Sauerkraut selber herstellen im Glas

Hier geht es ans "Eingemachte".
Antworten
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14269
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Sauerkraut selber herstellen im Glas

Beitrag von Steini »

wursti hat geschrieben:Hallo Siggi Fabian und auch Jörg
Ich bin hier schon so oft motiviert worden oder habe hier viele Anregungen mit genommen ,
da freut es mich das ich mal etwas zurück geben kann .

würde sagen / schreiben ein dreimal hoch auf dieses Forum .

:laola: :laola2: :laola:
DANKE, Dieter!!!!!!
... oder steigen wir in das bunt geschmückte Narrenschiff UTOPIA ein, in dem dann ein ROTER und zwei GRÜNE die Rolle der Faschingskommandanten übernehmen würden?
(Franz-Josef-Strauß - 1986)
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5574
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Sauerkraut selber herstellen im Glas

Beitrag von Siggi »

Steini hat geschrieben:
wursti hat geschrieben:Hallo Siggi Fabian und auch Jörg
Ich bin hier schon so oft motiviert worden oder habe hier viele Anregungen mit genommen ,
da freut es mich das ich mal etwas zurück geben kann .

würde sagen / schreiben ein dreimal hoch auf dieses Forum .

:laola: :laola2: :laola:
DANKE, Dieter!!!!!!
Jau ich bin dabei.

Meine Gute schaut so ein Zeug im Fernseher, da bin ich froh, dass ich Euch habe.
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Re: Sauerkraut selber herstellen im Glas

Beitrag von DJTMichel »

Ich schließe mich auch an -- :danke: Dieter :gut:

(ich habe am Nachmittag den Sauerkrautinhalt des großen Gurkentopfes mit Doppelschweißnaht in Beutel vakuumverpackt, da fehlte aber schon ein ziemlicher Teil :D )
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
RS1900

Re: Sauerkraut selber herstellen im Glas

Beitrag von RS1900 »

Hi,

ich hab' ja vorgestern neu angefangen ... diesmal mit Wasserbeutel drauf, damit ja keine Luft dazu kommt ... heut' Nacht ist mir der Topf übergegangen ... versteh' ich nicht - Materie kann ja nicht mehr werden ... also etwas zuviel des Guten mit dem Wasserbeutel.

Wenigstens tut sich was.

LG
Reinhard


P.S.: Ironie: beim 1. Versuch hatte ich noch sicherheitshalber eine Schale drunter ... beim 2. Versuch nicht...
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9328
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Sauerkraut selber herstellen im Glas

Beitrag von Novum64 »

RS1900 hat geschrieben:übergegangen ... versteh' ich nicht - Materie kann ja nicht mehr werden
Das nicht, aber Feststoffe werden von den Bakterien in Kohlendioxid umgesetzt. Und Gase brauchen das Vielfache an Raum. Daher wird ein Teil der Flüssigkeit verdrängt, die brauchst du später aber wieder wenn die gasproduktion nachlässt und die Lake in die Hohlräume zurückfließt.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
RS1900

Re: Sauerkraut selber herstellen im Glas

Beitrag von RS1900 »

Novum64 hat geschrieben:... werden von den Bakterien in Kohlendioxid umgesetzt. Und Gase brauchen das Vielfache an Raum. ...
Da dachte ich eben, dass selbiges oben raus blubbert. Aber anscheinend doch nicht alles.

Danke und lG
Reinhard
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9328
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Sauerkraut selber herstellen im Glas

Beitrag von Novum64 »

RS1900 hat geschrieben:
Novum64 hat geschrieben:... werden von den Bakterien in Kohlendioxid umgesetzt. Und Gase brauchen das Vielfache an Raum. ...
Da dachte ich eben, dass selbiges oben raus blubbert. Aber anscheinend doch nicht alles.

Danke und lG
Reinhard
Nein, eben nicht alles. An Stellen wo es nicht ungehindert aufsteigen kann sammelt es sich und beansprucht dann den Raum und verdrängt die Flüssigkeit. Ganz so wie es im Brotteig gefangen bleibt und für den Trieb sorgt.
Bei Wein ist das besser, da kann es einfach ausperlen.

Deshalb ist es wichtig, dass genügend Flüssigkeit über dem Kraut Platz hat und dann wieder zurückfließen kann wenn die Gärung nachlässt.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
wursti

Re: Sauerkraut selber herstellen im Glas

Beitrag von wursti »

Hallo Michel
Mein Dank auch an dich zurück , du bist ja auch hier Anregend und stetig unterwegs .

Hier ist eigentlich ein ständiges geben und nehmen , gerade deswegen macht dieses Forum süchtig .
:freunde:
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14269
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Sauerkraut selber herstellen im Glas

Beitrag von Steini »

Dieter, der Dank gebührt dir! Das es so einfach ist, Sauerkraut in portionsgerechten Einheiten herzustellen, hätte ich nicht für möglich gehalten.

Diese Art der Sauerkrautherstellung ist m. E. die unkomplizierteste und erfolgreicheste aller Zubereitungsarten.

Das letzte Glas steht zum Verzehr an und es wird Zeit, für Nachschub zu sorgen.

:danke: :danke: :danke: :danke: :danke:
... oder steigen wir in das bunt geschmückte Narrenschiff UTOPIA ein, in dem dann ein ROTER und zwei GRÜNE die Rolle der Faschingskommandanten übernehmen würden?
(Franz-Josef-Strauß - 1986)
wursti

Re: Sauerkraut selber herstellen im Glas

Beitrag von wursti »

Na gut , ich werd hier noch ganz rot .
Die Idee stammt aber nicht von mir , hatte mich vor Jahren schon mal mit dem Thema Sauerkraut beschäftigt nur die Anschaffung von so einen 10 Liter Gefäss hat mich immer abgehalten .
Die Variante im Glas gefällt mir ehrlich gesagt auch immer noch am besten .



:sbof:
Antworten

Zurück zu „Eingemachtes“