Ein halbes Schweinchen wird dran glauben müssen ...
Re: Ein halbes Schweinchen wird dran glauben müssen ...
Hallo Wolfgang
Dachte erst du müsstest noch Schweinebauch oder Rückenspeck zukaufen
aber auf den Fotos sieht man einen schönen Fettanteil .
Das wird was , ich hol mir jetzt nen Stuhl + Kaffee und setzt mich in die erste Reihe .
Viel Erfolg und pass auf deine Finger auf .
Dachte erst du müsstest noch Schweinebauch oder Rückenspeck zukaufen
aber auf den Fotos sieht man einen schönen Fettanteil .
Das wird was , ich hol mir jetzt nen Stuhl + Kaffee und setzt mich in die erste Reihe .
Viel Erfolg und pass auf deine Finger auf .
- Siggi
- Feuertycoon
Hallo Wolfgang!
Wie ich vermute bist Du sicher schon richtig am wirbeln mit Deinem halben Schwein.
Ich finde Deine Aktion Klasse und wünsche Dir ein gutes Gelingen.
Wegen dem Wurstrezept habe ich Dich gerade angerufen und auf den AB gesprochen, bisschen spät, aber eher ging es beim besten Willen nicht.
Leider habe ich nicht "das Rezept", das liegt an meinem Chaos oder auch Creativität. Wenn ich bei einer Zubereitung Gewürze abwiegen sollte bekomme ich Pickel und Plack, das geht gar nicht. Haben uns an das Grundrezept von Holli gehalten und nach Gefühl kreativ ergänzt. Mir selbst wäre es auch nicht möglich, den gleichen Geschmack noch einmal hinzubekommen.
Wie ich vermute bist Du sicher schon richtig am wirbeln mit Deinem halben Schwein.
Ich finde Deine Aktion Klasse und wünsche Dir ein gutes Gelingen.
Wegen dem Wurstrezept habe ich Dich gerade angerufen und auf den AB gesprochen, bisschen spät, aber eher ging es beim besten Willen nicht.
Leider habe ich nicht "das Rezept", das liegt an meinem Chaos oder auch Creativität. Wenn ich bei einer Zubereitung Gewürze abwiegen sollte bekomme ich Pickel und Plack, das geht gar nicht. Haben uns an das Grundrezept von Holli gehalten und nach Gefühl kreativ ergänzt. Mir selbst wäre es auch nicht möglich, den gleichen Geschmack noch einmal hinzubekommen.
Grüße vom Siggi
Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Dienen heißt Leben!
- DJTMichel
- Feuertycoon
Das der Wolfgang so lange für's Schminken braucht, hätte ich nicht gedacht .Wolfgang EG hat geschrieben:
03:00 Uhr. Die Nacht ist vorbei.
(...)
Dann um 07:00 Uhr noch meine Enkeltochter in die Schule fahren ... und dann geht es richtig los....
Wolfgang, halt Deine Messer scharf und weg vom eigenem Fleisch - dann wird das schon!
ein gemütliches Wursteln wünscht
Gruß
Michel
Jäger - Die besseren Grünen!
Michel
Jäger - Die besseren Grünen!
- Novum64
- Feuertycoon
Und was siehst du? Mehr als wir anderen?wursti hat geschrieben:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland
Martin
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Martin
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
-
- Feuertycoon
Hallöchen Wolfgang!
Mach Deine Messer scharf und rann an das halbe Schwein,
dann wierd der Tag ein voller Erfolg.
Gruß aus dem Saarland
Feuergerd
Mach Deine Messer scharf und rann an das halbe Schwein,
dann wierd der Tag ein voller Erfolg.
Gruß aus dem Saarland
Feuergerd
- Novum64
- Feuertycoon
Wie ist der Zwischenstand?
Martin
Martin
- Wolfgang EG
- Feuertycoon
Kurzer Zwischenstand ohne Bilder: Die Leberwurst ist in Gläsern und kocht vor sich hin, ein Fettende ebenfalls gefüllt, gebrüht - trocknet gerade ab. Pfefferbeisser sind fertig,. Rostbratwürste sind fertig. Dicke Rippe geschnitten und eingefroren, Gulasch geschnitten und eingefroren, Rücken zu potentiellen Schinken zugeschnitten, Schweinebauch fürs Pökeln zugeschnitten.
Wetter spielt auch mit. Um Null Grad, der Fleischvorrat liegt draußen abrufbereit, ich hole immer nur so viel rein, wie ich schnell verarbeiten kann. Schweinedarm ausgegangen, aber Raiffeisen hatte 28/30er, allerdings wieder nur zwei Bund in der Verpackung. War mir heute egal ...
Hat sich gut gemacht, immer gleich das Geschirre abgewaschen, da hat sich nichts angesammelt. Gegen Mittag sind meine Tochter und meine Frau zu mir gestossen. Macht sich besser.
Einziges Handicap: Schlachten mit 1 1/2 Armen ist Stress pur. Da ich Rechtshänder bin, geht z.B. Fleisch schneiden mit der linken Hand nicht richtig, geschweige denn aussschälen etc. Naja, ich bin eben doof ...
Bilder kommen heute am Abend.
Wolfgang
PS: Siggi, vielen Dank für den Anruf. Ich bin heute aber generell nicht ans Telefon.
Wetter spielt auch mit. Um Null Grad, der Fleischvorrat liegt draußen abrufbereit, ich hole immer nur so viel rein, wie ich schnell verarbeiten kann. Schweinedarm ausgegangen, aber Raiffeisen hatte 28/30er, allerdings wieder nur zwei Bund in der Verpackung. War mir heute egal ...
