12. OBM, 6.9.-15.9.2013 : Wein-Zwiebel-Speck-Brot

Gemeinsame Online Backtreffen.
Mitglieder halten zu einem vereinbarten Termin ein Simultan-Online-Backtreffen ab.
Antworten
Börni

Re: 12. OBM, 6.9.-15.9.2013 : Wein-Zwiebel-Speck-Brot

Beitrag von Börni »

Es nähert sich dem Ende:
DSCF5289.JPG
DSCF5289.JPG (175.17 KiB) 5228 mal betrachtet
DSCF5290.JPG
DSCF5290.JPG (210.08 KiB) 5228 mal betrachtet
DSCF5291.JPG
DSCF5291.JPG (185.4 KiB) 5228 mal betrachtet
DSCF5292.JPG
DSCF5292.JPG (158.99 KiB) 5228 mal betrachtet
DSCF5293.JPG
DSCF5293.JPG (176.42 KiB) 5228 mal betrachtet
DSCF5294.JPG
DSCF5294.JPG (200.6 KiB) 5228 mal betrachtet
DSCF5296.JPG
DSCF5296.JPG (165.3 KiB) 5228 mal betrachtet
DSCF5297.JPG
DSCF5297.JPG (177.14 KiB) 5228 mal betrachtet
Backfuzi

Beitrag von Backfuzi »

Sehr schön, Börni! :sabbern:

Seh ich da eine Kochplatte? Oh Mann, du bist ja ganz schön ausgestattet! Ich muss vom Kelller immer hoch zur Küche, wenn ich was "anbruzeln" möchte :neid:
Börni

Beitrag von Börni »

Richard ganz im Ernst die Kochplatte auch wenn sie Induktion ist - ist bei den ganzen Backsachen wirklich nicht der Rede Wert :)
40 Euro neu bist Du dabei - ja diese Kochplatte ist aber auch schon seit langem in meinem Besitz und wurde schon sehr oft auch in meinen Dokumentationen gezeigt ;)
Ich benutze sie auch oft bei schönem Wetter auf meiner Arbeitsfläche neben den SBO und röste Kerne oder brate Fisch/Reiberdatschi (für die Norddeutschen unter uns Reibekuchen/Kartoffelpuffer) draußen zu geht wunderbar.
Da es heute geregnet hat den ganzen Tag musste ich in der Garage brutzeln ;)

Es duftet nun im ganzen Haus herrlich nach den Broten ... Anschnittbilder folgen dann wohl morgen :)
War das Brot bei euch auch so fluffig weich?

Ich habe übrigens einen Teil des Weins zum abkühlen der Speckwürfel und Röstzwiebeln genommen - der Wein war kalt und die Mischung heiß - hat sich dann so angeboten ;)
ovi
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von ovi »

Sehr schön. Börni!

Was hattest Du für einen Speck? Ich hatte "Rohschinken" mit nur 2% Fett (war gerade noch da) - Deiner sieht ähnlich aus. Beim nächsten Mal würde ich den nicht andünsten oder aber richtigen durchwachsenen Speck nehmen.

Guten Appetit!

ovi

(PS: Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Du Probleme hast, Abnehmer für das überzählige Brot zu finden :undwech:)
ovi
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von ovi »

Aktualisierte Teilnehmerliste:
  • ovi (Jetzt in der Wertung. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass ich vorn liege, geht der Preis an den Zweiten)
  • Feuergerd
  • Steini (Sowieso in der Wertung, ich stelle ja später die Abstimmungsliste ganz unbemerkt ein ;-))
  • Backwahn
  • Börni
  • chris
  • Umberto (Du hast Zeit bis kommenden Sonntag. Das Rezept steht ganz am Anfang, Abweichungen sind erlaubt aber bitte angeben)
  • DJTMichel
Was ist mit diavolo und wursti? Macht doch auch mit...

Schönen Abend noch,
ovi
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von DJTMichel »

Wenn ich mir Euere Bilder ansehe, starte ich gerade ein hoffnungsloses Unterfangen, so lecker sehen Euere Brote aus :gut: ! Aber wer aufgibt, hat bereits verloren und somit gilt "ran an den Speck!" ;) ...

Mein Teig schaut gerade so:
1009132.-Stufe-(Herstellung-des-Grundsauers)001mit-3_4-Roggenschrot.jpg
1009132.-Stufe-(Herstellung-des-Grundsauers)001mit-3_4-Roggenschrot.jpg (144.49 KiB) 5213 mal betrachtet
aus.

Hier mein etwas abgewandeltes Rezept, hoffentlich klappt es so wie ich es mir vorstelle. Morgen bin ich nämlich viel unterwegs und kann mich nur zeitweise um das Anheizen des LBO und Brotbacken kümmern...

Weizen – Sauerteig – Brot (von Richard), ergibt 6,3kg fertiges Brot

Sauerteig:
450g Roggenmehl 1150 * 3 = 1350g, davon 1000g Roggenschrot
450g Wasser * 3 = 1350g
45g ASG (Anstellgut vom Roggensauer) * 3 = 135g

15-18 Std. bei ca. 22 Grad reifen lassen! ==> ich versuche es jedoch mit der Detmolder Drei-Stufen-Führung:

1. 2835g (Sauerteig) für 5,5h bei 22°C ruhen lassen (als er angerührt war bin ich auf die Idee mit der klassischen Sauerteigführung gekommen :un: )
2. 100g Roggenmehl und 150g warmes Wasser hinzufügen und 10h ruhen lassen
3. morgen früh werde ich 100g Roggenmehl und 300g lauwarmes Wasser dazugeben und 7h lang hoffen, daß es gut geht ;o)

Brotteig:
945 g Sauerteig * 3 = 2835g
600g Roggenmehl 1150 * 3 = 1800g
300g Weizenmehl 550 * 3 = 900g
400g Weisswein (trocken, geht auch halbtrocken) * 3 = 1200ml
100g Wasser * 3 = 300ml
21g Salz * 3 = 63g

ca.10 min. kneten, dann 30min. Stockgare!

