Hardy, ich würde ein paar Auffrischungen mit dem Roggensauer machen, bevor ich ihn als WST verwende..
d.h. 10-20 g RST mit 10-20 g Weizenmehl und Wasser (alles 1:1) mischen, und dann ca 5 Std. stehen lassen, das selbe Spiel dann noch 2-3 mal wiederholen. Dann hast du auch sicher einen WST. Wobei ich mit meinem Sauerteig auch kein allzugroßes Gedöns mache, da stehen teilweise beide ca 3-4 Wochen im Glas im Kühlschrank, werden beim Backen einmal aufgefrischt und dann zu Sauerteig vermischt.
Der richtige Zeitpunkt....gute Frage...
die stell ich mir auch immer...
Ich hab mal gelesen, wenn der Sauerteig wieder anfängt zusammenzusacken, dann ist er fertig! Vom Aussehen her?!?!?!?!?!!?!?! Beim WST sind größere Blasen als beim RST....
Ich muss auch mal gestehen, dass ich die Zeiten eigentlich auch nicht so hundertprozentig einhalte, also 20 Stunden steht bei mir keiner, weil ich den meistens am frühen Abend mache und dann morgens das Brot backe, aber da geht der Sauerteig auch teilweise schon wieder zurück und sackt zusammen. Bis jetzt hat es immer gefunzt....
Weiß net, ob dir das jetzt was bringt.....(is mir aber auch grad mal wurscht!) Wollt nur mal meinen Senf dazu geben!