Räucherfass

Kalträuchern, Warmräuchern, Heißräuchern und Co.
Antworten
Iceman
Feuertycoon
Feuertycoon

Re: Räucherfass

Beitrag von Iceman »

Bitte :rofl:
Viele Grüße, Heiko
Iceman
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Iceman »

@ Siggi:
chris hat geschrieben:Hi Andy, Hi Iceman

jepp das Fass is aus der Bucht, wie Iceman geschrieben hat gibt es die in verschiedenen Größen. Meins ist ein 225 Liter Fass für 59,- Euronen
Viele Grüße, Heiko
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Siggi »

Hy Icemann!

Entschuldigung, wer alles liest ist klar im Vorteil! :patsch:
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
chris

Beitrag von chris »

Ich mach jetzt gerade den ersten Testlauf im Räucherfass. Die Temperatur ist nicht höher als 15° gestiegen. Sieht soweit alles gut aus

Jetzt ein paar Fragen an die Räucherprofis:

Meine "Räuchermehlbahn" im Sparbrand hat einen Querschnitt von 70 x 70mm. Wie hoch soll ich da Räuchermehl einfüllen? Muß das Mehl festgedrückt werden? Womit entzündet ihr das Räuchermehl?

Ich sach schon mal :danke: und :drink1: :durst:
hobbywurster

Beitrag von hobbywurster »

chris hat geschrieben:Ich mach jetzt gerade den ersten Testlauf im Räucherfass. Die Temperatur ist nicht höher als 15° gestiegen. Sieht soweit alles gut aus

Jetzt ein paar Fragen an die Räucherprofis:

Meine "Räuchermehlbahn" im Sparbrand hat einen Querschnitt von 70 x 70mm. Wie hoch soll ich da Räuchermehl einfüllen? Muß das Mehl festgedrückt werden? Womit entzündet ihr das Räuchermehl?

Ich sach schon mal :danke: und :drink1: :durst:

Mit der "Füllhöhe" bestimmst du die Räucherzeit in ca. Stunden......

Das muß man ausprobieren....., ist bei jedem Sparbrand/Räucherofen unterschiedlich...

Räuchermehl fülle ich nur lose ein...., wenn ich andrücke geht es aus.....

Ich benutze nur feinstes Mehl (glaub es ist 500/1000 "Körnung"), dass staubt beim einfüllen.....

Groberes geht bei mir immer aus, dass "läuft" nicht .......

Wichtig ist, dass der Sparbrand von unten Luft bekommt, der darf nicht platt aufliegen.....

Zum Anzünden nehme ich ein Stück trockenen Eierkarton.....

Soweit erst einmal..... :ok: :erledigt: :drink1: :undwech:

.
Hardy

Beitrag von Hardy »

Ich lerne wieder dazu und :sabbern: vor mich hin.

Der Preis für 59 in der Bucht ist sehr gut! Wenn die Versandkosten noch im Rahmen sind ist das sehr günstig. Als ich mich für ein paar Barriques interessiert hatte (vor 2 Jahren) waren die Preise noch jehnseit von 200

Die Fässer gibt es hier bei uns auch bei Globus, Preis hab ich leider nicht.

Ich hoffe es gibt ein paar Fotos "in Aktion" wichtig wäre auch zu sehen wo das Ding überall rausqualmt.
chris

Beitrag von chris »

Gerhard, danke für deine Tips.

Mein Räuchermehl hat auch die Körnung 500/1000. Also das paßt schon mal. Ich hab's aber ein wenig angedrückt :pfeifend: na mal schaun, bis jetzt läufst noch.
chris

Beitrag von chris »

Hardy hat geschrieben:Ich lerne wieder dazu und :sabbern: vor mich hin.

Der Preis für 59 in der Bucht ist sehr gut! Wenn die Versandkosten noch im Rahmen sind ist das sehr günstig. Als ich mich für ein paar Barriques interessiert hatte (vor 2 Jahren) waren die Preise noch jehnseit von 200

Die Fässer gibt es hier bei uns auch bei Globus, Preis hab ich leider nicht.

Ich hoffe es gibt ein paar Fotos "in Aktion" wichtig wäre auch zu sehen wo das Ding überall rausqualmt.

Hardy,

die Versandkosten liegen leider bei 29 €uronen. Da hab ich ein wenig dran gekaut, aber was soll's :weinen:

Bilder hab ich schon gemacht, man sieht nur leider nix :lupe: Es qualmt nur vorne an der Tür ein wenig raus, da kommen aber noch Anschlagleisten hin. Die hab ich nur grad ins Wasser gelegt damit ich sie biegen kann

:drink1:
Iceman
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Iceman »

Ich drücke mein Räuchermehl leicht an.
Ich entzünde es mit so einem Dingens, das man auch zum Flambieren von Speisen benutzen kann :rofl: .
Ein Brenner in Feuerzeugform sozusagen, den hab ich mir letztes Jahr extra dafür gekauft.
Viele Grüße, Heiko
chris

Beitrag von chris »

Iceman hat geschrieben:Ich drücke mein Räuchermehl leicht an.
Ich entzünde es mit so einem Dingens, das man auch zum Flambieren von Speisen benutzen kann :rofl: .
Ein Brenner in Feuerzeugform sozusagen, den hab ich mir letztes Jahr extra dafür gekauft.

Ja genau, so ein Dingens hab ich ja auch :danke:
Antworten

Zurück zu „Räuchern“