Sauerkraut selber herstellen im Glas

Hier geht es ans "Eingemachte".
Antworten
Diavolo

Re: Sauerkraut selber herstellen im Glas

Beitrag von Diavolo »

Hallo Nobby,

ich nehme dazu immer einen verstellbaren V-Hobel (z.B. den hier:
http://www.amazon.de/R%C3%B6sle-95095-H ... 847&sr=8-1
)
Vorteil: kann auch noch für andere Verwendungszwecke (Gemüse hobeln) gebraucht werden
Nachteil: der Krautkopf muss vorher halbiert bzw. geviertelt werden, da er sonst zu gross für den Hobel ist

Man kann natürlich gleich in die Vollen gehen und sich einen Hobel nur fürs Kraut anschaffen - aber für einmal im Jahr wäre mir das zu aufwändig.
Börni

Re: Sauerkraut selber herstellen im Glas

Beitrag von Börni »

.. ich nehme dazu meine Gräf Brotschneidemaschine - halbiere die Köpfe und schneide dünn vorher.
Der Vorteil bei der Gräf ist - ich kann das Blech unten drunter weg nehmen und ein Schüssel drunter stellen, dann fällt das Schnittgut gleich in die Wanne/Schüssel/Behälter.... :gut:

Martin wie stampfst Du 11kg Kraut das genug Flüssigkeit kommt?
Ich muss mir noch irgendetwas überlegen wie ich eine ähnliche Menge lagere - Gläser mag ich irgendwie nicht. Hat wer eine Idee wie man das am Besten in einem Eimer oder sonst irgendwo/-wie lagern könnte? Letztes Mal hatte ich ja meine Probleme ... warum weiß ich bis heute nicht richtig ... evtl. ist ewas Luft drunter gezogen ... :frage:
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9373
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Sauerkraut selber herstellen im Glas

Beitrag von Novum64 »

Börni hat geschrieben: Martin wie stampfst Du 11kg Kraut das genug Flüssigkeit kommt?
Ich muss mir noch irgendetwas überlegen wie ich eine ähnliche Menge lagere - Gläser mag ich irgendwie nicht. Hat wer eine Idee wie man das am Besten in einem Eimer oder sonst irgendwo/-wie lagern könnte? Letztes Mal hatte ich ja meine Probleme ... warum weiß ich bis heute nicht richtig ... evtl. ist ewas Luft drunter gezogen ... :frage:
Ich habe das gesalzene Kraut in einer Wanne/Zuber, ziehe gereinigte und desinfizierte Gummistiefel an und trete dem Kraut so lange ins Kreuz bis es Wasser zieht. Dauert so etwa 5 Minuten und geht so ganz bequem. Mittlerweile denke ich sogar über ein billiges Paar Gummistiefel nur für´s Kraut nach.
Im Beitrag vom letzten Jahr ist sogar ein Bild davon dabei. :rofl:

Wenn du keine Gläser willst solltest du dich nach einem Sauerkrauttopf umschauen. Der ermöglicht den luftdichten Abschluss - das ist extrem wichtig. Darüber haben wir oben schon mal diskutiert - Stichwort Wassersack.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Börni

Re: Sauerkraut selber herstellen im Glas

Beitrag von Börni »

Martin - stimmt Wassersack ... da war mal was .... ich erinnere mich!
Ich schau einfach mal ob es nicht irgendwo doch noch so einen Sauerkrauttopf gibt .... ist wahrscheinlich für mich doch die beste Lösung - noch ein Teil was nur rum steht weil man es nur einmal im Jahr braucht :wall:
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9373
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Sauerkraut selber herstellen im Glas

Beitrag von Novum64 »

Börni hat geschrieben:... noch ein Teil was nur rum steht weil man es nur einmal im Jahr braucht :wall:
Na ja, nur rumsteht ist relativ: Befüllung im September, den Rest so im März/April entnehmen. Da ist er schon mal 1/2Jahr im Gebrauch. Dann im Sommer nch schnell Salzgurken einlegen, milchsaure Bohnen/Bete, etc. das kann sich lohnen - vorausgesetzt deine Lieben ziehen mit. :pfeifend:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Börni

Re: Sauerkraut selber herstellen im Glas

Beitrag von Börni »

beim Sauerkraut auf jeden Fall ! :)
chris

Re: Sauerkraut selber herstellen im Glas

Beitrag von chris »

Na super, jetzt bin ich auch schon dabei in der Bucht nach einem Sauerkrauttopf zu schauen :wall: :wall: :wall: :muah: :muah:
Diavolo

Re: Sauerkraut selber herstellen im Glas

Beitrag von Diavolo »

Ich finde die Variante mit den Gläsern nach wie vor praktischer:
a) man hat das Kraut immer portionsweise, der Rest darf schön verpackt weiter ruhen und auf die Verwendung warten
b) wenn mal wirklich was "hygienisch schief geht", ist nicht gleich der ganze Topf versaut

:mmeinung:
Benutzeravatar
Rombach-Castle
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 747
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 11:25
Wohnort: Aalen

Re: Sauerkraut selber herstellen im Glas

Beitrag von Rombach-Castle »

chris hat geschrieben:Na super, jetzt bin ich auch schon dabei in der Bucht nach einem Sauerkrauttopf zu schauen :wall: :wall: :wall: :muah: :muah:

Hier
gibt's n ganzes Set für weniger, als den Rössmann-Hobel von Diavolo´s Link...wobei der Hobel zerbröselt wahrscheinlich nach einmaligem Gebrauch und der Stampfer ist auch keine echtes Gummistiefeläquivalent, wie mir scheint..... :pfeifend:

hab so´n Gourmet-Hobel von Rössmann....Qualitativ natürlich top...

Gruß Andreas
wohltätig ist des Feuers Macht.......
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9373
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Sauerkraut selber herstellen im Glas

Beitrag von Novum64 »

chris hat geschrieben:Na super, jetzt bin ich auch schon dabei in der Bucht nach einem Sauerkrauttopf zu schauen :wall: :wall: :wall: :muah: :muah:
Dehner und manchmal auch Hornbach haben die meist vorrätig - spart das immense Porto für Töpferware und man kann gleich die Klangprobe machen.

Aber ich bleibe bei meinen großen Gläsern - der Aufwand ist da nicht so groß. Da muss ich dem Herrn der Unterwelt bedingungslos zustimmen.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Antworten

Zurück zu „Eingemachtes“