme mal an, mit dem FD90 meinst Du den hier:
http://www.kuppelofen.de/1_fd90.html
Ich hab den FD100 verbaut, und bin sehr zufrieden damit. Das soll aber nicht heissen, dass der Lepanyol schlechter ist...
Allerdings würde ich Dir auch dringensd davon abraten, im Aussenbereich Gipskartonplatten zu verbauen.
Deine Ofenlinks gehen alle auf die gleiche Seite (Lepanyol).
Ich nehme mal an, mit dem FD90 meinst Du den hier:
http://www.kuppelofen.de/1_fd90.html
Ich hab den FD100 verbaut, und bin sehr zufrieden damit. Das soll aber nicht heissen, dass der Lepanyol schlechter ist...
Allerdings würde ich Dir auch dringensd davon abraten, im Aussenbereich Gipskartonplatten zu verbauen.
Hallo,
mein Nachdenkprozess ging weiter: ein runder Ofen braucht mir zu viel Platz - rechteckig scheint platzsparender in der Breite. Nachdem ich ja voraussichtlich nicht sehr oft backen würde, könnte ich mit ein paar Kompromissen leben ... z.B. niedrige Einschubhöhe und Verzicht auf Fuchs. Und wenn ich dann noch einen Bausatz nehme, wäre vielleicht eine 2-geschoßige Lösung mit einem Hähnchengrill möglich.
Was haltet Ihr von der Idee(?):
Was ich noch nicht klären konnte: ob man den Bausatz HABO 4/6 so modifizieren kann, dass der Rauchrohranschluss nicht an der Rückwand sondern an der Oberseite hinten sitzt. Wenn das möglich wäre, dann würde diese Kombi platzmäßig hin passen. Einschubhöhe Backofen wäre dann um die 50 cm, Grillhöhe um die 115. Der Grillteil wäre ca. um 30 cm nach vorne gerückt - das gibt dann Platz für einen 2-zügigen Schornstein links hinten. Rechts hinten könnte man eine Revisionsöffnung vorsehen, um ggf. zum Flachschieber zu kommen. Das Blaue ist ein Kästchen, wo ein Grillmotor drin platz finden könnte - er könnte 1-2 Spieße drehen mit 2-4 Haxen.
Was meint Ihr dazu?
Und zum HABO 4/6:
Reinhard
mein Nachdenkprozess ging weiter: ein runder Ofen braucht mir zu viel Platz - rechteckig scheint platzsparender in der Breite. Nachdem ich ja voraussichtlich nicht sehr oft backen würde, könnte ich mit ein paar Kompromissen leben ... z.B. niedrige Einschubhöhe und Verzicht auf Fuchs. Und wenn ich dann noch einen Bausatz nehme, wäre vielleicht eine 2-geschoßige Lösung mit einem Hähnchengrill möglich.
Was haltet Ihr von der Idee(?):
Was ich noch nicht klären konnte: ob man den Bausatz HABO 4/6 so modifizieren kann, dass der Rauchrohranschluss nicht an der Rückwand sondern an der Oberseite hinten sitzt. Wenn das möglich wäre, dann würde diese Kombi platzmäßig hin passen. Einschubhöhe Backofen wäre dann um die 50 cm, Grillhöhe um die 115. Der Grillteil wäre ca. um 30 cm nach vorne gerückt - das gibt dann Platz für einen 2-zügigen Schornstein links hinten. Rechts hinten könnte man eine Revisionsöffnung vorsehen, um ggf. zum Flachschieber zu kommen. Das Blaue ist ein Kästchen, wo ein Grillmotor drin platz finden könnte - er könnte 1-2 Spieße drehen mit 2-4 Haxen.
Was meint Ihr dazu?
Und zum HABO 4/6:
- Wieviel Dämmung hat der standardgemäß?
- Muss man das Türl auch dämmen?
- Sonstige Erfahrungswerte zum 4/6 (d.h. wo liegen die Haken & Ösen)?
- Rauchrohranschluss nach hinten/oben verlegbar?
Reinhard
Was mich in dem Zusammenhang wundert: dass beim standardmäßigen Rauchrohranschluss hinten selbiger tiefer liegt als Oberkante Türl vorne ... haut's da nicht den Rauch vorne raus, wenn man die Türe öffnet? Was sagen die HABO 4/6-Besitzer dazu?RS1900 hat geschrieben:... ob man den Bausatz HABO 4/6 so modifizieren kann, dass der Rauchrohranschluss nicht an der Rückwand sondern an der Oberseite hinten sitzt....
Thx für Input.
LG
Reinhard
- Novum64
- Feuertycoon
Ich kann nur für einen HABO2/3 sprechen.
Bei dem ist es im Prinzip ja auch so. Aber Häussler schreibt ja auch einen Mindesthöhe des Kamins vor. Dann erledigt der Zug die Abführung des Rauches.
Bei dem ist es im Prinzip ja auch so. Aber Häussler schreibt ja auch einen Mindesthöhe des Kamins vor. Dann erledigt der Zug die Abführung des Rauches.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland
Martin
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Martin
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
- Novum64
- Feuertycoon
Ich habe dazu mal die Bedienungsanleitung rausgesucht und ein paar Bilder gemacht.
