Sauerkraut selber herstellen im Glas

Hier geht es ans "Eingemachte".
Antworten
RS1900

Re: Sauerkraut selber herstellen im Glas

Beitrag von RS1900 »

Hi,

danke - Ihr habt Recht, kommt in die grüne Tonne zum Biomüll (mit Appetit würde man es eh nicht mehr essen). Es stellt sich nur die Frage, wo der Kardinalfehler war - wir haben den Topf, die Arbeitsgeräte gewaschen, den Stein ausgekocht, die Temperaturen haben gepasst .... mehr kann man eigentlich nicht tun. Zugegeben, ein wenig vom Stein hat aus dem Saft heraus geschaut - vielleicht hätt' ich noch mehr Salzlake drauf schütten sollen.? Und das Wasser aus der Wasserrinne war verschwunden - keine Ahnung, wieviele Tage (ich hab's vor gut einer Woche kontrolliert, da hat's noch gepasst).

Nächstes Jahr 2. Versuch.

Schönen Abend und liebe Grüße,
Reinhard
wursti

Re: Sauerkraut selber herstellen im Glas

Beitrag von wursti »

Hallo Reinhard
Das ist mehr als bedauerlich mit dem Sauerkraut aber immer noch besser als ne Magen- Darmgeschichte als Resultat .
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14269
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Sauerkraut selber herstellen im Glas

Beitrag von Steini »

Ja, bei der "Pelzmütze" würde ich es auch eher entsorgen.
... oder steigen wir in das bunt geschmückte Narrenschiff UTOPIA ein, in dem dann ein ROTER und zwei GRÜNE die Rolle der Faschingskommandanten übernehmen würden?
(Franz-Josef-Strauß - 1986)
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2132
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Sauerkraut selber herstellen im Glas

Beitrag von Wolfgang EG »

RS1900 hat geschrieben:.... Es stellt sich nur die Frage, wo der Kardinalfehler war, Reinhard
Reinhard, grübel da nicht lange drüber nach. Deshalb mache ich schon lange kein eigenes Sauerkraut mehr, auch wenn es gut geschmeckt hat. Zu viele Fehlschläge, und nie konnte ich die wirkliche Ursache für finden.

Wolfgang
Grüne Ideen gedeihen nicht in den Quartieren der Arbeiter. Sie gedeihen in den Luxusvillen der Schickeria. Franz Josef Strauß
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5574
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Sauerkraut selber herstellen im Glas

Beitrag von Siggi »

Hallo Reinhard, ich glaube ich habe die Erklärung und Lösung dafür, bin im Moment nur zu faul zu schreiben, hole ich aber nach. Versprochen.
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14269
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Sauerkraut selber herstellen im Glas

Beitrag von Steini »

Siggi hat geschrieben:Hallo Reinhard, ich glaube ich habe die Erklärung und Lösung dafür, bin im Moment nur zu faul zu schreiben, hole ich aber nach. Versprochen.
Sauerstoff ist Gift für das Sauerkraut!
... oder steigen wir in das bunt geschmückte Narrenschiff UTOPIA ein, in dem dann ein ROTER und zwei GRÜNE die Rolle der Faschingskommandanten übernehmen würden?
(Franz-Josef-Strauß - 1986)
Diavolo

Re: Sauerkraut selber herstellen im Glas

Beitrag von Diavolo »

Interessanterweise scheint es nur in den grossen Gebinden zu Problemen zu kommen...
Mich würds auch brennend interessieren, woran es liegt.
Ich hab jetzt zweimal in 0,5 - 1,0 Liter Gläsern Sauerkraut gemacht - ohne Schwierigkeiten. :wirr:
RS1900

Re: Sauerkraut selber herstellen im Glas

Beitrag von RS1900 »

Steini hat geschrieben:Sauerstoff ist Gift für das Sauerkraut!
Heißt das nun gar nicht rein schauen(?) - muss man aber doch ab und zu um zu wissen, ob man Kahmhefe abschöpfen muss. Oder so viel Salzlake rein, dass alles komplett 'unter Wasser' ist (zugegeben, bei mir hat ein Eck vom Stein rausgeschaut)?

Btwy - gibt's da nicht Spraydosen mit Schutzgas, d.h. (vermutlich) Stickstoff?

LG
Reinhard
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9332
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Sauerkraut selber herstellen im Glas

Beitrag von Novum64 »

Bei Schutzgas würde ich eher auf Kohlendioxid zurückgreifen.
Das hat eine größere Dichte als Luft und legt sich perfekt auf das Kraut.
Wenn du eine Gasbuddel hast einfach einen Zischer drauf.
Oder ein Stück Trockeneis (vom nächsten Partydienst), das geht auch direkt in Gas über.
Ansonsten würde ich schauen, dass möglichst wenig freier Raum im Gärbehälter ist.

Ach ja, ein paar Tropfen Hochprozentigen in einer flachen Schale abfackeln, dann ist de Sauerstoff auch weg.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Börni

Re: Sauerkraut selber herstellen im Glas

Beitrag von Börni »

meine zwei Fehler waren a) im Steintopf nicht beschwert und somit kein Wasser oberhalb des Krauts und b) dann im Eimer nicht genügend vollflächig beschwert so dass Luft dran kam.
Beim nächsten Mal nehm ich einen Wassersack so wie es Martin schon vorgeschlagen hat! :danke:
Antworten

Zurück zu „Eingemachtes“