Hallo Zusammen,
2, 4 oder 6 Pizzen stellen ja nicht wirklich ein Problem dar ... und für mich liegt die größte Schwierigkeit nicht im Backvorgang, sondern in den Vorbereitungen ... denn obwohl ich schon relativ viel Arbeitsfläche in der Küche habe, so ist nach 8 bis 10 Pizzen doch die Kapazitätsgrenze für vorbereitete Pizzen erreicht ... inspiriert durch Eure Beiträge habe ich mir folgendes gebaut und letzte Woche zum ersten mal mit 20 Pizzen getestet:
ersteinmal 30 Pizzabretter - die Idee mit dem Kopierflansch an der Oberfräse war genial (ich wusste gar nicht, dass ich soetwas tolles habe) ... die Anzahl ist der Materialbeschaffung über den Großhandel geschuldet (die Platten waren einfach so groß und die eine ist nicht ganz so gut verleimt, so dass hier sicherlich mit etwas Ausschuß zu rechnen ist)
dann noch 4 dieser Stapelkisten (für je 6 Pizzen + eine oben drauf)
Teig - ja - ich hatte das Volumengewinnungspotential des Teiges unter Berücksichtigung der Gärschüsselgröße etwas unterschätzt - so habe ich mit (von jeweils 3kg Mehl) den Kühlschrank mit Pizza- und Weißbrotteig "geflutet" - d.h. es war kurz vor kanpp und die Teige mussten in Eimer umziehen ...
- pizza.jpg (229.88 KiB) 15638 mal betrachtet
Vorbereitung: zuerst 6 Pizzen fertig machen ... dann habe ich mit dem Backen angefangen und meine Frau weiter Pizzen produziert ... es entstand ein sehr zügiger und kontinuierlicher "Fluss" an Pizzen ... wobei so 2 der Stapelkisten vollkommen ausreichen (eine in der Küche und eine am Ofen)
- pizza2.jpg (244.2 KiB) 15638 mal betrachtet
jetzt hatten wir uns überlegt, alle Pizzen 1-2h vorzubereiten und dann erst zu backen (dann hat zumindest einer Zeit für die Gäste) ... aber unsere Probe hat gezeigt, dass die Pizzen doch relativ schnell an den Brettern anfangen zu kleben (etwa 45min ist hier so die Schmerzgrenze) ... oder wir müssen das nächste mal doch noch mehr den Boden einmehlen/griesen .... so wie es ausschaut, wird es am nächsten Wochenende ausgiebig getestet