Bierbrot mit kalter Gare
Re: Bierbrot mit kalter Gare
Hardy & Steini,
ich wünsch Euch beiden gutes Gelingen!
ich wünsch Euch beiden gutes Gelingen!
Der Teig verhält sich so wie ich.
Er liegt seelenruhig unter seinem Cleanbake-Deckchen.
Still und ruhig. Nicht die kleinste Regung. Es geht nichts hoch und das Deckchen spannt sich nur über den Rahmen seines Bettchens - und sonst nirgendwo.
Aber so ist das bei mir auch, wenn ich im Verhältnis zum Körpervolumen so viel Bayr. Bier im Teig habe. Also sozusagen einen in der Hefe hab.
Dieser Masochistenteig geht also erst hoch, wenn er tief eingeschnitten wird. Mann Mann sind das phantastische Rezepturen.
Still und ruhig. Nicht die kleinste Regung. Es geht nichts hoch und das Deckchen spannt sich nur über den Rahmen seines Bettchens - und sonst nirgendwo.
Aber so ist das bei mir auch, wenn ich im Verhältnis zum Körpervolumen so viel Bayr. Bier im Teig habe. Also sozusagen einen in der Hefe hab.
Dieser Masochistenteig geht also erst hoch, wenn er tief eingeschnitten wird. Mann Mann sind das phantastische Rezepturen.
Diavolo
Dein Brot ist dir sehr gut Gelungen,und der Anschnitt
Kennst du das Ballonbrot?? genauso sieht das aus.
Dein Brot ist dir sehr gut Gelungen,und der Anschnitt
Kennst du das Ballonbrot?? genauso sieht das aus.
paulinchen hat geschrieben: Dein Brot ist dir sehr gut Gelungen,und der Anschnitt
Es schmeckt auch teuflisch gut! Habe gerade eben wieder eine Scheibe davon gegessen, einfach so, ohne alles.
Den halben Laib hab ich schon allein weggefuttert...
Ballonbrot - nie gehört. Hört sich aber interessant an - Rezept?paulinchen hat geschrieben: Kennst du das Ballonbrot?? genauso sieht das aus.
--------------
Hardy hat geschrieben:Der Teig verhält sich so wie ich.
Hardy hat geschrieben: Ich verbacke morgen um 15.00 Uhr
- Steini
- Administrator
So, 15:30 Uhr, der Sauerteig ist fertig. Er hat die Nacht im Heizungskeller verbracht und ist ordentlich aufgegangen - trotz niedriger TA.
Jetzt werde ich mich an den Autolyseteig und dann an die Brote begeben.
Jetzt werde ich mich an den Autolyseteig und dann an die Brote begeben.
„Lieber 100 Stunden umsonst verhandeln, als 1 Minute schießen.“
(Altbundeskanzler Helmut Schmidt)
Mein Brot ist im Ofen.
Ich war noch was Anderes machen und habe die Zeit wieder verpennt. Das ist, wenn man keine Uhr mehr trägt, dann ist alles andere "nach Gefühl".
Ich geh gleich mal gucken.
Ich war noch was Anderes machen und habe die Zeit wieder verpennt. Das ist, wenn man keine Uhr mehr trägt, dann ist alles andere "nach Gefühl".
Ich geh gleich mal gucken.
Diavolo
Werde in den nächsten Tagen wenn der Kühler etwas leerer ist, dieses Brot backen, mal sehen wie ich es hinbekomme.
Es soll auch von innen schön Voll sein und keine oder wenig Luftblasen haben.
Wenn mir ein Brot wirklich gut schmeckt, dann kann ich es auch ohne alles einfach trocken essen, dann ist es wirklich gelungen.
es schon wieder, wir haben 13°
Werde in den nächsten Tagen wenn der Kühler etwas leerer ist, dieses Brot backen, mal sehen wie ich es hinbekomme.
Es soll auch von innen schön Voll sein und keine oder wenig Luftblasen haben.
Wenn mir ein Brot wirklich gut schmeckt, dann kann ich es auch ohne alles einfach trocken essen, dann ist es wirklich gelungen.
es schon wieder, wir haben 13°
- Steini
- Administrator
Zwischenstand:
Der Brotteig ist zubereitet und wartet auf die erste Faltung.
Der Brotteig ist zubereitet und wartet auf die erste Faltung.
„Lieber 100 Stunden umsonst verhandeln, als 1 Minute schießen.“
So dann will ich mal posten.
Was mich wundert - diese Brotminiatur. Die kann ich ja alleine aufessen am Abend. Verstehe nun, daß beim Teufel schon wieder nichts mehr davon da ist.
Geruch:
Hammermäßig.
Temperatur:
Ich hatte auf gute 250° aufgeheizt (eher 270) und dann kurze Zeit später erst runtergeregelt und dann wie Teufel geschwadet. Daher vielleicht das dunkle Krüstchen.
Einschneiden:
Es soll wirklich tief sein! da wo ich mich getraut habe ist es gut aufgesprungen. Ich glaube, wenn man es beherzt tief einschneidet kann das nur besser werden, weil es mehr aufgehen wird.
Was mache ich beim nächsten Mal anders:
Falten - werde ich in einem anderen Behälter. Ich habe in der Rührschüssel gefaltet, das war suboptimal!
Menge - werde, wenn es so schmeckt wie es riecht einfach die doppelte Menge machen.
Einschneiden - ist klar noch tiefer .... was soll ich sagen - bin ja rücksichtsvoll
Der Rest wird heute Abend folgen müssen. Wieder ein Brot an dessen Bearbeitung man sich erst einmal gewöhnen muß und das beim nächsten Backen schon wieder besser werden wird.
Nur ein paar Bilder vom Ergebnis:
Was mich wundert - diese Brotminiatur. Die kann ich ja alleine aufessen am Abend. Verstehe nun, daß beim Teufel schon wieder nichts mehr davon da ist.
Geruch:
Hammermäßig.
Temperatur:
Ich hatte auf gute 250° aufgeheizt (eher 270) und dann kurze Zeit später erst runtergeregelt und dann wie Teufel geschwadet. Daher vielleicht das dunkle Krüstchen.
Einschneiden:
Es soll wirklich tief sein! da wo ich mich getraut habe ist es gut aufgesprungen. Ich glaube, wenn man es beherzt tief einschneidet kann das nur besser werden, weil es mehr aufgehen wird.
Was mache ich beim nächsten Mal anders:
Falten - werde ich in einem anderen Behälter. Ich habe in der Rührschüssel gefaltet, das war suboptimal!
Menge - werde, wenn es so schmeckt wie es riecht einfach die doppelte Menge machen.
Einschneiden - ist klar noch tiefer .... was soll ich sagen - bin ja rücksichtsvoll
Der Rest wird heute Abend folgen müssen. Wieder ein Brot an dessen Bearbeitung man sich erst einmal gewöhnen muß und das beim nächsten Backen schon wieder besser werden wird.
Nur ein paar Bilder vom Ergebnis:
- Dateianhänge
-
- DSC05070.jpg (245.51 KiB) 3647 mal betrachtet
-
- DSC05071.jpg (239.31 KiB) 3647 mal betrachtet
-
- DSC05072.jpg (242.27 KiB) 3647 mal betrachtet