Dorfimker

Willkommen im faszinierenden Reich der Bienen.
Hier könnt ihr alle Informationen rund um das Thema Imkerei austauschen.
Antworten
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Re: Dorfimker

Beitrag von DJTMichel »

Hi Backwahn und Richard,

die Bienen versorgen sich in der Regel selbst, stellen derzeit also keine zusätzlichen Zeitforderungen. Außerdem interessiert sich meine Familie auch dafür, so macht es gleich nochmal soviel Spaß :ok: .

Der Klaus hat den Nagel mal wieder genau zwischen die Augen getroffen :gut: .

Gestern haben wir kurzerhand mit unseren Nachbarn (Landwirte) zu Abend gegessen
die habe ich am Freitag den 13. (September 2013) gemacht
die habe ich am Freitag den 13. (September 2013) gemacht
290913gemischte-Reh---&-Wildschweinbratwürste-Thüringer-Art007.jpg (147.2 KiB) 3776 mal betrachtet
meine Kernkompetenz

und beim anschließenden Bierchen ging es natürlich auch um Bienen etc. . In 1,5km Umkreis ums Dorf hat er allein 37ha Blühstreifen, dazu kommen noch die von den anderen Bauern :dafuer: . 50ha Raps baut er allein 2014 an - meinem Ableger wird es aller Voraussicht nach an nichts mangeln. Ich glaube, ich muß mich im Frühjahr mal mit Ablegerbildung und Königinnenzucht beschäftigen (neben dem Studium ;) ), denn da stehen noch so einige ungenutzte Beuten auf dem Dachboden ...
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
Benutzeravatar
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3243
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 14:49
Wohnort: Ostfriesland

Re: Dorfimker

Beitrag von Klaus »

Bei so viel Blüten solltest du deine Imkerei schnellstens vergrößern....
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Re: Dorfimker

Beitrag von DJTMichel »

Seit kurzem interessieren sich die Damen auch für die Efeublüten:
241013jetzt-erst-finden-sie-gefallen-daran005.jpg
241013jetzt-erst-finden-sie-gefallen-daran005.jpg (148.47 KiB) 3748 mal betrachtet
241013jetzt-erst-finden-sie-gefallen-daran006.jpg
241013jetzt-erst-finden-sie-gefallen-daran006.jpg (144.74 KiB) 3748 mal betrachtet
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14269
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Dorfimker

Beitrag von Steini »

Michel, in seiner "Altersform" ist Efeu ein wertvolles Bienennährgehölz.
... oder steigen wir in das bunt geschmückte Narrenschiff UTOPIA ein, in dem dann ein ROTER und zwei GRÜNE die Rolle der Faschingskommandanten übernehmen würden?
(Franz-Josef-Strauß - 1986)
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5572
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Dorfimker

Beitrag von Siggi »

DJTMichel hat geschrieben:Seit kurzem interessieren sich die Damen auch für die Efeublüten:
241013jetzt-erst-finden-sie-gefallen-daran005.jpg
241013jetzt-erst-finden-sie-gefallen-daran006.jpg
Normalerweise ist Efeu für Bienen dank des reichen Nektar und Pollenangebot interessanter zu dieser Jahreszeit als Blühstreifen die kaum noch Nektar bieten.

Beschreibung :klickmich:
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5572
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Dorfimker

Beitrag von Siggi »

Steini hat geschrieben:
DJTMichel hat geschrieben:... Ihr habt mich also manipuliert (positiv) :applaus: .
Dadurch dass ich am Freitag beim Siggi im Muttental war und seinen fleißigen Damen einen Besuch abstatten durfte, bin ich ganz knapp vor dem Start in die Imkerei.
Der Besuch bei ihm hat bei mir sehr positive Eindrücke hinterlassen. Wenn ich darf, komme ich gerne wieder einmal bei ihm vorbei. :danke:
Ich habe Deinen Nudelholrohling schon in die Werkstatt gestellt, er wartet auf Dich.
Morgen habe ich den ganzen Tag Zeit,
Sonntag ab 14°°
1.11.2013 Allerheiligen den ganzen Tag,
2.11.2013 bis 17°°
such Dir was aus.
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
Iceman
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1553
Registriert: Di 9. Aug 2011, 19:38
Wohnort: Bad Düben

Re: Dorfimker

Beitrag von Iceman »

Ich hab diesen Bienentread gerade erst entdeckt.
Bin schwer beeindruckt :gut:.
Das ist schon interessant zu lesen.
Ohhhhmann :applaus:
Viele Grüße, Heiko
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Re: Dorfimker

Beitrag von DJTMichel »

Siggi hat geschrieben:Normalerweise ist Efeu für Bienen dank des reichen Nektar und Pollenangebot interessanter zu dieser Jahreszeit als Blühstreifen die kaum noch Nektar bieten.
Ja Siggi, nur irgendwie kommen die Immen (ich weiß nicht einmal, ob es meine sind) erst spät zu der Erkenntnis und ich konnte sie ja schlecht dazu zwingen ;) .
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5572
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Dorfimker

Beitrag von Siggi »

Das ist ja das schöne und interessante an der Imkerei:
Der Bien = Gesamtindividien in einem Volk; hat nach meiner Meinung ein eigenes Bewustsein und handelt daher nicht vorhersehbar, und schon gar nicht so wie es der Imker erwartet. Die Masse sind halt Frauen, und wer versteht da schon die Beweggründe für so manches Verhalten.

Da fällt mir doch ein schöner Vergleich ein:
Internetforen !
Da spielt auch die Vorhersehbarkeit eine wesentliche Rolle bei der Beliebtheit (zumindest bei Menschen die im Leben nach vorne schauen).
Sobald man vorher weiß was für Antworten auf einen Beitrag kommen, wird es doch langweilig!
So laufen sich Foren tot, es wird zum Kritikhammer oder einlullerndem Gesülze.
Da lobe ich mir doch das Einbringen von verschiedenen ja sogar vollkommen konträren Meinungen, das ist wie das NPS beim Räuchern oder das Salz im Brot.

Nach meiner Meinung müssen Hobbys eine Herausforderung stellen die uns immer wieder überrascht, manchmal auch negativ.
Wenn ich da ans Drechseln denke, ein schönes Teil ist nach mehreren Stunden fast fertig und fliegt mir dann um die Ohren.......
Zum Thema Brotbacken sage ich jetzt nur "Krokodil oder Eisstockschießen"!
Das sind doch Momente, wo man eigentlich alles hinschmeißen will, und seinen Kummer erstmal ins Forum schreibt.
Natürlich gibt es auch Kritik an der Vorgehensweise, aber meist kunstruktiv, und vor allem Ermutigung.
Und so wird ein neuer Versuch gewagt, und das Erlebte unter Erfahrungen abgehakt.

Entschuldige Michel, ich glaube ich bin ein wenig vom Thema abgewichen, hatte gerade eine Blubberphase. Wahrscheinlich weil ich mich so wohl fühle und schon wieder an meine Sachen im Räucherschrank denke.
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Re: Dorfimker

Beitrag von DJTMichel »

Siggi hat geschrieben:...Sobald man vorher weiß was für Antworten auf einen Beitrag kommen, wird es doch langweilig!...
Na dafür bin doch ich hier, sozusagen als der Quotenquerulant :D ! Wichtig ist, daß man sich selber treu ist ;) .
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
Antworten

Zurück zu „Hobby-Imkerei“