Das Gesicht meiner Frau hat sich schon von strikter Abwehr in ein verständnisvolles Lächeln verwandelt. Einziger Kommentar, mit dem Harzer würde es in Deinem Wohnzimmer stinken.
Hardy,
was ich jetzt schreibe und zeige muss unter allen Umständen unter uns bleiben. Andernfalls würdest du das verständnisvolle Lächeln in ein ablehnendes Kopfschüttel verwandeln
Den Harzer Käse habe ich heute in die Obhut des örtlichen Abfall-Wirtschaft-Centrums gegeben.
Es hatte keinerlei Reifung gegeben. Der Käse hätte glasig werden sollen und narürlich auch aromatisch duften sollen.
Übers Wochenende hat er aber die letzte Hoffnung zunichte gemacht und sich dazu entschlossen zu verschimmeln.
Zitat Mausi: Käse machen ist wohl nicht so dein Ding.......
Gekaufter Quark scheint sich nicht für die Weiterverarbeitung zu Käse zu eignen. Der Schaden hält sich mit unter einem Euro in Grenzen.

- Käse3 008.jpg (115.19 KiB) 10741 mal betrachtet
Mit den anderen Sorten sieht es besser aus. Ab hier kannst du deiner Frau wieder vorlesen.
Der Münsterkäse hat inzwischen Rotschmiere und etwas Milchschimmel entwickelt, ist aber recht weich. Ich hätte wohl mehr entmolken müssen.
Morgen werde ich ihn verpacken und noch bis Freitag im Kühlschrank aufbewahren, bevor ich ihn probieren werde.

- Käse3 021.jpg (200.54 KiB) 10741 mal betrachtet
Am besten gefällt mir der Bärlauchkäse. Er ist fest geworden und duftet bärlauchig.

- Käse3 015.jpg (102.97 KiB) 10741 mal betrachtet

- Käse3 017.jpg (119.2 KiB) 10741 mal betrachtet
Da habe ich Lust größere Exemplare zu machen.
Soviel kann ich zur Käserei schon mal sagen. Das reine Käsen hat man nach 3 bis 4 Versuchen raus.
Die Schwierigkeit liegt meiner Meinung nach in der Reifung. Luftfeuchtigkeit und Temperatur müssen (mehr noch als bei Salami) unbedingt stimmen sonst ist ein Desaster vorprogramiert.