Thüringer Rostbratwurst

Hier geht es um die Wurst
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14293
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Thüringer Rostbratwurst

Beitrag von Steini »

Novum64 hat geschrieben: Mo 17. Jun 2024, 19:34 Eine Bitte, Jörg,
könntest du für die Thüringer einen eigenen Faden einrichten?
Sonst findet die niemand mehr.
Ok, mache ich.
„Das Wort Demokratie stammt aus dem Griechischen und bedeutet "Volksherrschaft". D.h. in der Demokratie ist das Volk der staatliche Souverän (die oberste Staatsgewalt) und die politischen Entscheidungen werden durch den Mehrheitswillen der Bevölkerung gefällt.“
(Grundgesetz)
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9377
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Thüringer Rostbratwurst

Beitrag von Novum64 »

Herzlichen Dank! :bussi:
Eilt auch NICHT.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2158
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Thüringer Rostbratwurst

Beitrag von Wolfgang EG »

Nochmal zum Thema Salz.

Ich persönlich habe – rein subjektiv – den Eindruck, dass Meersalz von der Salzigkeit nicht an »normales« Salz heran reicht. Besonders krass merke ich das, wenn ich Schaschlik auf kaukasische Art gemacht und Meersalz verwendet habe. Da musste ich regelmäßig nachsalzen.

Nun denke ich, dass dies bei den Rostern auch so ist. Verwende ich Meersalz, sind 20 g durchaus berechtigt, wogegen es bei normalem Salz zu viel sein kann. Ich werde da mal genau drauf achten.

Das mit den gebrühten Würsten ist eine Glaubensfrage. Meine Frau will nur die schlabberigen Würste, mir ist es völlig Latte. Der Inhalt schmeckt so oder so. Hier im Flachland werden die Gebrühten vor allem bei Veranstaltungen verwendet, sicher den Hygienevorschriften geschuldet. Übrigens: Bei den rohen Würsten muss man beim Grillen etwas aufpassen, sie platzen schnell.

Bei uns in Thüringen hat sich die öffentliche Grillerei nach etwa 1995 bis 1998 auch schleichend verabschiedet. Ich kenne noch die Zeit, wo gefühlt an jeder Ecke ein Grill stand. In Saalfeld auf dem relativ kleinen Marktplatz wenigsten 4 bis 5 Stände. Nur mit Rostbratwurst. Und was das Schöne war: Es gab nur Senf. Ketchup war verpönt. Diese Unsitte habe ich nur hier im Brandenburgischen kennen gelernt. Barbaren ... :pfeifend:

Wolfgang

PS: Bei uns ist das ganze Jahr über Rostbratwurst-Grillzeit. Auch im Winter bei starken Minusgraden.
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9377
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Thüringer Rostbratwurst

Beitrag von Novum64 »

Das ist das Schöne, wenn man seine Wurst selbst macht kann man so würzen, wie es einem am Besten schmeckt.
Und ja, die amerikanische Fastfood-Welle hat wenig Gutes gebracht. :mmeinung:
Ich habe einen stabilen Magen, aber wenn ich manche "Grillsendungen" auf dem "Männerkanal" anschaue muss ich kämpfen, dass er sich nicht nach außen stülpt. Überwürzt, totgebraten, in Zucker ertränkt ... Ich denke oft >Schade um das gute Fleisch!< :weinen:
Meine Grillwelt ist das nicht.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2158
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Thüringer Rostbratwurst

Beitrag von Wolfgang EG »

Novum64 hat geschrieben: Di 18. Jun 2024, 10:43 ... Und ja, die amerikanische Fastfood-Welle hat wenig Gutes gebracht. :mmeinung:
Martin, da kann ich Dir nur zustimmen. Ich schaue ab und an die Sendungen, wo so ein großmäuliges Männlein die verschiedenen US-Bundesstaaten besucht und dort BBC-Griller aufsucht. Da ziehen sich auch mir die Schuhe aus. Essig über Essig, tassenweise Zucker, dann noch Ahornsirup drauf usw. Je fetter, süßer oder essiglastiger, umso besser.

Aber auch die Esskultur ist bei uns eine andere. Wenn ich die Fressorgien betrachte, die sie dort abhalten – eklig. Haufenweise Essen wie die Schw..... in sich reinstopfen, Hauptsache, sie bekommen dann ein T-Shirt mit 'ner Aufschrift drauf und werden an der Wand veröffentlicht, wie viel sie in welcher Zeit gefr...... haben ...

Wolfgang
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9377
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Thüringer Rostbratwurst

Beitrag von Novum64 »

Wolfgang, du sprichst mir aus der Seele. Ich wollte es nur nicht so explizit ausführen.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14293
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Thüringer Rostbratwurst

Beitrag von Steini »

Ja, genauso sehe ich das auch.
Ich bin auch Flachgriller und ihr habt mich jetzt mit den Thüringer Rostern angefixt.
Also .... Därme bestellen. :danke:

P. s.: Hier steht seit 2 Jahren ein niegelnagelneuer Fleischwolf herum, der eingeweiht werden will.
„Das Wort Demokratie stammt aus dem Griechischen und bedeutet "Volksherrschaft". D.h. in der Demokratie ist das Volk der staatliche Souverän (die oberste Staatsgewalt) und die politischen Entscheidungen werden durch den Mehrheitswillen der Bevölkerung gefällt.“
(Grundgesetz)
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9377
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Thüringer Rostbratwurst

Beitrag von Novum64 »

Na dann: Ran an den Speck!
Und :bilder:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2158
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Thüringer Rostbratwurst

Beitrag von Wolfgang EG »

Steini hat geschrieben: Di 18. Jun 2024, 17:44 ... Also .... Därme bestellen. :danke:
Jörg, Du nimmst sicher Schafsdärme? Kann ich nur empfehlen. Die letzten gekauften Roster waren im Schweinedarm, hart, zerrig, kein Genuß. Waren auch nicht von Wolf ...

Wolfgang
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14293
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Thüringer Rostbratwurst

Beitrag von Steini »

Wolfgang EG hat geschrieben: Mi 19. Jun 2024, 04:42 Jörg, Du nimmst sicher Schafsdärme? Kann ich nur empfehlen...
Ja, ausschließlich. Mit den Schweinedärmen ist das immer so eine Sache und viel günstiger sind die auch nicht.
Bin mir nur noch nicht sicher, wo ich die bestelle. Am liebsten habe ich die "füllfertigen" von Rheingold in 1a-Qualität.
Woher bezieht ihr eure Naturdärme? Lasst es mich bitte wissen.
„Das Wort Demokratie stammt aus dem Griechischen und bedeutet "Volksherrschaft". D.h. in der Demokratie ist das Volk der staatliche Souverän (die oberste Staatsgewalt) und die politischen Entscheidungen werden durch den Mehrheitswillen der Bevölkerung gefällt.“
(Grundgesetz)
Antworten

Zurück zu „Wursten“