Hat sich gut gemacht, immer gleich das Geschirre abgewaschen, da hat sich nichts angesammelt. Gegen Mittag sind meine Tochter und meine Frau zu mir gestossen. Macht sich besser.
Einziges Handicap: Schlachten mit 1 1/2 Armen ist Stress pur. Da ich Rechtshänder bin, geht z.B. Fleisch schneiden mit der linken Hand nicht richtig, geschweige denn aussschälen etc. Naja, ich bin eben doof ...
Bilder kommen heute am Abend.
Wolfgang
PS: Siggi, vielen Dank für den Anruf. Ich bin heute aber generell nicht ans Telefon.
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
- Novum64
- Feuertycoon
Man muss eben Prioritäten setzen, an solchen Tagen.Wolfgang EG hat geschrieben:Ich bin heute aber generell nicht ans Telefon.
Danke für den Zwischenbericht. Ich freue mich schon auf die Bilder.
Martin
Martin
- Wolfgang EG
- Feuertycoon
Nun habe ich mal paar Fotos reingesetzt. Sind aber wenig spektakulär. Ist eigentlich auch immer die gleiche Machart, und andere haben da wesentlich bessere Fotos zum Wursteln gemacht.
Für heute habe ich die Arbeit eingestellt. Da draußen niedrige Temperaturen sind, kann ich den Schinken ruhig bis morgen liegen lassen. Ich habe heute
- 21 Gläser Leberwurst,
- 1 Leberwurst im Fettende,
- 32 Pfefferbeisser und
- 30 Rostbratwürste
gemacht. Wie mir Siggi auch auf den AB bestätigt hat, ist er ebenso beim Wursteln eher "Freestyler". Ich habe die Grundwürzung vorgenommen und es dann wie Siggi gemacht: kosten und nach Geschmack würzen. Bin gut dabei gefahren. Allerdings weiß auch ich jetzt nicht mehr, wie viel von welchem Gewürz drin ist ...
Ein Foto habe ich von "Personalausweis" des Schweinchens gemacht. Vielleicht kennt sich da jemand aus, wo das Teil her ist ...!?
So, das sollte erst einmal reichen. Morgen verarbeite ich die "Keule" ... Da werden viele kleine Schinken draus gebastelt. Den Rücken habe ich schon als Schinken zugeschnitten. Einen Coppa habe ich auch schon rausgeschnitten.
Wolfgang
Für heute habe ich die Arbeit eingestellt. Da draußen niedrige Temperaturen sind, kann ich den Schinken ruhig bis morgen liegen lassen. Ich habe heute
- 21 Gläser Leberwurst,
- 1 Leberwurst im Fettende,
- 32 Pfefferbeisser und
- 30 Rostbratwürste
gemacht. Wie mir Siggi auch auf den AB bestätigt hat, ist er ebenso beim Wursteln eher "Freestyler". Ich habe die Grundwürzung vorgenommen und es dann wie Siggi gemacht: kosten und nach Geschmack würzen. Bin gut dabei gefahren. Allerdings weiß auch ich jetzt nicht mehr, wie viel von welchem Gewürz drin ist ...
Ein Foto habe ich von "Personalausweis" des Schweinchens gemacht. Vielleicht kennt sich da jemand aus, wo das Teil her ist ...!?
So, das sollte erst einmal reichen. Morgen verarbeite ich die "Keule" ... Da werden viele kleine Schinken draus gebastelt. Den Rücken habe ich schon als Schinken zugeschnitten. Einen Coppa habe ich auch schon rausgeschnitten.
Wolfgang
- Dateianhänge
-
- schweinchenpa.jpg (76.29 KiB) 6899 mal betrachtet
-
- rostermasse.jpg (122.74 KiB) 6899 mal betrachtet
-
- roster1.jpg (85.81 KiB) 6899 mal betrachtet
-
- pfefferbmasse.jpg (107.64 KiB) 6899 mal betrachtet
-
- pfefferbeisser.jpg (83.4 KiB) 6899 mal betrachtet
-
- leberwurstmasse.jpg (119.32 KiB) 6899 mal betrachtet
-
- leberwurstgläser.jpg (127.3 KiB) 6899 mal betrachtet
-
- leberwurstfettende.jpg (109.35 KiB) 6899 mal betrachtet
-
- fettende.jpg (104.42 KiB) 6899 mal betrachtet
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
- Siggi
- Feuertycoon
Einen herzlichen Glückwunsch von mir Wolfgang, willkommen bei den Wurstern!
Deine Würste gefallen mir sehr gut, so richtig wie handgemacht, nicht so maschienenmäßig.
Wie klappte Dein Wolfer? Hast Du es in mehreren Stufen durchgedreht?
Leberwurst (grobe) ist auch noch eine Herausforderung für mich, weil ich sie sehr gerne esse, allerdings nur mit Meerrettich draufgestrichen.
Deine Würste gefallen mir sehr gut, so richtig wie handgemacht, nicht so maschienenmäßig.
Wie klappte Dein Wolfer? Hast Du es in mehreren Stufen durchgedreht?
Leberwurst (grobe) ist auch noch eine Herausforderung für mich, weil ich sie sehr gerne esse, allerdings nur mit Meerrettich draufgestrichen.
Grüße vom Siggi
Dienen heißt Leben!
Dienen heißt Leben!