Für die Zwiebel-/Speckmischung:

250g gewürfelten Speck * 3 = 750g
3 kleine Zwiebel * 3 = 9 Stück

in der Pfanne -ohne Fett- anbraten bzw. andünsten und abkühlen lassen!

Die Mischung dann nach der Stockgare zum Brotteig geben, im Gärkörbchen ca. 1- 1,5 -Std zur Stückgare reifen lassen!
Den Ofen auf 250 Grad vorheizen, mit wenig Schwaden einschiessen, die Temperatur nach ca. 15 min. auf 200 Grad reduzieren
ca. 1 Std. mit Umluft backen (kann je nach Ofen varieren!), das Brot ist fertig, wenn es beim Klopfen auf die Unterseite "hohl" klingt!
Dann abkühlen lassen, am besten schmeckt es dann am nächsten Tag!
Gruß
Michel ;)

Jäger - Die besseren Grünen!
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

ovi hat geschrieben: Was ist mit diavolo und wursti? Macht doch auch mit...

Ich setze diesmal aus - tut mir leid, aber das Rezept sagt mir persönlich einfach nicht zu, ist nix für den Deifi.

:bier:
Börni

Beitrag von Börni »

Guten Morgen miteinander,
ovi hat geschrieben:Sehr schön. Börni!

Was hattest Du für einen Speck? Ich hatte "Rohschinken" mit nur 2% Fett (war gerade noch da) - Deiner sieht ähnlich aus. Beim nächsten Mal würde ich den nicht andünsten oder aber richtigen durchwachsenen Speck nehmen.

Guten Appetit!

ovi

(PS: Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Du Probleme hast, Abnehmer für das überzählige Brot zu finden :undwech:)
Vielen Dank für die netten Worte. - Ja ich habe auch sehr mageren Speck genommen und etwas Butter hinzu gegeben. Nächstes mal (und es wird eins geben versprochen - weil das Brot sehr lecker ist) werde ich auch etwas mehr durchwachseneren Speck nehmen und ich glaube das Anbraten kann man sich sparen - meiner Meinung nach gibt das geschmacklich nicht den großen Unterschied :mmeinung:

Ebenfalls werde ich den nächsten Versuch mit einfachen Röstzwiebeln versuchen. Das Anbraten ist doch recht aufwändig :)
ovi hat geschrieben:Aktualisierte Teilnehmerliste:
  • ovi (Jetzt in der Wertung. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass ich vorn liege, geht der Preis an den Zweiten)
  • Feuergerd
  • Steini (Sowieso in der Wertung, ich stelle ja später die Abstimmungsliste ganz unbemerkt ein ;-))
  • Backwahn
  • Börni
  • chris
  • Umberto (Du hast Zeit bis kommenden Sonntag. Das Rezept steht ganz am Anfang, Abweichungen sind erlaubt aber bitte angeben)
  • DJTMichel
Was ist mit diavolo und wursti? Macht doch auch mit...

Schönen Abend noch,
ovi
:dafuer: :dafuer: :dafuer: :dafuer:
DJTMichel hat geschrieben:Wenn ich mir Euere Bilder ansehe, starte ich gerade ein hoffnungsloses Unterfangen, so lecker sehen Euere Brote aus :gut: ! Aber wer aufgibt, hat bereits verloren und somit gilt "ran an den Speck!" ;) ...
was ich so sehe finde ich das Unterfangen ganz und gar nicht hoffnungslos! ;)
Viel Erfolg Michl - das wird was! :zustimm:
Börni

Beitrag von Börni »

Diavolo hat geschrieben:

Ich setze diesmal aus - tut mir leid, aber das Rezept sagt mir persönlich einfach nicht zu, ist nix für den Deifi.

:bier:
das solltest Du Dir aber wirklich noch mal überlegen!
Das Brot ist geschmacklich total lecker! Ich dachte auch erst naja mal sehen was dabei raus kommt aber es duftet herrlich und schmeckt vorzüglich!

Also gib Dir nen Ruck und los :dog:
:dafuer:
wursti

Beitrag von wursti »

Hallo ovi
Bin beim Brot-backen zwar kein Laie aber noch nicht so mit Sauerteig und ASG usw. ,
von daher bleib ich erstmal vor der Tür .
Lese aber gerne mit und erfreue mich an der Ergebnissen .

P.s.
Kann vielleicht mal jemand , falls er Langeweile hat oder nichts im TV kommt :
Einen Übersetzer zusammen bauen Deutsch - Bäckisch :undwech:
wo so Fremdwörter erklärt werden .
Hab jetzt einfach mal den Mut zur Lücke und stehe dazu ,
denke aber so ein Übersetzer wäre auch für andere Interressant da ja ab und zu mal Fragen von anderen auftauchen .
Antworten

Zurück zu „OBM - Online Baking Meeting“