Vielleicht können die Profis was damit anfangen?
Edit: Bilder nach Hinweis von Reinhard entfernt.
Vielleicht können die Profis was damit anfangen?
Edit: Bilder nach Hinweis von Reinhard entfernt.
Zuletzt geändert von Novum64 am Sa 28. Mär 2015, 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland
Martin
Martin
Hallo Martin,
danke für Deine Mühe. Allerdings könntest Du da eventuell urheberrechtliche Probleme kriegen ... tu's besser wieder weg.
-------
'Geistig' ist meine SBO-Grillerkombi weitgehend durchdacht ... ich seh' allerdings erst im nächsten Jahr Kapazitäten für den Bau - derzeit stecken wir mitten in einem riesigen Bauprojekt, was uns eine Menge Zeit, Nerven (und natürlich auch Kohle) kostet. Und eines hab' ich mittlerweile begriffen: 'so nebenbei' baut man keine HBO-Grillergeschichte - da steckt viel Hirnschmalz & Zeitaufwand drin.
D.h. heuer kann ich Euch nur mit der Detailplanung nerven - Baubeginn wäre sinnvollerweise erst nach dem nächsten Winter.
Danke und liebe Grüße,
Reinhard
-------
P.S./NACHTRAG: irgendwie ist es mir ein Bedürfnis Euch zu erklären, warum ich mich noch nicht zum Baubeginn entschließen konnte: a.) wenn ich heuer anfange muss ich 10 rm Holz umschlichten - nämlich den Holzbedarf für den nächsten Winter. Und b.) wegen unserem Bauprojekt: Renovierung, Dachausbau 2 Stockwerke = 3 Maisonette-Wohnungen, während des Umbaus haben uns 3 Mieter verlassen ... d.h. zusätzlich noch Renovierungen, Göga will mit ihrem Büro auch übersiedeln, im Mai soll dann unsere Jugend hier einziehen...:
Das Foto ist vom letzten Mai - natürlich ist schon längst das Dach drauf. Derzeit Innenausbau, Fliesenlegen, Holzboden kommt in 14 Tagen ... unheimlich viel Raum für täglichen Ärger ... ich könnt' einen Roman drüber schreiben. Und im Mai dann die Übersiedlungen...
... Juli/August möchte ich auch keinen SBO bauen - nach 1½ Jahren täglichem Kümmern um die Baustelle und praktisch keinen Urlaub möchte ich auch wieder mal einen ebensolchen machen bzw. den Kopf frei kriegen und mit dem Motorrad unterwegs sein. D.h. bevor ich mir die nächste 'Äktschn' antu', muss etwas Zeit vergehen. Idealer Startzeitpunkt wäre nach dem nächsten Winter - da ist auch das Holz verheizt, das jetzt noch im Weg wäre.
.
danke für Deine Mühe. Allerdings könntest Du da eventuell urheberrechtliche Probleme kriegen ... tu's besser wieder weg.
-------
'Geistig' ist meine SBO-Grillerkombi weitgehend durchdacht ... ich seh' allerdings erst im nächsten Jahr Kapazitäten für den Bau - derzeit stecken wir mitten in einem riesigen Bauprojekt, was uns eine Menge Zeit, Nerven (und natürlich auch Kohle) kostet. Und eines hab' ich mittlerweile begriffen: 'so nebenbei' baut man keine HBO-Grillergeschichte - da steckt viel Hirnschmalz & Zeitaufwand drin.
D.h. heuer kann ich Euch nur mit der Detailplanung nerven - Baubeginn wäre sinnvollerweise erst nach dem nächsten Winter.
Danke und liebe Grüße,
Reinhard
-------
P.S./NACHTRAG: irgendwie ist es mir ein Bedürfnis Euch zu erklären, warum ich mich noch nicht zum Baubeginn entschließen konnte: a.) wenn ich heuer anfange muss ich 10 rm Holz umschlichten - nämlich den Holzbedarf für den nächsten Winter. Und b.) wegen unserem Bauprojekt: Renovierung, Dachausbau 2 Stockwerke = 3 Maisonette-Wohnungen, während des Umbaus haben uns 3 Mieter verlassen ... d.h. zusätzlich noch Renovierungen, Göga will mit ihrem Büro auch übersiedeln, im Mai soll dann unsere Jugend hier einziehen...:
Das Foto ist vom letzten Mai - natürlich ist schon längst das Dach drauf. Derzeit Innenausbau, Fliesenlegen, Holzboden kommt in 14 Tagen ... unheimlich viel Raum für täglichen Ärger ... ich könnt' einen Roman drüber schreiben. Und im Mai dann die Übersiedlungen...
... Juli/August möchte ich auch keinen SBO bauen - nach 1½ Jahren täglichem Kümmern um die Baustelle und praktisch keinen Urlaub möchte ich auch wieder mal einen ebensolchen machen bzw. den Kopf frei kriegen und mit dem Motorrad unterwegs sein. D.h. bevor ich mir die nächste 'Äktschn' antu', muss etwas Zeit vergehen. Idealer Startzeitpunkt wäre nach dem nächsten Winter - da ist auch das Holz verheizt, das jetzt noch im Weg wäre.
.